Opel Insignia Sports Tourer (2017): Motor & Ausstattung Neues Infotainment für den Insignia
Opel Insignia Sports Tourer steht seit Juni 2017 mit Motoren ab 110 PS beim Händler. Im Herbst 2018 überarbeitet Opel die Ausstattung und rüstet den Kombi mit einem intelligenten Infotainment-System aus.
Opel hat das Infotainment-System des Opel Insignia Sports Tourer (2017) überarbeitet und der Modellreihe ein vernetztes Infotainment-System spendiert. Ab Herbst 2018 empfängt das Navigationssystem Verkehrsinformationen in Echtzeit und baut diese in die aktuelle Routenplanung ein. Je nach Verkehrsaufkommen passt das System die Route so an, dass der Fahrer möglichst schnell an sein Ziel gelangt. Darüber hinaus verfügt das System über die sogenannten "Connected Services", die dem Fahrer neben Hinweise zu Tankstellen auch deren Benzinpreise übermitteln. Des Weiteren liefert die Technik Informationen zu freien Parkplätzen und den jeweiligen Parkgebühren. Bedient wird das Infotainment-System per Touchbedienung. Der acht Zoll große Monitor lässt sich individuell gestalten, so dass bis zu fünf Personen die Bedienung einzelner Fahrzeugfunktionen individuell anordnen können. Im Vergleich zum Vorgänger geht der Opel Insignia Sports Tourer (2017) um acht Zentimeter in die Länge und misst nun 4,99 Meter. Weil sich zugleich der Radstand auf 2,83 Meter streckt, haben schon die Hinterbänkler deutlich mehr Platz als bisher. Auch der Kofferraum legt um mehr als 100 Liter zu und fasst jetzt 1665 Liter. Mehr zum Thema: Die Opel-Studie GT X Experimental
Opel Insignia Sports Tourer (2017) im Video:
Ausstattung des Opel Insignia Sports Tourer (2017)
Überhaupt die Ausstattung des Opel Insignia Sports Tourer (2017): Das Design mit dem flachen Grill der Monza-Studie und dem eigenwilligen Chromstreifen bis hinunter zum Fuß der D-Säule ist Geschmackssache. Innen ist vom Aufstieg nicht viel mehr geblieben als ein minimal gewachsener Touchscreen. Doch bei den Annehmlichkeiten für Fahrer und Passagiere macht der Opel Insignia Sports Tourer tatsächlich einen Sprung: So baut Opel erstmals ein Head-Up-Display ein und verzichtet dabei auf die alberne Plastikscheibe, wie man sie aus dem Passat kennt. Neben den Sitzen in der ersten Reihe und dem Lenkrad kann man nun auch die Außenplätze im Fond beheizen, es gibt zum Rangieren eine 360 Grad-Kamera und ein Warnsystem, wenn hinter dem Auto andere Verkehrsteilnehmer queren und natürlich hält der Insignia automatisch Abstand und unterstützt beim Lenken. Und weil der Opel Insignia Sports Tourer (2017) eine strahlende Erscheinung sein will, gibt es die nächste Generation LED-Matrix-Licht mit einer noch präziseren Verteilung der Leuchtkeule.
Opel Insignia ST (2017) mit neuem Benzinmotor
Der Opel Insignia Sports Tourer (2017) ist ab 28.740 Euro erhältlich und damit exakt 1000 Euro teurer als das Fließheck. In Fahrt bringt den um bis zu 200 KiIo abgespeckten Kombi ein neuer Biturbo-Diesel mit 210 PS. Neben einer ordentlichen Leistung stellt der Biturbo ein maximales Drehmoment von 480 Newtonmeter zur Verfügung. Zusätzlich werden Benziner mit 140 bis 200 PS und Diesel mit einem sonst eher schmalen Leistungsband von 110 bis 170 PS, die man zumeist schon aus Astra & Co kennt, die Motorenpalette komplettieren. Dazu gibt es ein neues, sehr geschmeidiges Sechsgang-Getriebe, zwei Automatik-Varianten mit sechs oder acht Gängen und für die stärkeren Versionen auch einen neuen Allradantrieb.
!--endfragment-->
Motoren und Kosten des Sports Tourer
Opel Insignia Sports Tourer | Preis |
1.5 Direct Injection Turbo (140 PS) | ab 28.740 Euro |
1.5 Direct Injection Turbo (165 PS) | ab 30.900 Euro |
1.6 Direct Injection Turbo (200 PS) | ab 36.195 Euro |
1.6 Ecotec Diesel (110 PS) | ab 30.810 Euro |
1.6 Ecotec Diesel (136 PS) | ab 31.410 Euro |
2.0 Diesel (170 PS) | ab 32.500 Euro |
2.0 BiTurbo Diesel (210 PS) | ab 40.995 Euro |
Opel Insignia Sports Tourer / Motoren | 1.5 DI Turbo | 1.5 DI Turbo |
Zylinder/Ventile | 4/4, Turbo | 4/4, Turbo |
Hubraum | 1490 ccm | 1490 ccm |
Leistung | 140 PS | 165 PS |
Maximales Drehmoment | 250 Nm | 250 Nm |
0-100 km/h | 10,2 s | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h | 218 km/h |
Verbrauch in l/100 km (innerorts/außerorts/kombiniert) | 7,7 / 4,9 / 6,0 | 7,6 / 5,2 / 6,1 |
CO?-Emissionen in g/km kombiniert | 136 | 139 |
Preis | 28.740 Euro | 30.900 Euro |
Opel Insignia Sports Tourer / Motoren | 1.6 DI Turbo | 2.0 Diesel |
Zylinder/Ventile | 4/4, Turbo | 4/4, Turbo |
Hubraum | 1598 ccm | 1956 ccm |
Leistung | 200 PS | 170 PS |
Maximales Drehmoment | 280 Nm | 400 Nm |
0-100 km/h | 7,5 s | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 232 km/h | 223 km/h |
Verbrauch in l/100 km(innerorts/außerorts/kombiniert) | 8,3 / 5,6 / 6,6 | 6,9 / 4,3 / 5,3 |
CO?-Emissionen in g/km kombiniert | 151 | 139 |
Preis | 36.195 Euro | 30.865 Euro |