Bilder: Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS im Vergleichstest
Nur der Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS setzt auf klassische Offroad-Technik
Unter all den lifestyligen SUV gibt der Suzuki den knorrigen Geländewagen. Sein permanenter Allrad samt Sperrdifferenzial verfügt als einziger im Test über eine Getriebereduktion, die den Grand Vitara freudvoll durch knietiefen Schnee wühlen lässt. Im Normalfall jedoch bewegt sich der Grand Vitara ähnlich wie die Soft-Offroader der Konkurrenz. Auch er zeigt im Handling deutliche Lastwechselreaktionen auf Schnee. Im Vergleich zu Kia und Mitsubishi bricht das Heck jedoch sanfter aus. Allerdings entwickelt es dann mehr Eigendynamik und muss aktiv eingefangen werden. Das wiederum übernimmt üblicherweise das nicht abschaltbare ESP. Nur im 4L-Modus (Reduktion, Mittendifferenzial gesperrt) wird die Dynamikregelung dauerhaft unterdrückt.
SPÜRBAR VERSPANNT
Mit gesperrtem Zentraldifferenzial baut der Grand Vitara sehr hohe Zugkräfte auf und zieht fast so stark an wie der BMW X1. Allerdings verspannt er sich dabei selbst auf Schnee spürbar. Ein weiteres Manko des Suzuki ist seine verhärtende Lenkung: Bei flott wechselnden Kurvenkombinationen sowie hektischen Gegenlenkmanövern gerät die Servopumpe umgehend an ihre Belastungsgrenze, und das Steuer lässt sich nur noch mit erheblichem Kraftaufwand herumreißen.
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AUTOS IM TRAKTIONSVERGLEICH
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BMW X1 xDrive18d
Kia Sportage 2.0 CRDi AWD
Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD
Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4
Toyota RAV4 2.2 D 4D 4x4
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
TECHNIK |
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SUZUKI GRAND VITARA 1.9 DDiS |
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Motor | 4-Zylinder, 2-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Hubraum | 1870 cm³ |
Leistung bei | 129 PS (95 kW) bei 4000 /min |
Max. Drehmoment bei | 300 Newtonmeter Drehmoment bei 1750 bis 2000 /min |
Getriebe | 5-Gang, manuell |
Antrieb | Allrad, permanent; sperrbares Mittendifferenzial, Geländeuntersetzung, Traktionskontrolle |
Fahrwerk | vorn: McPherson- Federbeine, Querlenker, Stabilisator; hinten: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; ESP |
Bremsen | rundum: innenbelüftete Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | rundum: 225/65 R 17 H |
Felgen | rundum: 6,5 x 17 |
Leergewicht/ Zuladung |
1654 kg/ 516 kg |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH * |
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0-100 km/h | 13,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
EU-Verbrauch | 6,8 l D / 100 km |
MESSWERTE | |
Schnee: 50-0 km/h |
27,0 m |
Eis: Zugkraft Steigfähigkeit |
18001 N 10,6 % |
KOSTEN | |
Grundpreis | 25.700 Euro |
* Herstellerangaben
AUTO ZEITUNG