Toyota Land Cruiser (2024): Preis, Motoren, Anhängelast & mehr
Toyota verrät endlich den Land Cruiser-Preis
Der Toyota Land Cruiser (2024) – in vielen Teilen der Welt auch unter dem Namen Prado bekannt – feiert hierzulande Ende 2024 seinen Marktstart. Der nicht elektrifizierte Diesel ist ab 2025 auch als Mildhybrid verfügbar. Das ist der Preis!
Preis: Toyota Land Cruiser (2024) ab 67.990 Euro
Die Neuauflage des Toyota Land Cruiser (2024) hat den Offroader radikal verändert. Mit einem eckigen, sachlichen Design, wenig luxuriös klingenden, aber belastbaren Vierzylindern und uneingeschränkter Geländefähigkeit soll er sich auf seine Ursprünge besinnen. Ab Ende 2024 kommt er endlich auf die Straße. Den Einstiegspreis gibt Toyota Deutschland mit 67.990 Euro an (Stand: November 2024).
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Antrieb: Diesel mit und ohne 48-V-Mildhybrid-System
Der Toyota Land Cruiser (2024) ist zum Marktstart in Deutschland mit einem 2,8 l großen Dieselmotor verfügbar. Der Vierzylinder leistet 205 PS (151 kW) und überträgt seine 500 Nm über eine Achtstufen-Automatik. Das befähigt ihn, Anhänger von bis zu 3500 kg (Autos mit der höchsten Anhängelast) zu ziehen (Das muss man zur Anhängelast wissen). 2025 soll eine Mildhybrid-Version des Diesels auf den Markt kommen.
Vielversprechend sind die angekündigten Fahreigenschaften: Die Stabilisatoren vorne sind eine neue Entwicklung von Toyota (Coole Toyota-Fanartikel hier) und können vom Fahrersitz aus eingestellt werden. So soll das Fahrzeug ideal für Offroad-Fahrten gerüstet sein und gleichzeitig Komfort auf dem Asphalt bieten. Bei Geländefahrten kann zusätzlich aus den Multi-Terrain-Fahrmodi gewählt werden, um die Performance optimal an die Gegebenheiten anzupassen. Allradantrieb ist für den Geländewagen natürlich obligatorisch, weshalb Toyota mit verbesserten Differentialsperren und einer schnelleren automatischen Differentialsperre wirbt.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Back to the roots
Die Neuauflage des Toyota Land Cruiser (2024) ist unverkennbar als Land Cruiser zu erkennen. Der Hersteller hat sich ein Beispiel an vergangenen Tagen genommen und dabei nicht nur den Schein bewahrt, sondern auch die grundlegenden Tugenden gepflegt. Kurze Überhänge, ausgeformte Ecken und ein schmaler Unterbau fördern die Geländegängigkeit. Zudem hat Toyota viele Teile am Wagen so ausgeführt, dass sie bei einer Beschädigung einfacher ausgetauscht werden können. Die Maße des Land Cruiser betragen in der Länge 4,93 m, in der Breite 1,98 m und in der Höhe 1,94 m. Der Radstand erstreckt sich auf 2,85 m. Übrigens: Die Scheinwerfer sind wahlweise rund (siehe Bild 1) oder eckig erhältlich (siehe Bild 8)
Interieur: Tradition und Moderne
Im Innenraum des Toyota Land Cruiser (2024) herrscht primär Funktionalität, der Hersteller hat dabei aber nicht auf Komfort-Features verzichtet. Ein digitales Cockpit (12,3 Zoll) ist ebenso vorhanden wie ein zentraler Touchscreen (8 oder 12,3 Zoll) und eine separate Bedieneinheit für diverse Grundfunktionen. Das Lenkrad ist mit Schaltern und Knöpfen gespickt, ebenso wie die Mittelkonsole. Tief ansetzende Fenster sollen die Übersichtlichkeit erhöhen. Je nach Nutzungsprofil ist der Land Cruiser wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen erhältlich. Das Kofferraumvolumen beträgt laut Toyota 1063 bis 2000 l.
Assistenzsysteme des Toyota Land Cruiser (2024)
Wie der größere J300 basiert auch der Toyota Land Cruiser (2024) auf der GA-F-Plattform. Die Neuauflage arbeitet nun mit einer elektrischen Servolenkung, was nicht nur den Komfort erhöht, sondern auch den Einsatz eines Spurhalteassistent ermöglicht. Rundumkameras zeigen die unmittelbare Umgebung neben und unter dem Fahrzeug. Für Sicherheit sorgt zudem das Toyota T-Mate-Paket mit dem aktuellen Toyota Safety Sense-System, das zahlreiche Helferlein wie Verkehrsschilderkennung, Kollisionswarner oder eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage beinhaltet.
Fahreindruck: Geländegänger und Statussymbol vereint
Ähnlich wie beim aktuellen Defender und Jimny handelt es sich beim neuen Toyota Land Cruiser (2024) um die Neuerfindung eines legendären Geländewagens, die den Spirit des Modells aber respektiert und weiterführt. Vorstellbar, dass er nicht nur bei denjenigen ankommt, welche die Geländegängigkeit von Berufswegen brauchen. Das Styling dürfte dazu beitragen, dass der Toyota für einige eine Alternative zu Mercedes G-Klasse oder Ineos Grenadier wird.
Von Ted Welford
Toyota besinnt sich mit dem neuen Land Cruiser auf die Ursprünge des gefeierten Geländewagens. Ob die Kombination von Funktion und Komfort den Geschmack der Kundschaft trifft und ob auch der modernisierte Offroad-Spezialist sein Geld wert ist, klärt der erste Test.