Hyundai Kona (2023): Kompakt-SUV mit Antriebsvielfalt
Preis: Hyundai Kona (2023) ab 26.400 Euro
Der runderneuerte Hyundai Kona rollte im Oktober 2023 auf die Straßen – wie für den koreanischen Hersteller üblich, rund sechs Jahre nach dem Marktstart der vorangegangenen Generation. Der Preis startet bei 26.400 Euro als Verbrenner, 32.700 Euro als Hybrid und die Elektro-Variante kostet mindestens 37.990 Euro. Die Sportversion Kona N gibt es wider Erwarten in der zweiten Generation nicht. Wer einen dynamischeren Auftritt mag, muss mit der Ausstattungsvariante N Line vorliebnehmen, die bei 32.400 Euro (Verbrenner) beziehungsweise 37.900 Euro (Hybrid) oder 44.990 Euro (Elektro) startet (Alle Preise: Stand März 2025).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Die Kaufberatung zum Hyundai Kona (2024) im Video:
Antrieb: Zwei E-Motoren, drei Verbrenner & ein Vollhybrid
Den Hyundai Kona (2023) gibt es sowohl als reines Elektroauto als auch als Hybrid und Verbrenner. Als rein elektrisches SUV soll er eine maximale Reichweite von bis zu 514 km schaffen. Möglich macht das ein 65,4 kWh großes Akku-Paket, das den 160 kW (218 PS) starken E-Motor mit Energie versorgt. Die kleinere 48,4-kWh-Batterie ist standardmäßig mit dem schwächeren 115-kW-Motor (146 PS) kombiniert und soll dem Kona Elektro 377 km Reichweite bescheren. Dank vorkonditionierbarem Akku ist eine effiziente Energieversorgung gesichert – beispielsweise beim "Tanken" an einer 350-kW-Säule, welche beide Akkugrößen in 41 min von zehn auf 80 Prozent aufladen kann.!--startfragment-->
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Bei den Verbrenner- und Hybrid-Varianten sortierte Hyundai die Motorenpalette im Zuge einer Modellpflege 2024 komplett um, wobei weiterhin alle Antriebe auf Benzin als Treibstoff setzen. Der 1,0-l-Einstiegsmotor generiert über drei Zylinder 100 PS (74 kW) und ist ausschließlich mit Sechsgang-Handschaltung erhältlich. Der 1,6-l-Vierzylinder lässt sich wahlweise mit 138 PS (102 kW) oder 170 PS (125 kW) ordern. Den schwächeren der beiden Antriebe gibt es wahlweise mit manueller Schaltung oder mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, für den stärkeren Antrieb ist letzteres serienmäßig. Der Spitzenmotor lässt sich optional mit Allradantrieb kombinieren. Die einzige Hybridmotorisierung ist ein 1,6-l-Vollhybrid, der es auf 129 PS (95 kW) bringt.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Maße & Kofferraum des Kona (2023)
Vorne erinnert der Hyundai Kona (2023) mit seiner horizontalen Leiste oberhalb des Kühlergrills ein Stück weit an den kleinen Bruder Bayon, während die zerklüftete Seitenlinie Anleihen sowohl beim Ioniq 5 als auch beim Tucson nimmt. Auch das Heck spricht gerade in der Elektroversion mit den Pixel-LEDs die Designsprache der Ioniq-Modelle. Die Verbrenner- und Hybridmodelle wiederum tragen klassische LED-Streifen und fallen mit ihren Stoßfängern etwas knorriger aus. Die Außenabmessungen legen in der Länge (4350 mm) um 150, in der Breite (1825 mm) um 25 und der Radstand um 60 mm zu, was vor allem dem Innen- und Kofferraum zugutekommen soll. Die Höhe gibt der Autobauer mit 1580 mm an. Optisch flotter gestalten lässt sich der Kona mit der Ausstattungsvariante N Line.
Interieur: Mehr Platz, deutlich moderner

Der Innenraum des Hyundai Kona (2023) profitiert von den größeren Abmessungen und gleichzeitig schlankeren Vordersitzen. Dadurch genießen Personen im Fond mehr Platz. Der Innenraum wird zudem deutlich modernisiert und im Stile des Ioniq 5 mit einem flachen Bildschirmpanel ausgestattet, das sowohl die digitalen Instrumente als auch den Infotainment-Screen (jeweils 12,3 Zoll groß) umfasst. Auch das Lenkrad präsentiert sich samt realer Knöpfe und Regler neugestaltet. Der Getriebewählhebel wandert hinter das Lenkrad, um mehr Platz für Ablagen zwischen den Sitzen zu schaffen. Das Kofferraumvolumen gibt Hyundai mit 466 bis 1300 l (antriebsunabhängig) an.
Zahlreiche Assistenzsysteme
Bei den Assistenzsystemen fährt der Hyundai Kona (2023) groß auf: So ist das kleine SUV mit einem autonomen Notbremsassistenten, einem aktiven Spurhalte- und Totwinkelassistenten, einem Ausstiegswarner, einer intelligenten Verkehrszeichen-Erkennung, einem Aufmerksamkeitswarner und einem Fernlicht-Assistenten erhältlich. Darüber hinaus gibt es eine adaptive und navigationsbasierte Geschwindigkeitsregelanlage sowie einen Spurfolge- und Autobahn-Assistenten. Den Assistenzreigen komplettieren eine 360-Grad-Anzeige, ein Querverkehrswarner mit Notbremsfunktion hinten, eine Einparkhilfe mit Notbremsfunktion und ein Parkassistent mit Fernbedienung.!--startfragment-->
Fahreindruck: Ruhe und Kraft
Die Neuauflage des Hyundai Kona Elektro bringt deutlich mehr Platz, eine aufgewertete Qualität und einen besseren Komfort, aber nur eine leicht gesteigerte Elektro-Performance mit. Der recht hohe Grundpreis dürfte nicht jedem gefallen.
Von Michael Godde
Der Hyundai Kona wurde mit der Neuauflage zum futuristischen Hingucker in seinem Segment, der VW T-Cross & Co. die Show stiehlt. Trumpf ist auch weiterhin die – wie es so schön heißt – Technologieoffenheit. Die Kundschaft darf aus verschiedenen Antrieben wählen. Einzig Diesel fehlen. Auf dem Papier ist der Kona mit 26.400 Euro kein Schnäppchen, allerdings sind das Navigationssystem, die LED-Scheinwerfer und diverse Assistenzsysteme bereits Teil der Serienausstattung.