Den knuffig gestylten Suzuki Swift gibt es für kleines Geld auch in einer Allrad-Variante mit 90 PS starkem Mild-Hybrid-Antrieb. Der Test zeigt, wo die Qualitäten des Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Allgrip liegen.
Positiv | Starke Traktion, niedrige Unterhaltskosten, gute Multimedia-Ausstattung |
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Negativ | Lange Bremswege, verhaltene Durchzugskraft, unbequeme Sitzposition |
Hätten Sie's gewusst? Etwas mehr als jedes achte Fahrzeug der Suzuki Swift-Palette wird hierzulande mit Allradantrieb ausgeliefert. Deshalb bitten wir den Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Allgrip zum Test. Auf den ersten Blick wirkt die Kombination aus 90-PS-Cityflitzer und 4x4-Technik zwar exotisch, doch wer im Mittelgebirge oder im Alpenraum wohnt, weiß den Vorteil vier angetriebener Räder selbst bei moderater Leistung zu schätzen. Speziell, wenn die Kosten dafür im Rahmen bleiben. Im Fall des Japaners kostet das Allrad-Auto 1500 Euro mehr als das entsprechend motorisierte Modell mit Frontantrieb in gleicher Ausstattung. Die "Allgrip"-Technik funktioniert im besten Sinne unauffällig, lediglich ein Schriftzug am Heck und die sichtbar rotierenden hinteren Antriebswellen verraten den Traktionsgewinn. Sobald Schlupf an der Vorderachse auftritt, leitet eine Viscokupplung Kraft nach hinten und sorgt ohne weiteres Zutun des Fahrers für sicheres Vorankommen. Ein echtes Sicherheitsplus nicht nur auf winterlichen Strecken, sondern auch auf regennassen Straßen oder anderen rutschigen Oberflächen. Die Bremsen hingegen sorgen mit 38,5 Meter beim Notstopp aus 100 km/h bis zum Stand für ein mulmiges Gefühl. Immerhin arbeitet die Bremsanlage des Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Allgrip Swift fadingfrei, denn bei warmer Anlage verkürzt sich der Bremsweg auf 37,2 Meter.
Suzuki Jimny im Video:
Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Allgrip im Test
Überhaupt animiert der Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Allgrip nicht gerade zu forcierter Gangart: Die Lenkung operiert recht gefühllos und baut zu wenig Rückstellmoment auf – kleine Lenkimpulse müssen aktiv zurückgeführt werden. Besonders lästig, da auch der Geradeauslauf im Test mau ausällt. Das Fahrverhalten in Kurven ist problemlos, aber von früh einsetzendem Untersteuern geprägt. Provozierte Lastwechsel bringen Schwung ins Heck, werden jedoch vom ESP jederzeit pariert. Agilität versprüht der Suzuki indes im Großstadtgewühl, wo er mit knappen Außenmaßen und kleinem Wendekreis punktet. Dort kann auch der 1,2-Liter-Vierzylinder aufdrehen: Seine 90 PS gestatten muntere Fahrleistungen, während er auf der Autobahn doch sehr angestrengt wirkt. Dank Mild-Hybrid-Unterstützung per Starter-Generator und weniger als einer Tonne Leergewicht verbraucht der Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Allgrip im Test-Durchschnitt moderate 6,7 Liter Super auf 100 Kilometer. Der Saugmotor hängt gut am Gas und dreht willig, wirkt jedoch im unteren und mittleren Drehzahlbereich viel schlapper als etwa der 111 PS starke Swift 1.0 Boosterjet mit Turboaufladung, der aber nicht in Kombination mit Allrad angeboten wird. Den Swift Allgrip gibt es zudem nur in der Comfort-Ausstattung, die allerdings mit nützlichen Elementen für den Ganzjahres-Betrieb (Sitzheizung, Klimaanlage und Privacy-Verglasung) aufwartet.
Connectivity-Check beim Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Allgrip
Serienmäßig bietet derSuzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Allgrip ein Multimedia-System, das Smartphones per Bluetooth-Freisprecheinrichtung koppeln und mittels Apple CarPlay/Android Auto sogar funktional einbinden kann. Darstellung und Bedienung erfolgen über einen sieben Zoll großen Touchscreen. Auch Lenkradtasten für Audio- und Telefon-Funktionen sowie Sprachbefehle sind Standard. Ebenfalls inklusive: USB- und AUX-Anschluss, DAB+ und eine Rückfahrkamera.
Messwerte & technische Daten des Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Allgrip
AUTO ZEITUNG 05/2020 | Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Allgrip |
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Technik | |
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4 |
Hubraum | 1242 cm³ |
Leistung | 66 kW/90 PS |
Max. Gesamtdrehmoment | 120 Nm |
Getriebe/Antrieb | 5-Gang, manuell / Allrad |
Messwerte | |
Leergewicht (Test) | 966 kg |
Beschleunigung | |
0 - 100 km/h | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 170 km/h |
Bremsweg aus 100 km/h kalt/warm (Test) | 38,5/37,2 m |
Verbrauch (Test) | 6,7 l S/100 km |
CO2-Ausstoß (WLTP) | 128 g/km |
Preise | |
Grundpreis | 18.120 Euro |
Als moderner Kleinwagen mit Allradantrieb bedient der Suzuki Swift 1.2 Dualjet Hybrid Allgrip eine enge Marktnische, in der er kaum Rivalen fürchten muss. Doch die unzeitgemäß langen Bremswege im Test mindern den Sicherheitsgewinn des Allradkonzepts.