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Renault 5 Elektro (2024): Preis, Reichweite, Bilder & mehr

Neue Version drückt den Renault 5-Preis

Sven Kötter Testredakteur
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Inhalt
  1. Preis: Renault 5 Elektro (2024) ab 27.900 Euro
  2. Antrieb: mit bis zu 110 kW & 410 km Reichweite
  3. Exterieur: Konsequentes Retro-Design
  4. Interieur mit hochmodernem Infotainment
  5. Fahreindruck: Fahrspaß weit oben im Lastenheft

Auf den Schultern des Renault 5 Elektro lastet ein ungeheurer Erfolgsdruck – er soll die Massen begeistern wie einst sein Namensvetter vor über 50 Jahren. Die Preise starten bei 27.900 Euro, die Reichweiten liegen bei bis zu 410 km.

 

Preis: Renault 5 Elektro (2024) ab 27.900 Euro

Der Renault 5 E-Tech Electric tritt gleich eine doppelte Nachfolge an: Zum einen beerbt er den auslaufenden Zoe, zum anderen belebt er den klangvollen Modellnamen neu, der in den Siebzigern und Achtzigern für Furore im Kleinwagensegment sorgte (Hier der klassische R5 im Porträt). Preislich startet der Elektrofloh derzeit bei 27.900 Euro mit der im November 2024 eingeführten 40-kWh-Batterievariante. 2025 kommt eine zusätzliche Einstiegsversion (70 kW/95 PS) zum Preis ab 24.900 Euro hinzu (Alle Preise: Stand November 2024).

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Antrieb: mit bis zu 110 kW & 410 km Reichweite

In Frankreich entwickelt und gebaut, gibt es den Renault 5 Elektro (2024) in drei Leistungsversionen, die jeweils einen fremderregten Synchronmotor (So funktioniert der E-Antrieb) an der Vorderachse tragen: 70 kW (95 PS), 90 kW (122 PS) und 110 kW (150 PS). Zwei Batteriegrößen stehen zur Wahl: 40 kWh mit bis zu 312 km für die beiden schwächeren Motoren und 52 kWh für bis zu 410 km WLTP-Reichweite mit der 110-kW-Maschine. Die Spitzenmotorisierung soll in acht Sekunden auf 100 beschleunigen und wird bei 150 km/h Endgeschwindigkeit abgeregelt.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Geladen wird der Kleinwagen auf der neuen AmpR Small-Plattform mit elf Kilowatt Wechsel- oder 100 kW (52-kWh-Batterie) beziehungsweise 80 kW (40-kWh-Batterie) Gleichstrom. Beim DC-Laden sollen beide Varianten in 30 min von 15 auf 80 Prozent kommen. Eine Besonderheit ist das bidirektionale Laden, das nicht nur V2L (Vehicle-to-Load, für das Laden von elektrische Geräten, etwa E-Bikes), sondern auch V2G (Vehicle-to-Grid) umfasst – der R5 kann also auch als Energiespeicher für das heimische Stromnetz fungieren. Eine passende Wallbox hat die Konzernschwester Mobilize im Programm – jetzt muss nur noch der Netzbetreiber vor Ort mitspielen. 

Wer auf sportliche Hot Hatches steht, sollte einen Blick auf die entsprechend aufgemachte Alpine-Variante A290 werfen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Konsequentes Retro-Design

Das Design des 3,92 m kurzen Renault 5 E-Tech Electric (2024) gleicht stark dem der 2021 gezeigten und viel beachteten Studie. Es orientiert sich an dem des ikonischen R5, interpretiert es mit geglätteten Flächen und futuristischen Details aber neu. So verbirgt sich etwa da, wo früher der sportliche Lufteinlass auf der Motorhaube saß, die Lade-Kontrollleuchte – ist das Auto voll, leuchtet eine "5" auf. Die natürlich senkrecht verlaufenden Rückleuchten wiederum sind ein aktiver Part der Aerodynamik, verfügen sie über Finnen, welche die angeströmte Luft umlenken. In den Radhäusern sitzen stets 18 Zoll große Räder – ein Novum in der Kleinwagenklasse. Auch die aufwendige Mehrlenker-Hinterachse ist eine Besonderheit in diesem Segment, die zumindest auf dem Papier einen hohen Fahrkomfort und viel Fahrdynamik verspricht.

 

Interieur mit hochmodernem Infotainment

Renault 5 E-Tech Electric (2024); Cockpit
Foto: Renault

Die Sitzposition hinter dem Lenkrad passt bei der ersten Probe hervorragend – schön in den Renault 5 Elektro (2024) integriert mit ausreichend Luft über dem Haupt. Enger geht es in der zweiten Reihe zu, die nur für kurze Strecken oder für Kinder taugt. Da gefällt der Kofferraum mit seinen 326 l Stauvolumen schon besser. Die Entscheidung, Google-Technik für das Infotainment zu verwenden, hat sich schon beim Megane E-Tech Electric bezahlt gemacht. Navigiert wird etwa via Google Maps – inklusive Ladeplanung. Eine Wärmepumpe ist ebenfalls an Bord und das Vorkonditionieren des Akkus vor Ladestopps möglich. Dem Zeitgeist geschuldet ist der digitale Assistent "Reno" – ein cleveres Kerlchen, das dank ChatGPT immer schlauer werden soll.

Leslie & Cars zeigt den Renault 5 E-Tech Electric (2024) im Video:

 
 

Fahreindruck: Fahrspaß weit oben im Lastenheft

Sein Stil mag gefallen oder nicht, ganz objektiv zeigt sich der R5 als kompetenter und fahraktiver Stromer, der auch außerhalb der Stadt nicht gleich an seine Grenzen stößt. Kritikwürdig ist vor allem der knappe Raum auf der Rückbank. Auch die Ladegeschwindigkeit wäre ausbaufähig. Das sind keine Details, aber der R5 ist eben auch ein Kleinwagen, kein Luxuslangstrecken-Mobil, und seine Konkurrenten müssten das erstmal besser machen.

Der neue R5 ist eine vorzügliche Ausgangsbasis. Alpine verfeinert den Kleinen zum A290 und versieht ihn mit deutlich mehr Leistung, ohne dass damit Nachteile bei Komfort oder Alltagstauglichkeit erkauft werden. Außer im Preis, natürlich. Dennoch: So viel Nutzwert und Fahrspaß zugleich bieten nur wenige Citystromer.
Von Guntram Fiala

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