Elektroautos mit Anhängerkupplung: Übersicht
Diese Stromer können Hänger ziehen
Wer nach Elektroautos mit Anhängerkupplung sucht, hat mittlerweile schon einige Modelle zur Auswahl. Die AUTO ZEITUNG bietet eine Übersicht der verfügbaren Modelle.
Diese E-Autos können Hänger ziehen
Elektroautos mit Anhängerkupplung werden immer zahlreicher, doch sind die praktischen Haken am E-Auto in der Regel nur gegen Aufpreis verfügbar. Wem eine Anhängelast von nur rund 750 kg ausreicht, um gelegentlich Gegenstände über kurze Strecken transportieren zu können oder einen Fahrradträger zu montieren, kann bereits aus einer immer länger werdenden Liste wählen. Der Grund, warum zahlreiche Hersteller noch immer auf die Option einer Anhängerkupplung verzichten, ist die Größe des Akkus beziehungsweise die daraus resultierende Reichweite. Denn an Drehmoment und einem ausreichend hohen Fahrzeuggewicht – schließlich darf jedes Auto maximal seine zulässige Gesamtmasse als Anhänger hinter sich herziehen – mangelt es Elektroautos in der Regel nicht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Was wäre, wenn alle E-Auto fahren? (Video):
Nachteil der E-Autos im Hängerbetrieb
Tatsächlich kann der Anhängerbetrieb die Reichweite eines Elektroautos um bis zu 70 Prozent senken, wie Praxistests bereits gezeigt haben. Welche Elektroautos sich ab Werk dennoch mit einer Anhängerkupplung ausrüsten lassen, zeigt unsere Tabelle unten sowie die Bildergalerie (Stand: April 2023). Hier reichen die Anhängelasten von 300 kg beim Hyundai Kona Elektro bis hin zu den bisher zugkräftigsten Pkw mit 2500 kg maximaler Anhängelast. Wer die sind, lösen wir auf – versprochen!
Auch interessant:
Elektroautos mit Anhängerkupplung in der Übersicht (Tabelle)
Marke | Modell | Aufpreis für Anhänger- kupplung | Stützlast in kg | maximale Anhängelast in kg |
Aiways | U5 | 1599 Euro | 100 | 1500 |
Audi | Q4 e-tron | 950 Euro | 75 | 1200 |
Audi | Q4 Sportback e-tron | 950 Euro | 75 | 1200 |
Audi | Q8SQ8 e-tron | 790 Euro | 80 | 1800 |
Audi | Q8SQ8 e-tron Sportback | 790 Euro | 80 | 1800 |
BMW | i4 | 1100 Euro | 75 | 1600 |
BMW | i7 | 1350 Euro | 80 | 2000 |
BMW | iX1 | 1000 Euro | 75 | 1200 |
BMW | iX3 | 1100 Euro | 75 | 750 |
BMW | iX | 1200 Euro | 100 | 2500 |
BYD | Atto 3 | k.A. | k.A. | k.A. |
BYD | Han | k.A. | k.A. | k.A. |
BYD | Tang | k.A. | k.A. | 1500 |
Citroën | ë-Berlingo Kombi | 660 Euro | 50 | 750 |
Citroën | ë-Spacetourer | 630 Euro | 60 | 1000 |
Fiat | E-Doblo | k.A. | 50 | 750 |
Fiat | E-Ulysse | k.A. | k.A. | 1000 |
Fisker | Ocean | 1780 Euro | k.A. | 1815 |
Ford | Mustang Mach-E | 629 Euro | 30-75 | 750 |
Genesis | GV60 | k.A. | 100 | 1600 |
Genesis | GV70 Electrified | k.A, | 180 | 1800 |
Hyundai | Ioniq 5 | k.A. | 100 | 1600 |
Hyundai | Ioniq 6 | k.A. | 100 | 1500 |
Hyundai | Kona Elektro | k.A. | 100 | 300 |
Jaguar | i-Pace | 2158 Euro | 45 | 750 |
Kia | EV9 | k.A. | 100 | 2500 |
Kia | EV6 | 850 Euro | 100 | 1600 |
Kia | Niro EV | 850 Euro | 100 | 750 |
Lotus | Eletre | 1550 Euro | k.A. | 2250 |
Mercedes | EQA | 952 Euro | 80 | 1800 |
Mercedes | EQB | k.A. | 80 | 1700 |
Mercedes | EQC | 1142 Euro | 72 | 1800 |
Mercedes | EQE | 1000 Euro | k.A. | 750 |
Mercedes | EQE SUV | 1000 Euro | k.A. | 1800 |
Mercedes | EQS | 1000 Euro | 75 | 750 |
Mercedes | EQS SUV | 1000 Euro | 75 | 1800 |
MG | Marvel R Electric | k.A. | k.A. | 750 |
MG | 4 Electric | k.A. | k.A. | 500 |
MG | 5 Electric | k.A. | 50 | 500 |
MG | ZS EV | k.A. | k.A. | 500 |
Nio | EL7 | Serie | k.A. | 2000 |
Nio | ET7 | Serie | k.A. | 2000 |
Nio | ET5 | 1200 Euro | k.A. | 1400 |
Nissan | Ariya | 686 Euro | 75 | 1500 |
Nissan | Townstar | 714 Euro | 75 | 1500 |
Opel | Combo-e Life | 470 Euro | 50 | 750 |
Opel | Zafira-e Life | 960 Euro | 60 | 1000 |
Opel | Vivaro-e Kombi | 620 Euro | 60 | 1000 |
Peugeot | e-Expert Kombi | 730 Euro | 60 | 1000 |
Peugeot | e-Traveller | 730 Euro | 60 | 1000 |
Peugeot | e-Rifter | 655 Euro | 50 | 750 |
Polestar | 2 | 1260 Euro | 90 | 1500 |
Polestar | 3 | 1400 Euro | 100 | 2200 |
Renault | Kangoo E-Tech Electric | 350 Euro | 75 | 1500 |
Renault | Megane E-Tech Electric | 908 Euro | 80 | 900 |
Skoda | Enyaq iV | 750 Euro | 75 | 1000 |
Skoda | Enyaq RS iV | 750 Euro | 75 | 1200 |
Skoda | Enyaq Coupé iV | 750 Euro | 75 | 1000 |
Skoda | Enyaq Coupé RS iV | 750 Euro | 75 | 1200 |
SsangYong | Korando E-Motion | 490 Euro | k.A. | 1500 |
Subaru | Solterra | 490 Euro | 75 | 750 |
Tesla | Model 3 | 1350 Euro | 100 | 1000 |
Tesla | Model S | k.A. | 100 | 1600 |
Tesla | Model X | Serie | 90 | 2250 |
Tesla | Model Y | 1350 Euro | 100 | 1600 |
Toyota | bZ4X | 575 Euro | 75 | 750 |
Toyota | Proace EV | 607 Euro | 60 | 1000 |
Toyota | Proace City EV | 607 Euro | 50 | 750 |
Vinfast | VF8 | k.A. | k.A. | k.A. |
Vinfast | VF9 | k.A. | k.A. | k.A. |
Volvo | C40 Recharge Pure Electric | 960 Euro | 100 | 1800 |
Volo | XC40 Recharge Pure Electric | 690 Euro | 100 | 1800 |
Volvo | EX90 | 1190 Euro | 100 | 2200 |
VW | ID.4 | 890 Euro | 75 | 1200 |
VW | ID. Buzz | 982 Euro | 75 | 750 |
XPeng | G9 | 1290 Euro | k.A. | 1500 |