Opel Insignia (2017): Motor & Ausstattung Insignia mit intelligentem Navi
Nachdem die Motoren des Opel Insignia Grand Sport (2017) überarbeitet wurden, gibt es ab Herbst 2018 ein neues, intelligent vernetztes Infotainment-System. So hat die Mittelklasse im Euro-NCAP-Crashtest abgeschnitten!
!--endfragment-->Der Opel Insignia Grand Sport (2017) steht ab 27.740 Euro bei den Händlern. Seit Herbst 2018 verfügt der Opel Insignia über ein überarbeitetes Infotainment-System, das Verkehrsmeldungen in Echtzeit aktualisiert und die jeweilige Route dem aktuellen Verkehrsaufkommen anpasst. Aufgrund der modernen Vernetzung zeigt das Navigationssystem zudem aktuelle Kraftstoffpreise der jeweiligen Tankstellen und gibt Hinweise zu freien Parkplätzen. Auch in Sachen Bedienbarkeit rüstet Opel nach: Das acht Zoll große Farbdisplay lässt sich mit Wisch-Gesten bedienen. Auf der Benutzeroberfläche können bis zu fünf Personen ihr persönliches Nutzerprofil anlegen und die Bedienung der Fahrzeugfunktionen individuell anordnen. Der Opel Insignia Grand Sport (2017) ist in den Ausstattungslinien Selection, Edition, Dynamic, Innovation, Exclusive und den Ultimate Exclusive erhältlich. Besonderes Merkmal der letztgenannten Topausstattung ist die individuelle Lackierung nach Wunsch des Kunden,. Des Weitern finden sich viele andere luxuriöse Annehmlichkeiten an Bord wieder: so etwa die Lederausstattung, die AGR-zertifizierten Ergonomiesitze mit Sitzheizung, das Bose-Soundsystem und sicherheitsrelevante Funktionen wie das das LED-Matrix-Licht, der adaptive Tempomat mit automatischer Gefahrenbremsung, der Verkehrsschild-Assistent oder das Head-Up-Display. Mehr zum Thema: Die Opel-Studie GT X Experimental
Opel Insignia (2017) im Crashtest (Video):
Opel Insignia Grand Sport (2017): ab 27.740 Euro
Nicht nur wegen den vielen Ausstattungslinie zeigt die neue Mittelklasse-Limousine, dass Opel keinen Grund hat, sich zu verstecken. Neben dem attraktiven Auftritt sind auch die technischen Eckpunkte vielversprechend. Obendrein ist der Opel Insignia Grand Sport (2017) bis zu 175 Kilogramm leichter als der Vorgänger. Dass er auchso leicht aussieht wie er ist, verdankt er auch seinen deutlich verbesserten Proportionen. Obwohl die Gesamtlänge mit knapp 4,90 Meter praktisch unverändert geblieben ist, wurde der Radstand um 92 Millimeter verlängert – kürzere Überhänge an Front und Heck sind die logische Folge. Noch wichtiger sind die Auswirkungen auf den Innenraum, denn dieser wird der um 29 Millimeter niedrigeren Dachlinie zum Trotz spürbar geräumiger: Vor allem im Fond konnten Knie-, Schulter- und Kopffreiheit gesteigert werden, auch das Kofferraum-Volumen des Opel Insgnia Grand Sport (2017) fällt mit 490 bis 1450 Liter stattlich aus. In der ersten Reihe darf sich der Fahrer über eine drei Zentimeter tiefere Sitzposition und ein konsequent auf ihn fokussiertes Cockpit freuen. Wichtige Informationen werden per Head-Up-Display direkt in das Blickfeld des Fahrers projeziert, eine 360-Grad-Kamera erleichtert die Orientierung beim Parken, ein aktiver Spurhalte-Assistent greift bei ungeplantem Verlassen der Fahrspur automatisch ein und eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Notbrems-Funktion regelt den Abstand zum Vordermann.
!--endfragment-->!--startfragment-->
Insignia Grand Sport (2017) mit neuem Benzinmotor
Auf der Höhe der Zeit befindet sich auch die Antriebstechnik des Opel Insignia Grand Sport (2017), deren Leistungsspanne von 110 bis 210 PS reicht. Die aufgeladenen Motoren werden auf Wunsch mit einer Achtgang-Automatik kombiniert, auch ein Allradantrieb mit Torque-Vectoring an den Hinterrädern ist erhältlich. Bei den Benzinern stellt der 1,4 Liter große Turbo-Vierzylinder den Einstieg dar, auf Seiten der Selbstzünder kommt ein neuer 1,6-Liter-Diesel zum Einsatz. Zur IAA 2017 wurde die Motorenpalette außerdem um einen weiteren Diesel erweitert, der als Top-Variante des Selbstzünders mit sequentieller Biturbo-Aufladung auf 210 PS und üppige 480 Newtonmeter maximales Drehmoment kommt. Außerdem ergänzt ein 1,6-Liter-Benziner mit 200 PS und Ottopartikelfilter das Angebot. Neben einer um 11 Millimeter breiteren Spur und dem deutlich niedrigeren Gewicht sprechen auch die Fünflenker-Hinterachse und das adaptive FlexRide-Fahrwerk für die von Opel versprochene Dynamik. Und damit sich die gesteigerte Dynamik auch bei Dunkelheit erleben lässt, sorgt das IntelliLux genannte LED-Matrix-Licht auch in anspruchsvollen Situationen für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn.
Opel Insignia (2017) im Euro-NCAP-Crashtest
Mit fünf Sternen konnte der Opel Insignia Grand Sport (2017) außerdem die Bestwertung des Euro NCAP einstreichen und so die die Wirksamkeit seines integralen Sicherheitskonzepts bestätigen. Die fünf erreichten Sterne gelten dabei sowohl für den Insignia Grand Sport als auch für den Insignia Sports Tourer. Unter anderem wurde der Schutz erwachsener Insassen überprüft, wie auch die Kategorien Kinder- und Fußgängerschutz sowie die Sicherheitsassistenten an Bord. Das Crashtest-Verhalten werde laut Euro NCAP maßgeblich von zwei Systemen beeinflusst: Zum einen von der neu entwickelten aktiven Motorhaube, die sich bei einem Zusammenstoß in Millisekunden anhebt, um den Abstand des Unfallgegners zum Motorblock zu vergrößern und dadurch den Fußgängerschutz zu verbessern. Laut Euro NCAP wirke sie "zuverlässig bei Fußgängern unterschiedlicher Statur und bei verschiedenen Geschwindigkeiten". Zum anderen habe die optimierte Automatische Gefahrenbremsung, die sowohl auf Fußgänger als auch auf andere Fahrzeuge reagiert, "gut funktioniert" und konnte bei Autobahngeschwindigkeiten überzeugen, indem sie "Unfälle vermeidet oder deren Auswirkungen abmildert".
Das kostet der Opel Insignia Grand Sport (Tabelle)
Opel Insignia Grand Sport / Motoren | 1.5 DI Turbo | 1.5 DI Turbo |
Zylinder/Ventile | 4/4, Turbo | 4/4, Turbo |
Hubraum | 1490 ccm | 1490 ccm |
Leistung | 140 PS | 165 PS |
Maximales Drehmoment | 250 Nm | 250 Nm |
0-100 km/h | 9,9 s | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 222 km/h |
Verbrauch in l/100 km (innerorts/außerorts/kombiniert) | 7,5 / 4,9 / 5,9 | 7,3 / 5,2 / 6,0 |
CO?-Emissionen in g/km kombiniert | 133 | 136 |
Preis | 27.740 Euro | 29.900 Euro |
Opel Insignia Grand Sport / Motoren | 1.6 DI Turbo | 1.6 ECOTEC Diesel |
Zylinder/Ventile | 4/4, Turbo | 4/4, Turbo |
Hubraum | 1598 ccm | 1598 ccm |
Leistung | 200 PS | 110 PS |
Maximales Drehmoment | 280 Nm | 300 Nm |
0-100 km/h | 7,9 s | 11,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | 205 km/h |
Verbrauch in l/100 km(innerorts/außerorts/kombiniert) | 8,3 / 5,6 / 6,6 | 4,6 / 3,6 / 4,0 |
CO?-Emissionen in g/km kombiniert | 151 | 105 |
Preis | 35.195 Euro | 29.810 Euro |
Opel Insignia Grand Sport / Motoren | 1.6 Diesel | 2.0 Diesel |
Zylinder/Ventile | 4/4, Turbo | 4/4, Turbo |
Hubraum | 1598 ccm | 1956 ccm |
Leistung | 136 PS | 170 PS |
Maximales Drehmoment | 320 Nm | 400 Nm |
0-100 km/h | 10,5 s | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | 226 km/h |
Verbrauch in l/100 km(innerorts/außerorts/kombiniert) | 5,1 / 3,9 / 4,3 | 6,7 / 4,3 / 5,2 |
CO?-Emissionen in g/km kombiniert | 114 | 136 |
Preis | 30.410 Euro | 31.500 Euro |