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Alle Infos zum Renault 4

Renault 4 E-Tech Electric (2025): Daten & Preis des Retro-R4

Lukas Bädorf Redakteur
Sven Kötter Testredakteur

Auf der Pariser Motor Show 2024 vorgestellt, startet das R4-Revival Renault 4 E-Tech Electric im März 2025 auf dem deutschen Markt. Hier gibt es technische Daten, den Preis und einen Ausblick auf die Nutzfahrzeug-Variante Fourgonnette.

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Inhalt
  1. Antrieb: Konzerntechnik aus dem R5 & 400 km Reichweite
  2. Exterieur: Viele R4-Anleihen & eine SUV-artige Karosserie
  3. Innenraum: "Reno" fährt mit
  4. Fazit

Preis: Renault 4 E-Tech Electric (2025) ab 30.000 Euro

Im März 2025 öffnen die Bestellbücher für den Renault 4, womit das zweite Retro-Elektroauto der Marke auf den deutschen Markt rollt. Anlässlich der Pariser Motor Show hatte Renault bereits 2024 die Hüllen des großen Renault 5-Bruders fallen lassen. Als kompakt bauender Elektro-Crossover wird der in Nordfrankreich gefertigte Renault 4 E-Tech Electric (2025) seinem charakterstarken Vorbild zwar nicht ganz gerecht, doch so mancher sieht im R4 mit seinen langen, hochbeinigen Federwegen auch etwas SUV-haftes. Ein echter Offroader wird der neue R4, den es zusätzlich im Stil des Renault 4 F4 ("Fourgonnette") auch als Hochdach-Kastenwagen geben soll, aber nicht. Dafür fehlt ihm der Allradantrieb. Zum Marktstart beginnt der Preis bei 29.400 Euro, womit er sich nur 1500 Euro über dem kleinen Bruder R5 einsortiert (Stand: März 2025).
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Renault auf der Paris Motor Show 2024 (Video):

 
 

Antrieb: Konzerntechnik aus dem R5 & 400 km Reichweite

Der Renault 4 E-Tech Electric (2025) baut auf der dezidierten Elektroauto-Plattform CMF-BEV auf, die auch beim Renault 5 zum Einsatz kommt. Dabei stehen zwei Batteriegrößen (40 und 52 kWh) und auch zwei Leistungsstufen mit 90 kW (122 PS) und 110 kW (150 PS) zur Auswahl. Der schwächere Motor erhält stets die kleinere Batterie und umgekehrt. Die Ladezeiten sind in beiden Fällen gleich: 30 min braucht der R4, um seine Akkus von zehn auf 80 Prozent zu laden – bei einer Ladeleistung von 100 kW respektive 80 kW im Falle der schwächeren Motorisierung. Beides sind nach heutigen Maßstäben keine Fabelwerte. Während der kleinere Renault 5 mit der großen Batterie bis zu 410 km WLTP-Reichweite schafft, soll der 22 cm längere R4 je nach Antriebsvariante 305 oder 404 km weit kommen. Mit einer Sprintzeit von unter 8,5 s auf 100 km/h ist der stärkere Renault 4 E-Tech Electric (2025) durchaus sportlich unterwegs. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Ein Alpine-Derivat ist für den Elektro-Crossover nicht vorgesehen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Viele R4-Anleihen & eine SUV-artige Karosserie

Der Renault 4 E-Tech Electric (2025) zeigt sich wie auch sein kleiner Bruder R5 in einem Retro-Design, das sich am R4 aus den 1960er-Jahren orientiert. Die Scheinwerfer werden vom geschlossenen Kühlergrill eingefasst, während die farblich abgesetzte Schürze weit in die Front hineinragt. Der Heckdeckel ist leicht angewinkelt und zitiert das Vorbild vergangener Tage. Das gilt auch für die Anordnung der Seitenscheiben mit den charakteristischen, trapezförmigen hinteren Seitenscheiben. Die auffälligen Schürzen rundum vermitteln eine gewisse Offroad-Affinität und lassen den neuen R4 deutlich stämmiger dastehen. Zu demselben Effekt trägt zudem das farblich abgesetzte Dach bei. Apropos: Optional gibt es für den R4 klassischerweise auch ein Stoff-Faltdach. Insgesamt sticht der R4 durch Ecken und Kanten sowie ein mutiges Design aus dem SUV-Einheitsbrei hervor. Plastik-Beplankungen geben dem R4 einen Offroad-Charakter. Mit einer Länge von 4,14 m liegt der Renault 4 zwischen dem Renault Clio und dem Captur.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

 

Innenraum: "Reno" fährt mit

Renault 4 E-Tech Electric (2024); Innenraum; Interieur; Innenansicht; Cockpit; Lenkrad; Armaturen
Foto: Renault

Wie bereits Erlkönige des Renault 4 E-Tech Electric (2025) vermuten ließen, erhält das Retro-Elektroauto die Armaturen aus dem bereits vorgestellten Renault 5. Die kompakten Bildschirme des digitalen Cockpits bauen sich hinter dem Lenkrad auf und ziehen sich bis über die Mittelkonsole. Auch der R4 profitiert vom Google-basierten Infotainmentsystem. Dieses beinhaltet unter anderem Navigation über Google Maps inklusive Ladeplanung. Ebenfalls mit an Bord: der digitale Assistent "Reno", der dank Anbindung an die KI-Plattform ChatGPT immer schlauer werden soll. Das Ganze garniert Renault mit einem modularen Innenraum, bei dem sich auch der Beifahrersitz flach zusammenklappen lässt. Renault betont, dass die Materialien zunehmend aus recycelten Rohstoffen bestehen. Das Kofferraumvolumen gibt der Hersteller mit 420 l an.

Renault 4 als Nutzfahrzeug: Fourgonnette

Renault Fourgonette (2025)
Foto: Jean Francios Hubert

Ersten Informationen zufolge ist auch der Renault 4 "Fourgonnette" in Planung – eine Hochdach-Variante des Elektro-R4. Davon soll es zum einen eine Cargo-Version (siehe Foto) sowie eine Pkw-Variante mit zusätzlichen Fenstern geben. Bis auf das Äußere dürfte er sich aber kaum vom Basis-Renault 4 unterscheiden.

 
Unser Fazit

Der Renault 4 ist eine sympathische Ikone, die – obwohl in Deutschland zunehmend aus dem Straßenbild verschwunden – noch immer viele Fans hat. Das geniale Grundkonzept, maximale Alltagstauglichkeit bei minimalen Kosten zu ermöglichen, hat auch im Elektrozeitalter seine Berechtigung. Das Design ist für heutige Verhältnisse erfrischend anders. Und mit einem Startpreis von 29.400 Euro ordnet er sich zum Marktstart im März 2025 erstaunlicherweise nur 1500 Euro über dem 22 cm kleineren R5 ein.

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