close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

VW ID.1 (2027): Neue Infos zum Einstiegs-E-Auto!

VW baut das E-Auto für 20.000 Euro allein

Lukas Bädorf Redakteur
Tim Neumann Redakteur
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Billig-Stromer VW ID.1 soll 2027 für unter 20.000 Euro kommen
  2. Antriebe: Rein elektrisch mit über 300 km Reichweite
  3. Exterieur: Studien geben Anhaltspunkte

VW plant, 2027 einen Elektro-Kleinstwagen, den VW ID.1, zu einem Preis von unter 20.000 Euro auf den Markt zu bringen. Der Zeitpunkt für den Start ist gut überlegt. Wir machen uns vorab ein Bild – auch von den technischen Daten.

 

Preis: Billig-Stromer VW ID.1 soll 2027 für unter 20.000 Euro kommen

Es wird konkreter: Volkswagen plant für 2027 den VW ID.1, der rund 20.000 Euro kosten soll und vom Wolfsburger Autobauer im Alleingang entwickelt wird. Zu einer Kooperation mit Renault ist es entgegen erster Planungen nicht gekommen. Unter anderem aufgrund der steigenden Material- und Rohstoffkosten wollte VW ursprünglich mit einem anderen Hersteller zusammenarbeiten, um auf ein größeres Volumen zu kommen. Trotz der fehlgeschlagenen Kooperation soll der Preis dennoch bei 20.000 Euro liegen und das Fahrzeug in Europa hergestellt werden. Welcher Standort für die Produktion gewählt wird, ist noch nicht bekannt. Der größere VW ID.2 etwa wird aus Kostengründen an die Konzernschwester Seat nach Spanien vergeben.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars zeigt den VW ID.3 GTX (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Rein elektrisch mit über 300 km Reichweite

Details und technische Daten zum möglichen VW ID.1 (2027) wurden zwar nicht verraten, doch ein paar Vermutungen lassen sich bereits anstellen. So könnte der ID.1 im Vergleich zum e-Up wachsen, um etwas größeren Akkus Platz zu bieten. So könnte er sich größentechnisch zwischen Up und Polo einpendeln. Antriebsseitig wird wohl wie beim ID.2 die MEB-Small-Plattform mit einem Frontantrieb und einer Reichweite von über 300 km zum Einsatz kommen. Spekulativ schätzen wir die Batteriegröße auf etwa 40 kWh. 

Die Konkurrenten:

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

 

Exterieur: Studien geben Anhaltspunkte

Wie der legitime e-Up-Nachfolger aussehen könnte, zeigt übrigens unsere exklusive Computer-Illustration: Wir erwarten einen Kleinwagen mit ID-typischen Designmerkmalen und einer nüchtern-sachlichen Gestaltung. Apropos: Da der ID.2 für 2026 und ca. 25.000 Euro geplant ist, soll der kleinere VW ID.1 absichtlich erst ein Jahr später, also 2027, auf den Markt kommen und das Elektroportfolio nach unten vervollständigen. Laut VW-Markenchef Thomas Schäfer werden insgesamt vier E-Fahrzeuge entwickelt – allesamt mit einem Einstiegspreis von um die 25.000 Euro. Der jeweilige Marktstart ist dabei noch unbekannt. Es bleibt also im wahrsten Sinne des Wortes spannend.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.