Starthilfespray: Die besten Starthelfer im Vergleich
Mit diesen Starthilfespray springen auch müde Motoren an
Im Idealfall erwacht der Motor per Knopfdruck oder Schlüsseldreh zum Leben. Wenn das Triebwerk aber partout nicht anspringen will, weil ihm Kälte oder technische Probleme zusetzen, kann ein Starthilfespray helfen. AUTO ZEITUNG erklärt, was es mit dem Spray auf sich hat und stellt empfehlenswerte Produkte vor.
Was bringt ein Starthilfespray?
Es gibt Tage, an denen die Technik nicht mitspielt. Wenn der Motor beim Drehen des Zündschlüssels in Orgellaune ist und das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht zünden möchte, ist einer dieser Tage. Bevor nun allerdings der Pannendienst gerufen oder die Batterie leer gesaugt wird, kann man Benzin- und Dieselmotor per Starthilfespray mit einem sehr zündwilligen Gemisch füttern.
Empfehlenswerte Starthilfesprays im Vergleich
Nigrin Starthilfespray
Wenn es um die Pflege und den Erhalt von Autos oder Motorrädern geht, hat Hersteller Nigrin viele passende Mittelchen parat. Das Starthilfespray (Inhalt: 200ml) zählt zu diesen Helfern. Es soll einen schonenden Kaltstart ermöglichen, indem es das Gemisch um besonders zündfreudige Bestandteile ergänzt. Kund:innen loben die Zuverlässigkeit des Sprays.
Weicon Starter-Spray
Bockige Diesel- und Benzinmotoren sollen sich problemlos mit dem Starthilfespray (Inhalt: 400 ml) von Weicon starten lassen. Dafür Sorge trägt die laut Hersteller besondere Kombination aus zündwilligen Wirkstoffen. Nicht nur Motoren von Autos, sondern auch Kettensägen oder Rasenmäher sollen sich so schnell wieder starten lassen.
Liqui Moly Start Fix
Zündfreudiger soll das Benzin-Luft-Gemisch auch durch das Liqui Moly Start Fix-Spray (Inhalt: 200 ml) werden. 2- und 4-Takt Benzin- und Dieselmotoren sind für eine Anwendung mit der Starthilfe geeignet. Käufer:innen loben die Zuverlässigkeit des Mittels, das Motoren auch nach längeren Standzeiten meist erfolgreich zum Starten überzeugen kann.
Mannol Motorstarter
Das Gleiche verspricht das Motorstarter-Spray von Mannol. Bei Kaltstarts im Winter soll das zündwillige Spray die oft von der Kälte geschwächte Batterie entlasten. Spannend ist vor allem der Preis: Drei Dosen mit einem Inhalt von jeweils 450 ml kosten rund 18 Euro.
Holt's Start Pilot
Von den britischen Inseln liefert Holt's den Start Pilot (Inhalt: 200 ml). Das Spezialgemisch aus besonders zündfreudigen Kohlewasserstoffen soll eine saubere Verbrennung ermöglichen. Darin enthaltene Schmierstoffe haften laut Hersteller an den Zylinderwänden und schützen beim Kaltstart das Material vor schädlichem Trockenreiben.
Wie wendet man das Starthilfespray richtig an?
Die Verwendung von Starthilfesprays ist nicht kompliziert. Das Spray wird einfach in den Ansaugstutzen vor dem Luftfilter des Motors gesprüht. Erzeugt das nicht die gewünschte Wirkung, kann es helfen, den Luftfilter-Einsatz herauszunehmen und direkt in den Ansaugtrakt zu sprühen. Anschließend versuchen, das Auto wie gewohnt zu starten. Nützlich ist dabei, einen hilfsbereiten Mitmenschen dazuzunehmen. Eine Person sprüht demzufolge das Spray in den Ansaugstutzen, während die andere versucht, den Motor zu starten. Bei Benzinern reicht es, beim Starten leicht Gas zu geben. Dieselmotoren sollten hingegen ohne Vorglühen mit Vollgas gestartet werden.
Kann man Bremsenreiniger als Starthilfespray nutzen?
Wenn kein Starthilfespray zur Hand ist, kann man auch auf Bremsenreiniger zurückgreifen. Technisch gesehen weisen beide Flüssigkeiten sehr ähnliche Eigenschaften auf. Starthilfesprays verfügen jedoch in einigen Fällen über korrosionsschützende Zusätze, die den harten Kaltstart für den Motor weniger schädlich machen sollen.
Was tun, wenn das Starthilfespray nicht hilft?
Lässt sich der Benzin- oder Dieselmotor auch mit Starthilfespray nicht starten, muss man die Ursache für die Fehlfunktion finden. Vielleicht sind die Zündkerzen verschmutzt oder die Benzinpumpe defekt. Dreht der Anlasser nur langsam oder gar nicht mehr, ist wahrscheinlich die Batterie erschöpft. Dann könnte ein Batterieladegerät mit Starthilfe oder ein Batterie-Booster die nötige Unterstützung bieten. Der Noco Boost Sport GB 20 kann Fahrzeugen mit bis zu vier Litern Hubraum Starthilfe geben. Bis zu 20 Starthilfeversuche sind laut Hersteller mit einer Ladung möglich.
Ist kein Strom in der Nähe und die Batterie soll trotzdem geladen werden? Das Cetek CS Free Batterieladegerät macht es möglich. Innerhalb von 15 min soll das Gerät eine geschwächte Batterie wieder ausreichend laden, um einen Startversuch zu ermöglichen. Falls die Batterie nicht zu retten ist, muss man sie ersetzen. Zeigt keine der Maßnahmen Wirkung, führt nichts am Anruf beim Pannendienst und einem Besuch in einer Fachwerkstatt vorbei.