Fahrradträger für Camper: Übersicht aller Modelle & Tipps
Drahtesel huckepack oder am Haken
Ob Ausflug oder Sport: Das eigene Rad sorgt für Mobilität im Urlaub. Die AUTO ZEITUNG gibt eine Übersicht, welche Fahrradträger für Wohnmobil und Wohnwagen besonders empfehlenswert sind und was es beim Transport von E-Bikes zu beachten gilt!
Wo können Fahrradträger am Wohnmobil befestigt werden?
Die Möglichkeiten, Fahrradträger zu befestigen, sind bei Wohnmobilen wohl so vielfältig wie bei keiner anderen Fahrzeuggattung – was zweifelsohne an der Vielfalt der Camper und der Aufbauten liegt. Je nach Freizeitfahrzeug gibt es unterschiedliche Wege, das Zweirad zu transportieren. Aber: In der Regel kommen die Räder ans Heck des Wohnmobils. Dachträger eignen sich höchstens für flach bauende Campervans, etwa ohne Hoch- oder Aufstelldach. Alternativ können die Bikes auf der Anhängerkupplung, an der Hecktüre, an der Rückwand oder in der Heckgarage mitgenommen werden. Auch Wohnwagen können mit speziellen Transportgestellen entsprechend nachgerüstet werden.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf eBay
Zehn Tipps zum Wohnmobil-Kauf im Video:
Fahrradträger für die Anhängerkupplung
Den Anfang macht der klassische Pkw-Fahrradträger für die Anhängerkupplung – vorausgesetzt das Wohnmobil verfügt über einen Haken. Praktisch: Der Träger ist nicht fahrzeuggebunden und kann abgenommen werden, wenn er nicht gebraucht wird. Für die Nutzung an einem Kastenwagen gilt nur zu beachten, dass selbst anklappbare Träger die Hecktüren blockieren können. Abhilfe kann eine Verlängerung schaffen. Der große Vorteil der Träger an der Anhängerkupplung: Die Fahrräder sind ohne großen Kraftakt auf die niedrige Halterung zu hieven. Außerdem können die Fahrradträger auf der Anhängerkupplung oft auch mehr Gewicht aushalten als andere Systeme. Hier muss jedoch dringend die im Fahrzeugschein angegebene Stützlast (zu finden im Feld 13) eingehalten werden.
Diese Fahrradträger sind für Wohnmobile empfehlenswert:
Westfalia bikelander Kupplungsträger
Der bikelander-Kupplungsträger von Westfalia nimmt zwei Fahrräder auf, die Tragkraft liegt bei 60 kg. Das reicht für handelsübliche E-Bikes und Pedelecs vollkommen aus.
Bullwing SR7 Kupplungsträger
Der Fahrradträger SR7 von Bullwing kann zwei Räder transportieren, die Nutzlast liegt bei 60 kg.
Hecktüren-Fahrradträger
Ebenfalls praktisch, aber nur für wenige Camper geeignet, sind Fahrradträger für die Hecktüre. Diese Option bietet sich nur für Kastenwagen mit gegenläufig öffnenden Hecktüren an – sprich, Wohnmobile auf Basis eines Transporters wie den Fiat Ducato (und die baugleichen Modelle Citroën Jumper und Peugeot Boxer), Mercedes Sprinter, Renault Master, VW Crafter & Co. Der Heckträger wird an der rechten Türe befestigt, um das Kennzeichen nicht zu verdecken. Der Fahrradträger schwingt also mit, wenn die Türe geöffnet wird. Der Vorteil: Der Laderaum oder die Heckgarage sind frei zugänglich. Der Nachteil: Zu schwer sollten die Räder nicht sein. Die Tragkraft dieser Systeme ist oft niedriger und deshalb nur bedingt für E-Bikes geeignet. Zu schwere Bikes können zudem auf Dauer die Scharniere durch das Zusatzgewicht stark belasten.
Das sind gute Fahrradträger für Kastenwagen:
Thule Elite Van XT
Der Thule Elite Van XT ist speziell für den Fiat Ducato (seit 2006) und seine baugleichen Derivate entwickelt. Zwei Räder passen auf den Heckträger, die Tragfähigkeit gibt der schwedische Hersteller mit 35 kg an – E-Bikes sollten also nicht mitgenommen werden. Der Fahrradträger wird an die Hecktüre geklebt und ist somit dauerhaft mit dieser verbunden.
Fiamma Carry-Bike 200 DJ
Der Fiamma Carry-Bike 200 DJ ist für Deutschlands beliebtestes Camper-Grundfahrzeug entworfen: den Fiat Ducato. Der Träger passt zudem auch an die Hecktüren von Citroën Jumper und Peugeot Boxer. Zwei Fahrräder passen auf den Heckträger, die maximale Last beträgt 35 kg.
Fabbri Bici Ok MTB Van/2
Der Heckträger von Fabbri wurde speziell für den Mercedes Sprinter und den VW Crafter entwickelt. Die Montage läuft ohne Bohren: Der Träger wird mit Klammern, Silikon und doppelseitigem Klebeband an der Türe befestigt. Die maximale Nutzlast liegt bei 45 kg und maximal 22,5 kg pro Schiene.
Auch interessant:
Fahrrad an der Rückwand transportieren
Wer ein voll- oder teilintegriertes Wohnmobil fährt oder einen Wohnwagen hat, kann Heckträger auch an der Rückwand des Reisemobils anbringen. Doch, Achtung: Der Träger bleibt dauerhaft am Fahrzeug. Da die Montage nicht besonders einfach ist und in die Rückwand des Campers gebohrt werden muss, empfiehlt es sich, eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Dadurch sind diese in der Regel sicherer als andere Transportgestelle. Ein weiterer Vorteil dieses Trägers: Die Tragkraft ist recht hoch, die Räder stehen stabil und die Fahrradträger passen modellunabhängig an alle Wohnmobile und Wohnwagen mit einer ebenen Rückwand und dem notwendigen Platz am Heck.
Empfehlenswerte Fahrradträger für die Rückwand:
Thule Elite G2 Short
Der Elite G2 Short von Thule wiegt nicht einmal zehn Kilogramm, hat aber eine Tragkraft von 60 kg. So lassen sich auch E-Bikes ohne Probleme auf dem Heckträger mitnehmen. Die Schienen lassen sich einfach verstellen und passen so auch für alle möglichen Bikes. Wer mehr Fahrräder zu transportieren hat, kann den Träger auf bis zu vier Schienen erweitern.
Fahrradträger für die Heckgarage
Ebenfalls nur für voll- und teilintegrierte Wohnmobile eignet sich die Unterbringung der Räder in der Heckgarage. Die Garage muss nur ausreichend breit und hoch sein, um die Räder stehend mitnehmen zu können. Hier liegen die Vorteile auf der Hand: Die Räder sind witterungsgeschützt untergebracht und auch E-Bikes können ebenfalls leichter mitgenommen werden. Auch hierfür gibt es spezielle Fahrradträger, die das Mitführen der Zweiräder sicher und einfach machen.
Dieser Heckgaragen-Fahrradträger ist empfehlenswert:
Fiamma Garage Standard
Für die Heckgarage bietet Fiamma den Garage Standard-Träger für zwei Fahrräder an. Das Befestigungssystem lässt sich mit optionalem Zubehör um eine dritte Schiene erweitern. In der Standardausführung beträgt die maximale Nutzlast 50 kg – und ist damit für leichte bis mittelschwere Pedelecs geeignet.
Gibt es Fahrradträger für Wohnwagen?
Für den Wohnwagen gibt es mindestens zwei Möglichkeiten, Fahrräder mitzunehmen: auf der Deichsel oder an der Rückwand. Die Positionierung auf der Deichsel bietet gleich mehrere Vorteile: Hier nehmen die Räder kaum Platz weg, der sonst anders genutzt werden kann, der Träger ist leicht zu montieren und auch das Fahrrad schnell auf dem Träger angebracht.
Empfehlenswerter Fahrradträger für die Deichsel:
Thule Caravan Superb Standard
Der Caravan Superb Standard von Thule ist explizit für E-Bikes zugelassen. Zwei Fahrräder mit Elektromotor sollen bequem nebeneinander Platz finden, bis zu 60 kg können so sicher auf einer A-Deichsel verstaut werden. Um an die Anhängerkupplung zu kommen und zum leichteren Öffnen der Heckklappe, wenn der Caravan noch am Zugfahrzeug hängt, ist der Träger samt Fahrrädern kippbar.
Dieser Rückwand-Fahrradträger ist empfehlenswert:
Fiamma Carry-Bike Simple Plus 200
Der Heckträger von Fiamma ist speziell für Wohnwagen mit schwachen oder schrägen Rückwänden konzipiert. Demnach liegt auch die Tragkraft etwas niedriger: Maximal 35 kg dürfen auf den zwei Schienen zusammen transportiert werden. Der Träger ist auch für Caravans mit Heckfenster gedacht.
Darf ein E-Bike am Fahrradträger befestigt werden?
Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen dazu, welche Fahrräder auf einen Fahrradträger dürfen und welche nicht. Jedoch gibt es einiges zu beachten, angefangen beim Gewicht. Während normale Fahrräder um die zehn Kilogramm auf die Waage bringen, kommt ein E-Bike schnell auf das doppelte. Das Zusatzgewicht des Pedelecs muss sowohl bei der Beladung des Wohnmobils beachtet werden, um das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten, als auch beim Fahrradträger. Besonders, wenn mehrere E-Bikes mitgenommen werden sollen, muss auf ausreichend Tragfähigkeit geachtet werden – ungeachtet der Anbringungsart. Ebenfalls wichtig: das Platzangebot. Die Elektromotoren und Akkueinfassungen von E-Bikes machen sie etwas breiter als herkömmliche Fahrräder. Beim Kauf gilt es also auf Ladekapazität und Maße des E-Bike-Fahrradträgers für Wohnmobile zu achten.