Winterfeste Reifen für Wohnmobile: Vier Reifentypen im Test
Auch für Camper führt kein Weg am Winterreifen vorbei
Wer das Reisemobil für Alltagsfahrten nutzt oder damit zum Winter-Camping fährt, braucht jetzt die richtigen Reifen. Allseason-Pneus, Winterreifen oder AT-Profile: Welche Typen eignen sich für die kalte Jahreszeit?
Bei Wohnmobilen ist die Versuchung groß, das Geld für den zusätzlichen Winterreifensatz zu sparen. Meist sind Freizeitmobile ja nicht täglich im Einsatz und erzielen oft nur eine geringe Jahreslaufleistung. Lohnt sich da wirklich die Mehrausgabe? Auf jeden Fall, wie unser Reifentest beweist! Selbst wenn die zumindest im Neuzustand tief profilierten C-Reifen (C = Commercial) auch dank ihrer steilen Schulterkontur, einer Profilgestaltung mit Lamellen-artigen Querkanten und einem recht hohen Rußanteil in der Mischung auf Schnee noch leidlich Grip aufbauen, sind sie im Winter weder hilfreich noch zulässig. Dass der Kastenwagen (die gängigen Wohnmobil-Bauarten erklärt) in unserem Test auf Schnee überhaupt noch vorwärtskommt und auf Lenkbefehle reagiert, ist durchaus erstaunlich.
Doch das bedeutet nicht, dass man darum auf winterfeste Pneus verzichten könnte. Denn schon die Nachteile beim Anfahren und beim Bremsen sind eklatant. Noch schlechter funktioniert der Sommerreifen in Kurven, wo das ESP ununterbrochen regeln muss, um die limitierte Seitenführung und das daraus resultierende sture Untersteuern zu kompensieren.
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Das passiert im Reifentest der AUTO ZEITUNG (Video):
Winterfeste Reifen für Wohnmobile im Test
Laut Gesetz müssen zudem auch Wohnmobile im Winter mit "geeigneter Bereifung" ausgerüstet sein. Und das bedeutet, dass die Pneus das sogenannte Schneeflocken-Symbol (auch: "3PMS" oder "Alpine") auf der Seitenwand tragen müssen. Nur dann haben sie in Tests bewiesen, dass sie eine ernsthafte Schnee-Haftung besitzen. Für ältere Reifen, die vor 2018 produziert wurden, galt noch bis zum 30. September 2024 eine Übergangsfrist, die besagt, dass eine "M+S"-Markierung (alle Infos zur Kennzeichnungspflicht für wintertaugliche Reifen) genügt. Seither müssen wintertaugliche Reifen zwingend mit dem Alpine-Symbol (dreigezacktes Bergpiktogramm mit Schneeflocke in der Mitte) gekennzeichnet sein.
Doch tatsächlich sagt selbst die aktuellen 3PMS-Markierung nichts über die Wintereigenschaften der Pneus aus. Denn auch mit dem gesetzlich geforderten Symbol für Wintertauglichkeit erzielen verschiedene Reifentypen nicht unbedingt dasselbe Griplevel und bieten somit unterschiedlich hohe Sicherheitsreserven. Das belegt auch unser Test mit vier verschiedenen Reifentypen der Marke Nokian Tyres.
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Obwohl die Produkte des finnischen Herstellers in dem Ruf stehen, besonders schneegriffig zu sein, offenbart der direkte Vergleich von Sommer- und Winterreifen (das ist der richtige Zeitpunkt zum Reifenwechsel) sowie Ganzjahresreifen und Offroad-Profilen klare Unterschiede: Der AT-Reifen rollt auf Asphalt lauter ab und ist mit seinem grobstolligen Profil trotz der 3PMS-Markierung auf Schnee nur bedingt zu empfehlen. Er baut zwar erheblich mehr Grip auf als der Sommerreifen und ist unempfindlicher gegenüber Steinen oder anderen derben Fahrbahnbelägen, aber im Grenzbereich bietet er erheblich weniger Seitenführung als das Allseason- und das Winterprofil. Das limitiert Spurstabilität und Sicherheitsreserven in Kurven. Wer sich darauf einstellt und vorsichtig fährt, kommt damit aber durch.
Volle Kontrolle und beruhigende Reserven bieten indes nur der Allseason-Pneu sowie der Winterreifen. Wobei der Allwetterreifen für gelegentliche Schneefahrten mit dem Wohnmobil völlig ausreicht, während der reine Winterreifen stets souverän agiert und auf Schnee unschlagbar sicher greift. Das sorgt für Entspannung.
Die Wohnmobil-Reifen aus dem Test zum Kaufen
Test-Ergebnisse für die Dimension 225/75 R 16
AUTO ZEITUNG 24/2022 | Nokian Tyres C-Line Cargo (Sommerreifen) | Nokian Tyres Seasonproof C (Ganzjahresreifen) | Nokian Tyres Snowproof C (Winterreifen) | Nokian Tyres Outpost AT (Offroadreifen) | ||||
Bremsen, 50 – 0 km/h (max. 50 Punkte) | 31,5 m | 19 Pkt. | 26,7 m | 49 Pkt. | 26,5 m | 50 Pkt. | 29,5 | 32 Pkt. |
Fahrsicherheit (max. 35 Punkte) | 9 Pkt. | 26 Pkt. | 33 Pkt. | 15 Pkt. | ||||
Handling (1130 m) Zeit (max. 20 Punkte) | 1:54,1 min | 10 Pkt. | 1:45,8 min | 17 Pkt. | 1:43,0 min | 20 Pkt. | 1:50,7 min | 13 Pkt. |
Traktion (max. 45 Punkte) | 2868 N | 1 Pkt. | 3877 N | 39 Pkt. | 4013 N | 45 Pkt. | 3487 N | 25 Pkt. |