Bilder: Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 im Fahrbericht
Die Abstimmung des Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 punktet mit maximaler Sicherheit auf Schnee
Das ESP des Skoda Yeti ist nicht abschaltbar. Das garantiert einerseits höchste Fahrsicherheit, hemmt aber auf winterlich glatten Straßen auch den Fahrspaß. Nur wer den Allrad-Yeti behutsam dirigiert und mit maßvollen Lenkbewegungen agiert, ist flott unterwegs. Der relativ kurze Radstand (2576 mm) macht das Auto erfreulich wendig und wiegt die etwas indirekte Lenkung wieder auf. Solange man nicht gegenlenkt, erlaubt der Tschechesogar ein sanftes Leistungsübersteuern, was ihn behände um enge Ecken biegen lässt. Falls die Elektronik aber zu große Abweichungen vom Kurs erkennt, packt die Schleuderbremse gleich so rigoros zu, dass sie speziell auf Eis mitunter sogar die eigenen Korrekturen korrigieren muss.
PARADEÜBUNG BREMSEN
Dafür beißt die Bremse aber auch dann kräftig zu, wenn es darauf ankommt. Gegenüber dem schlechtesten Bremser (Toyota) stoppt der Skoda 4,9 Meter früher – das entspricht einer Restgeschwindigkeit von rund 20 km/h. Den stehenden Start am verschneiten Steilhang erledigt der Yeti ebenfalls problemlos, zumal die Rückrollsperre das Anfahren vereinfacht. Allerdings zeigt die Zugkraftmessung auf vereister Oberfläche, dass der 4x4-Skoda die geringste Traktion aufbaut, was der Allrad-Yeti jedoch durch sein geringes Eigengewicht teilweise wettmachen kann. Den Winter hat er jedenfalls sicher im Griff.
>> AUF SEITE 2: FAHRZEUGTECHNIK UND MESSWERTE
AUTOS IM TRAKTIONSVERGLEICH
Zurück zur Übersicht
BMW X1 xDrive18d
Kia Sportage 2.0 CRDi AWD
Mitsubishi ASX 1.8 DI-D+ 4WD
Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4
Toyota RAV4 2.2 D 4D 4x4
Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS
TECHNIK |
|
SKODA YETI 2.0 TDI 4x4 |
|
Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Hubraum | 1968 cm3 |
Leistung bei | 140 PS (103 kW) bei 4200 /min |
Max. Drehmoment bei | 320 Newtonmeter Drehmoment bei 1750 bis 2500 /min |
Getriebe | 6-Gang, manuell |
Antrieb | Allrad, permanent; elektrohydraulisch gesteuerte Haldex- Kupplung, elektronische Differenzialsperre (EDS), Traktionskontrolle |
Fahrwerk | vorn: McPherson- Federbeine, Querlenker, Stabilisator; hinten: Mehrfachlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabilisator; ESP |
Bremsen | vorn: innenbelüftete Scheiben; hinten: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | rundum: 225/50 R 17 V |
Felgen | rundum: 7 x 17 |
Leergewicht/ Zuladung |
1455 kg/ 620 kg |
FAHRLEISTUNG / VERBRAUCH * |
|
0-100 km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
EU-Verbrauch | 6,0 l D / 100 km |
MESSWERTE | |
Schnee: 50-0 km/h |
23,8 m |
Eis: Zugkraft Steigfähigkeit |
1478 N 9,9 % |
KOSTEN | |
Grundpreis | 27.850 Euro |
* Herstellerangaben
AUTO ZEITUNG