La Strada Avanti EBF (2023): Erste Testfahrt
Familien-Planung mit dem Avanti EBF
La Strada baut den Kastenwagen-Klassiker Avanti in neun Versionen. Aber eine Lücke ist da noch im Edelmarken-Programm: für einen Familienfreund mit massig Stauraum, zwei Einzelbetten und großem Hubbett. Zeit, um mit dem neuen La Strada Avanti EBF (2023) auf die erste Testfahrt zu gehen.
Wer will, kann den neuen La Strada Avanti EBF (2023) mit mattroten Schrankfronten und knallblauen Polster haben. Oder Betonoptik zu Nussbaum-Dekor – La Strada kann liefern. Eine Jahresproduktion von nur 300 Wohnmobilen macht die Kleinserien-Manufaktur flexibel genug, um auch ungewöhnliche Wünsche der Kundschaft zu erfüllen. Doch manche Gimmicks gibt es selbst bei den hessischen Kastenwagen-Spezialisten nicht. Bei den momentan angesagten Aufstelldächern muss La Strada beispielsweise passen. Das liegt an der Machart der Avanti-Kastenwagen, denn die entstehen nicht auf Basis des regulären Ducato, sondern auf der Version mit Superhochdach. So lässt sich zwar ein doppelter Ladeboden bei üppiger Innenraum-Höhe erreichen, aber nicht auch noch ein Dachgeschoss obendrauf setzen. Wer zu viert im Avanti wohnen will, muss ein Hubbett bestellen. Bisher gab es das nur in Verbindung mit einem hinteren Quer-Doppelbett. Doch jetzt haben sie bei La Strada die Möbel gerückt und bieten den neuen La Strada Avanti EBF (2023) mit hinteren Einzelbetten an, wie sie deutsche Campingfans besonders schätzen. Seine Produktion begann im Herbst 2023. Zur ersten Testfahrt durfte der Prototyp schon vorher raus. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
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Erste Testfahrt mit dem La Strada Avanti EBF (2023)
Wie die potenziellen Kund:innen aussehen, wissen sie bei La Strada schon jetzt. Denn nicht immer ist es die Sparsamkeit, die drei- oder vierköpfige Familien im Kastenwagen verreisen lässt. Für den Preis des neuen La Strada Avanti EBF (2023) gibt es anderswo schon einen Teilintegrierten, aber den will die typische La-Strada-Kundschaft gar nicht, weil die kompakte Statur des Ducato und dessen unauffällige Optik viel besser in ihre Reisepläne passt. Wer gern am Rand der Altstadt nächtigt und am Gardasee auch mal in die Berge abbiegen will, weiß, was gemeint ist. Ein kleines bisschen Verzicht gehört natürlich dazu. Doch im edel gestylten, akkurat verarbeiteten Avanti ist das eine äußerst kultivierte Form der Askese. Im Wesentlichen geht es darum, dass das heruntergeklappte Hubbett die Benutzung der Sitzgruppe vereitelt. Und wer morgens seinen ersten Kaffee aufbrüht, während die Kinder im Hochparterre noch schlafen, muss vor der Küchenzeile knien. Doch das war es schon mit den bauartbedingten Nachteilen, wie unsere erste Testfahrt demonstriert.
Das Hubbett hat dem Aufstelldach die Ganzjahres-Tauglichkeit voraus, außerdem gehört es im neuen La Strada Avanti EBF (2023) zu den gescheitesten Konstruktionen der Branche. Seine stattliche Größe gefällt uns bei der ersten Testfahrt ebenso gut wie der clevere Doppelfalz, mit dem es sich in eingeklapptem Zustand unters Dach schmiegt, ohne viel Stehhöhe zu kosten. Vor allem liegt es in herabgezogenem Zustand fest und knarzfrei auf dem Küchenblock, der hinteren Sitzbank und den vorderen Sitzen auf. Auch an der Bewegungsfreiheit fehlt es da oben nicht, wenngleich der Aufstieg eine gewisse Gelenkigkeit erfordert.
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Reduziertes Bad, viel Stauraum
Der ganze Avanti ist ein großzügiger Vertreter seiner Art. Das beginnt bei den hinteren Betten, die 1,85 m und 1,95 m lang sind, und betrifft auch die Stehhöhe, die nur unter dem eingeklappten Hubbett das Maß von 1,80 m unterschreitet. Das Bad bleibt mit einer Grundfläche von 80 auf 80 cm zwar so klein wie in vielen anderen Kastenwagen, bietet dafür aber erstaunlich viel Bewegungsfreiheit. Das kleine Eck-Waschbecken und der Verzicht auf sperriges Geschränk machen das Duschen auch für füllige Figuren möglich. Die Kosmetika lassen sich leicht anderswo verstauen, denn wie alle Mitglieder der Avanti-Familie ist auch der neue La Strada Avanti EBF (2023) ein Stauraum-Riese. Zu den sechs Gepäckschränken unterm Dach kommen mehrere Schubladen und Fächer unter den Betten, die vier großen Staufächer des doppelten Ladebodens sowie ein hinterer Gepäckraum von 1,70 m Breite und 70 cm Tiefe. Der hintere Teil des Heckbetts lässt sich über die gesamte Fahrzeugbreite wegklappen, den Aufpreis für den Fahrradträger können sich Avanti-Käufer:innen damit sparen. Wer alle Möglichkeiten des Familien-Kastenwagens nutzen will, wird eher die optionale Auflastung auf 4,25 t Gesamtgewicht ankreuzen müssen. Und erst dann in Ruhe darüber nachdenken, ob es innen Mattrot, Betonoptik oder Nussbaum sein soll.
Preis & technische Daten des neuen La Strada Avanti EBF (2023)
AUTO ZEITUNG 18/2023 | La Strada Avanti EBF |
Technische Daten | |
Motor | 4-Zylinder Turbodiesel; 2184 cm³ |
Getriebe/Antrieb | 9-Stufen-Automatik; Vorderrad |
Leistung | 103 kW/140 PS bei 3500 /min |
Max. Drehmoment | 350 Nm bei 1400-2500 /min |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 6360/2050/2890 mm |
Leergewicht/Zuladung | ca. 3000/500 kg |
Sitz-/Schlafplätze | 4/4 |
Ausstattung | |
Herd/Heizung | 2-Flammenkocher mir Piezozündung/Truma Combi 4 |
Gas | 2 x 11 kg |
Frisch-/Abwasser | 100/90 l |
Kaufinformationen | |
Basispreis | 76.433 € |
Schon die vielen Schränke und Fächer machen den neuen La Strada Avanti EBF (2023) zum idealen Familien-Camper. Und die Betten des EBF passen noch, wenn die Kinder groß sind. Die hochwertige Verarbeitung ist ein weiteres Argument für Nachhaltigkeits-Fans. Nur günstig ist er nicht: Mit ein paar Extras, der empfehlenswerten Auflastung und dem dann obligatorischen 180-PS-Motor knackt er die 100.000-Euro-Grenze.