close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

VW ID.1 (2027): Neue Infos zum Billig-E-Auto!

VW baut E-Auto für 20.000 Euro allein

Tim Neumann Redakteur

VW plant, 2027 einen Elektro-Kleinstwagen zu einem Preis von unter 20.000 Euro auf den Markt zu bringen. Dieser wird nicht in Kooperation mit Renault entstehen, sondern nur von VW gebaut. Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung ist gut überlegt. Wir machen uns vorab ein Bild – auch von den technischen Daten.

Es wird konkreter: Volkswagen plant für 2027 den VW ID.1, der rund 20.000 Euro kosten soll und von VW im Alleingang entwickelt wird, so der Hersteller am 28. Mai 2024 bei der Vorstandssitzung in Wolfsburg. Es sei nicht zu einer Kooperation mit Renault gekommen. Aufgrund der unter anderem steigenden Material- und Rohstoffkosten wollte VW mit einem anderen Hersteller zusammenarbeiten, um auf ein größeres Volumen zu kommen. Dies wäre nötig, um den Preis eines E-Autos von 20.000 Euro zu ermöglichen. Trotz der fehlgeschlagenen Kooperation soll der Preis dennoch bei 20.000 Euro liegen und das Fahrzeug in Europa hergestellt werden. "Damit verbinden wir ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Europa", sagte Konzernchef Oliver Blume bei der Hauptversammlung. Welcher Standort für die Produktion gewählt wird, ist noch nicht bekannt. Deutschland komme aber nicht Betracht, fügte Blume hinzu. Der ID.2 wird aus Kostengründen an die Konzernschwester Seat nach Spanien vergeben.
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars zeigt den VW ID.3 GTX (2024) im Video:

 
 

Billig-Stromer VW ID.1 soll 2027 für unter 20.000 Euro kommen

Details und technische Daten zum möglichen VW ID.1 (2027) wurden zwar nicht verraten, doch ein paar Vermutungen lassen sich bereits anstellen. So könnte der ID.1 im Vergleich zum e-Up wachsen, um etwas größeren Akkus Platz zu bieten. So dürfte er sich größentechnisch zwischen e-Up und Polo einpendeln. Antriebsseitig wird wohl ein Frontantrieb aus der MEB-Small-Plattform wie beim ID.2 zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu dieser Studie dürfte beim ID.1 eine Reichweite von maximal 320 km drin sein. Wie der legitime e-Up-Nachfolger aussehen könnte, zeigt übrigens unsere exklusive Computer-Illustration: Wir erwarten einen Kleinwagen mit ID-typischen Designmerkmalen und einer nüchtern-sachlichen Gestaltung. Apropos ID.2: Da dieser für 2026 und ca. 25.000 Euro geplant ist, soll der kleinere ID.1 absichtlich erst ein Jahr später auf den Markt kommen und das Elektroportfolio nach unten vervollständigen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.