Mit dem neuen BYD Dolphin (2023) legt der chinesische Newcomer nach. Was der 150 kW (204 PS) starke Kompakt-Stromer auf dem Kasten hat, springt bei der ersten Testfahrt heraus.
Kennste einen, kennste alle – die Weisheit geht bei BYD und diesem Testfahrt-Termin nicht auf. Mit dem neuen BYD Dolphin (2023) steht nun das vierte Europa-Modell der chinesischen Marke in den Startlöchern. Und die Verwandtschaft zum kürzlich vorgestellten Atto 3 oder den ebenfalls nach Europa exportierten Han und Tang schimmert lediglich beim durchgezogenen Leuchtenband am Heck durch. Dabei nutzt der Dolphin wie sein gut 16 Zentimeter längerer Bruder Atto 3 die e-Plattform 3.0. Die Platzverhältnisse sollen sich daher kaum unterscheiden. Vom Bediensystem mit flotten Prozessoren, smarter Sprachsteuerung und dem 15,4 Zoll großen, schwenkbaren Zentralschirm abgesehen gibt es allerdings auch im Innenraum kaum Gemeinsamkeiten.
Der neue BYD Dolphin (2023) wurde nicht nur eigenständig, sondern auch sachlicher und schlichter ausgeführt. Ob Mittelkonsole, Armaturenbrett oder Türtafeln – vom verspielten, aber sehr wertigen Interieur des Atto 3 keine Spur. Stattdessen dominiert hier sichtbares Hartplastik. Dennoch wirkt auch der Dolphin ordentlich verarbeitet, und der reduziert gestaltete Innenraum mit großem Panoramadach (optional) hinterlässt einen harmonischen Eindruck. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den BYD Atto 3 (2023) im Video:
Erste Testfahrt mit dem neuen BYD Doplhin (2023)
Gangwahldrehschalter (auch aus einfachem Kunststoff) auf R, ausparken und staunen über die gut auflösende 360-Grad-Kamera-Darstellung – perfekt für kniffelige Parkmanöver. Gelassen setzt sich der neue BYD Dolphin (2023) bei der ersten Testfahrt in Bewegung, hektisch wird es selbst bei vollem Leistungseinsatz nicht: Der Fronttriebler neigt sich leicht nach hinten, die Vorderräder ringen ein wenig um Fassung, dann zischt der Dolphin zackig, aber unaufgeregt davon. Das eher weich abgestimmte Fahrwerk passt da bestens.
Die Konkurrenten:
Fahrdynamik: Direkte Lenkung dank Sportmodus
Nur in engen Kurven spürt man das relativ hohe Gewicht – schließlich steckt im Boden ein immerhin 60 kWh großer Lithium-Eisen-Phosphat-Akku. Elf kW Ladeleistung sind mit Wechselstrom möglich, 88 kW bei Gleichstrom – nicht überragend flott, BYD verspricht 29 Minuten Ladezeit von 30 bis 80 Prozent. Wer bis 100 Prozent lädt, hat Strom für über 400 WLTP-Kilometer im Akku. Dann werden aber auch etwa 38.000 Euro fällig. Mit kleinerem Akku startet der neue BYD Dolphin (2023) bei rund 30.000 Euro (Stand: April 2023).
Technische Daten des neuen BYD Dolphin (2023)
AUTO ZEITUNG 10/2023 | BYD Dolphin |
Technische Daten | |
Motor | Permanenterregte Synchronmaschine |
Getriebe/Antrieb | Konstantübersetzung; Vorderradantrieb |
Systemleistung | 150 kW/204 PS |
Max. Drehmoment | 290 Nm |
Spannung/Batterie-Kapazität | 403 V/ca. 60 kWh (brutto) |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4290/1770/1570 mm |
Leergewicht/Zuladung | k.A. |
Kofferraumvolumen | 345-1310 l |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | ca. 7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 160 km/h |
Verbrauch auf 100 km | ca. 14 kWh |
Reichweite | 427 km |
Kaufinformationen | |
Basispreis (Testwagen) | ca. 38.000 € |
Marktstart | Frühjahr 2023 |