Sowohl das Design als auch der Innenraum des VW T-Cross zeigen sich modernisiert. An den Antrieben und am Preis ändert sich hingegen wenig. Warum auch, war die Erstauflage doch ein echter Erfolg.
Foto: VW VW Golf 8 Facelift (2024)
Sehr bald lupft Volkswagen das Tuch vom überarbeiteten VW Golf. Optisch sind lediglich Retuschen im Detail zu erwarten, während der Autobauer den Innenraum technisch, aber auch haptisch deutlich überarbeitet. Die Kritik am Vorgänger soll damit der Vergangenheit angehören.
Foto: VW VW Tiguan (2024)
Mit der Mitte Februar 2024 beim Händler startenden dritten Generation erfährt der Tiguan einige tiefgreifende technische Neuerungen. Die Abmessungen und das Kofferraumvolumen des Fünftürers ändern sich nur geringfügig. Für einen noch größeren Platzbedarf folgt später der Allspace.
Foto: VW VW Passat (2024)
Mitte Februar 2024 feiert der runderneuerte VW Passat Variant seinen Marktstart. Der Mittelklasse-Kombi der Generation B9 wächst in seinen Maßen und setzt vielfach auf Hybrid-Antriebe. Im Gegensatz zum GTE entfällt die Limousine ersatzlos.
Foto: VW VW ID.7 Tourer (2024)
Die erstmals nicht Variant genannte Kombi-Variante bei Volkswagen – der VW ID.7 Tourer – trägt ein längeres Dach, das in einem Shooting Brake-artigen Heck mündet. Die Praktikabilität stand bei der Gestaltung also nicht an erster Stelle der Prioritätenliste. Trotzdem ist natürlich ein größerer Kofferraum zu erwarten. Bei den Antrieben und Ausstattungsdetails erwarten wir keine Unterschiede zur Limousine.
Foto: SH Proshots VW ID. Buzz GTX
Mit dem ID.4 GTX reaktivierte VW das Alternativlabel zum GTI aus den 80ern – in der Neuzeit steht das Kürzel für sportliche Elektroautos. Könnte uns also auch ein VW ID. Buzz GTX erwarten? Die Zeichen stehen auf "Ja" – untermalt von einer spannenden Computer-Illustration. Ob uns der dynamische Retro-Bulli aber schon 2023 um die Ohren fährt, ist ungewiss.
Foto: X-Tomi Design VW Bus (2024)
2024 scheidet der aktuelle Bulli, der VW T6.1, aus dem Dienst. An seine Stelle tritt ein in Kooperation mit Ford entwickelter VW Bus, den es sowohl als Diesel, Hybrid als auch Elektro gibt. Der Preis für den Transporter startet bei knapp unter 44.000 Euro, später folgt der Caravelle.
Foto: VW VW Crafter Facelift (2024)
Sieht aus wie der Alte, ist aber das VW Crafter Facelift – zu erkennen am neuen Innenraum. Änderungen bei den Maßen (Ladefläche) erwarten wir nicht.
Foto: SH Proshots
Die VW-Neuheiten 2024 decken ein beeindruckendes Spektrum ab: Ob bezahlbares City-SUV oder großer Kastenwagen, ob Volumenmodell oder Sparte – was Wolfsburg für dieses Jahr geplant hat, fasst die AUTO ZEITUNG hier zusammen!
2024 wird für Volkswagen, so viel lässt sich schon jetzt sagen, ein wichtiges Jahr: Volumenmodelle wie der VW Tiguan, aber auch der brandneue VW Passat – flankiert vom rein elektrischen VW ID.7 Tourer – feiern ihren Marktstart und müssen sich an den Stückzahlen ihrer Vorgänger messen lassen. Auch der VW T-Cross war in seiner Erstauflage ein Erfolg, weshalb das 2024 startende Facelift erwartungsgemäß zurückhaltend ausfällt. Mit deutlich mehr Problemen und einem schlechten Image behaftet, soll das VW Golf 8 Facelift die Scharten des Vorgängers – schlecht laufendes und unintuitives Infotainment sowie spröde Verarbeitungsqualität – auswetzen. Dafür erhält der Klassenprimus die Ehre, als erstes Auto der Kompaktklasse mit der künstlichen Intelligenz ChatGPT ausgestattet zu sein. Natürlich wird es den Golf auch wieder als GTE, GTD, GTI und R geben. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den VW ID.7 (2024) im Video:
Neuheiten 2024: Das sind die neuen VW-Modelle
Wer etwas mehr Platz benötigt, darf sich 2024 auf den neuen VW Bus freuen. "Wieso neu – es gibt den T7 doch schon?", werden sich einige fragen. Das ist nur die halbe Wahrheit: Der T6.1 läuft aus und benötigt einen nutzfahrzeuglastigen Nachfolger, der in Zusammenarbeit mit Ford auf Basis des Transit und Tourneo Custom entsteht. Somit flankiert der Neuling – in den Ausführungen Transporter und Caravelle – den Van-artigen VW T7 Multivan. Ist dieser lediglich als Benziner, Diesel und Plug-in-Hybrid erhältlich, fährt der neue Bulli auch rein elektrisch. Apropos: Unter dem reaktivierten Sportlabel GTX plant Volkswagen auch einen besonders dynamischen und kräftigen VW ID. Buzz. Noch eine Nummer größer wird es 2024 in der VW-Welt nur noch mit dem überarbeiteten VW Crafter. Wer sich alle VW-Neuheiten 2024 im Detail anschauen möchte, findet sie in der Bildergalerie – dort auch mit weiterführenden Informationen.