Peugeot (e-)308 Facelift (2025): Das wissen wir schon jetzt!
So kommt 2025 der überarbeitete Golf-Gegner
Seit 2021 ist der französische Kompakte bereits auf dem Markt und möchte dem VW Golf das Leben schwer machen. Vier Jahre später, 2025, steht das Peugeot (e-)308 Facelift an. Das ist schon jetzt bekannt!
Preis: Peugeot (e-)308 Facelift (2025) für geschätzte 35.000 Euro
2025 ist es so weit: Peugeot überarbeitet seinen kompakten Dauerbrenner 308 und macht ihn fit für die zweite Lebenshälfte. Seit 2021 ist die aktuelle Generation auf dem Markt, die über die Zeit bereits eine Aktualisierung der Motorenpalette erhalten hat und 2023 um ein elektrisches Modell erweitert wurde. Letzteren, den Peugeot (e-)308, gibt es wie den Verbrenner auch als Kombi (SW). Die Preise beginnen derzeit bei 34.500 Euro, während der elektrische e-308 mit 44.315 Euro zu Buche schlägt. Der Kombi kostet jeweils 1000 Euro Aufpreis. Mit der Modellpflege erwarten wir keine großen Preissprünge (Alle Preise: Stand November 2025).
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Der Peugeot e-308 SW (2023) im Fahrbericht (Video):
Antriebe: Wieder elektrisch und als Mildhybrid
Aufgrund dessen, dass Peugeot vor noch gar nicht allzu langer Zeit (2023) seine Motorenpalette umfangreich modernisiert hat, ist nicht zu erwarten, dass mit dem Peugeot (e-)308 Facelift (2025) das bestehende Angebot über Bord geworfen wird.
Vielmehr erwarten wir insbesondere beim E-Antrieb kleine Detailanpassungen, die in einer höheren Reichweite münden. Bislang wird die elektrische Variante des Peugeot 308 von einer 51-kWh-Batterie gespeist, die Reichweiten von bis zu 412 km (WLTP) gewährleisten soll. Der Elektromotor treibt dabei die Vorderachse des Kompakten an und leistet 115 kW (156 PS). Gut möglich, dass die Batterieleistung im Zuge der Modellpflege erhöht wird.
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Die Verbrennerpalette des noch aktuellen Peugeot 308 umfasst zwei Plug-in-Hybride, einen Mildhybriden und einen turboaufgeladenen Dreizylinder. Die beiden PHEV unterscheiden sich nur in der Leistung des Benzinmotors (150 PS/110 kW oder 180 PS/132 kW) voneinander. Dieser wird mit einem 81 kW starken E-Motor, einem 12,4 kWh fassenden Akku und einer Achtstufen-Automatik kombiniert. Die Systemleistungen liegen bei 180 PS (132 kW) respektive 225 PS (165 kW). Beide sollen annähernd 60 km (nach WLTP) rein elektrisch zurücklegen können. Serienmäßig kann mit 3,7 und gegen Aufpreis mit 7,4 kW geladen werden – jeweils einphasig.
Zusätzlich ist seit Herbst 2023 ein Mildhybrid Teil des Motorenaufgebots: Dieser besteht aus einem 1,2-l-Benziner mit 136 PS (100 kW), der an ein neues elektrifiziertes Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (e-DSC) gekoppelt ist. Die 48-V-Batterie lädt sich während der Fahrt auf und soll durch rein elektrisches Fahren bei niedriger Geschwindigkeit wie Anfahren und Manövrieren den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent senken.
Ein Turbo-Dreizylinder-Benziner mit 1,2 l Hubraum und 131 PS (96 kW) sowie ein 131 PS (96 kW) starker 1,5-l-Vierzylinder-Diesel runden das Motorenangebot ab. Da bereits einige Verbrennermotoren zugunsten der hybridisierten Modelle aus dem bestehenden Angebot entfernt wurde, ist es durchaus denkbar, dass auch mit dem Peugeot (e-)308 Facelift (2025) der ein oder andere (nicht hybridisierte) Motor aus dem Programm verschwinden wird.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Illustration zeigt, wohin die Reise geht
Vom Hersteller selbst gibt es noch keinerlei Bildmaterial zum kommenden Peugeot (e-)308 Facelift (2025). Auch einen Erlkönig haben wir bislang Stand November 2024 noch nicht gesichtet. Allerdings zeigt unsere exklusive Illustration, wohin die Reise mit der Modellpflege hingehen könnte. Äquivalent zum überarbeiteten 208 könnte auch die Front des Kompakten künftig ein Tagfahrlicht im Stile dreier Krallen zieren. Bisher ist es ein länglicher Strich. Der Kühlergrill wiederum erinnert an die neue Generation von 3008 und 5008. Wie gehabt dürfte es den (e-)308 auch als Kombi (SW) geben.
Interieur: Kein Handlungsbedarf
Das Kapitel rund um den Innenraum des Peugeot (e-)308 Facelift (2025) lässt sich recht zügig abhaken: Das topmoderne Cockpit gibt nur wenig Anlass zur Kritik, eine Renovierung erscheint hier überflüssig. Somit dürfte sich sowohl an den Platzverhältnissen als auch am Kofferraumvolumen von 412 bis 1323 l im Falle des Fünftürers und bis zu 1634 l im Kombi nichts ändern.
Fahreindruck: So schlägt sich der noch aktuelle Vorgänger
Vergleichstest (gegen Audi A3, BMW 1er, Kia Ceed, Seat Leon und VW Golf)
Vergleichstest (SW Hybrid gegen MG5 Electric und VW Golf Variant )
Der neue Peugeot 308 SW (2022) gefällt durch seinen Fahrkomfort, die vielen Assistenten und das komplett neue Infotainment. Einige Besonderheiten, wie etwas das ungewöhnliche Cockpit-Layout bleiben aber Geschmackssache. Unspektakulär, dafür alltagstauglich, solide und, nach heutigen Maßstäben noch halbwegs bezahlbar – in dieser Hinsicht liefert Peugeot mit dem e-308 SW (2023) tatsächlich ein spannendes Familienauto. Zur Nachahmung durchaus empfohlen.