Land Rover Discovery Sport (2019): Preis/Motor
Discovery Sport erhält kleines Update
Das Land Rover Discovery Sport Facelift kam 2019 auf den Markt – ein Jahr später hielt der Plug-in-Hybrid namens P300e Einzug. 2023 folgt ein Update für den Innenraum. Wir nennen die Größe des Kofferraums, die Motoren, den Preis und das Crashtest-Ergebnis.
Preis: Dank Update ab Juni 2023 etwas teurer
Das Land Rover Discovery Sport Facelift ist seit 2019 auf dem Markt und erhält Mitte Juni 2023 ein Update, das den Innenraum modernisiert. Der Preis steigt damit auf 60.200 Euro für die Diesel-Einstiegsversion D165 AWD, auf 61.400 Euro für die Benziner-Einstiegsversion P200 AWD und auf 62.000 Euro für den Plug-in-Hybrid P300e AWD (Stand: Juni 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Land Rover Defender (2022) im Fahrbericht (Video):
Antrieb: Auch als Plug-in-Hybrid mit Dreizylinder
Den Land Rover Discovery gibt es mit 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel als D165 mit 163 PS (120 kW) und als D200 mit 204 PS (150 kW). Der 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner leistet im P200 200 PS (147 kW) und im 250 249 PS (184 kW). Ein Automatikgetriebe und der Allradantrieb "Driveline Disconnect", der die Hinterachse vom Antriebsstrang entkoppelt und nur bei benötigter Traktion wieder hinzuschaltet, ist Standard und alternativlos. Alle Vierzylinder verfügen über ein 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit Riemen-Starter-Generator. Seit Sommer 2020 erweitert ein Plug-in-Hybrid namens P300e mit einem 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner und E-Motor die Antriebspalette. Er erreicht eine Systemleistung von 309 PS (227 kW) und kann bis zu 57 Kilometer rein elektrisch zurücklegen (Praxis-Reichweite laut Land Rover: 47 Kilometer).
Die Konkurrenten:
Exterieur: Unverkennbar Discovery Sport
Der Land Rover Discovery Sport (2019) ist auch nach dem Facelift auf den ersten Blick als solches erkennbar. Die Karosserie erhielt nicht nur frische Schürzen und überarbeitete Leuchten, sondern wurde auch unter dem Blech optimiert, sodass die Steifigkeit des kompakten SUV um 13 Prozent besser als zuvor ausfallen soll. Möglich macht es die neue Premium-Transverse-Architecture (PTA). Neben einer verbesserten Crashsicherheit soll die Überarbeitung einen höheren Geräuschkomfort bieten und Vibrationen minimieren.
Interieur: Variabler 5+2-Sitzer
Große Änderungen gab es im Innenraum des Land Rover Discovery Sport bereits mit dem Facelift 2019. Mitte 2023 wertet ein Update das Interieur weiter auf. Digitale Instrumente auf einem 12,3-Zoll-Monitor und eine neugestaltete Mittelkonsole mit 11,4-Zoll-Touchscreen halten das Cockpit modern. Das Pivi Pro Infotainment-System der neuesten Generation glänzt mit zeitgemäßer Smartphone-Integration, kabellosem Laden und 4G-Wifi. Ablagen in allen Sitzreihen erhöhen zudem die Alltagstauglichkeit. Nach wie vor ist der Discovery Sport als 5+2-Sitzer ausgelegt. Die mittlere Sitzreihe ist gegen Aufpreis verschieb- und im Verhältnis 40-20-40 umklappbar. Der Kofferraum hat ein Volumen von 115 (Siebensitzer) bis maximal 1574 Litern. Wem das noch zu wenig Platz ist, kann dank einer Anhängelast von bis zu 2500 Kilogramm noch reichlich hinten dranhängen. Land Rover gönnt dem Discovery Sport im Rahmen des Facelifts einen digitalen Rückspiegel, der einen guten Blick zurück garantiert, auch wenn das Fahrzeug beladen ist. Um "durch die Motorhaube" zu schauen, bietet der Hersteller auch "ClearSight Ground View" an.
Crashtest: Fünf Sterne für den Land Rover Discovery Sport (2019)
Im Euro NCAP hat der Land Rover Discovery Sport (2019) fünf von fünf Sternen erhalten. Der Insassenschutz bei Erwachsenen wurde mit 84 Prozent bewertet, der von Kindern liegt mit 89 Prozent noch höher. Die Assistenzsysteme wurden mit 85 Prozent bewertet. Der Fußgängerschutz schneidet mit 74 Prozent ab.