Euro pro PS: Top-10
Hier gibt es die meisten PS fürs Geld
Euro pro PS: Top-10 Preis
Wir haben mit dem spitzen Bleistift nachgerechnet und verglichen, bei welchem Auto es die meisten PS pro Euro gibt. Die Top-10 in der Bildergalerie!
Foto: BauerStock/AUTO ZEITUNG
Platz 10: Renault Mégane R.S.
Auf Platz 10 rangiert der Renault Mégane R.S. mit 143 Euro pro PS. Kein Wunder, lockt der Kompaktsportler mit 300 PS (221 kW) zu einem Einstiegspreis von 43.000 Euro (Stand: Mai 2022).
Foto: Renault
Platz 10: Renault Mégane R.S.
Allerdings gibt es Kompaktsportler, die ein noch besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Foto: Renault
Platz 9: Mitsubishi Space Star
Da muss man gleich zweimal hinsehen: Der Mitsubishi Space Star ist beileibe kein sportliches oder PS-starkes Auto, aber gelangt nunmal über seinen günstigen Einstiegspreis von 9490 Euro (Stand: Mai 2022) in unsere Top-10.
Foto: Zbigniew Mazar
Platz 9: Mitsubishi Space Star
71 PS (52 kW) leistet das 1,2 Liter große Motörchen im Space Star. In Relation bedeuten das 134 Euro pro PS.
Foto: Zbigniew Mazar
Platz 8: Cupra Leon VZ
Die 310 PS (228 kW) des stärksten Cupra Leon-Modells (VZ) ergeben ohne die Cup-Ausstattung das günstigste Verhältnis von PS und Leistung bei den Spanier:innen.
Foto: Cupra
Platz 8: Cupra Leon VZ
133 Euro müssen pro Pferdestärke auf den Tisch gelegt werden. Insgesamt kostet der Leon VZ 41.290 Euro (Stand: Mai 2022).
Foto: Cupra
Platz 7: Toyota GR Yaris
Mit 261 PS (192 kW) gehört der GR Yaris zu den wildesten Kleinwagen aller Zeiten. Dank seiner volksnahen Basis kostet ein PS lediglich 130 Euro.
Foto: Frank Ratering
Platz 7: Toyota GR Yaris
Für 34.000 Euro (Stand: Mai 2022) erhält man abgesehen vom Preis/Leistungs-Verhältnis eine querdynamische Wunderwaffe.
Foto: Toyota
Platz 7: BMW i4 M50
Die Elektromobilität ermöglicht dank mehrerer Motoren an Bord bisher ungeahnte Leistungsdimensionen, auch beim BMW i4 M50. 130 Euro kostet eine Pferdestärke.
Foto: Daniela Loof
Platz 7: BMW i4 M50
Insgesamt hat der elektrische 4er 544 davon (400 kW) an Bord. Sein Preis startet bei 70.800 Euro (Stand: Mai 2022). Damit teilt er sich den Platz 7 mit dem Toyota GR Yaris.
Foto: BMW
Platz 5: Hyundai i20 N
Auf Platz fünf rangiert mit dem Hyundai i20 N eine weitere Taschenrakete. Wer sich keine zusätzlichen Extras dazubestellt, kommt mit 125 Euro pro PS erschwinglich weg.
Foto: Hyundai
Platz 5: Hyundai i20 N
Es braucht nicht mal die schärfere Performance-Version: Der Standard-i20 N verfügt ebenfalls über 204 PS (150 kW) und kostet lediglich 25.490 Euro (Stand: Mai 2022).
Foto: Hyundai
Platz 4: Ford Mustang GT
Der Ford Mustang GT gehört zu den Autos, die einem als erstes in den Sinn kommen, wenn es um das Verhältnis von Preis zu Leistung geht. Mittlerweile liegt das Pony Car mit 124 Euro pro PS jedoch nur noch auf dem vierten Platz.
Foto: Ford
Platz 4: Ford Mustang GT
Grund dafür ist aber nicht nur die erstarkte Konkurrenz, sondern auch der kontinuierliche Preisanstieg des Klassikers. Mittlerweile kostet das 449 PS (330 kW) GT-Modell 55.500 Euro (Stand: Mai 2022).
Foto: Ford
Platz 3: Tesla Model 3 Performance
Den dritten Platz auf dem Siegerpodest holt sich das Tesla Model 3 Performance, das mit 122 Euro pro PS gleichzeitig das beste Preis/Leistungs-Verhältnis eines US-amerikanischen Autos bietet.
Foto: Daniela Loof
Platz 3: Tesla Model 3 Performance
Zwar ist das Model 3 mit 61.990 Euro (Stand: Mai 2022) etwas teurer als der Mustang, kann dafür aber auch mit einer Gesamtleistung von 510 PS (377 kW) aufwarten.
Foto: Frank Ratering
Platz 2: Dacia Sandero TCe 100
Wer die Essential-Austattung mit dem Autogasantrieb TCe 100 Eco-G kombiniert, erhält einen Preis/Leistungstechnisch fast unschlagbaren Dacia Sandero. 101 PS (74 kW) treffen beim Rumänen auf einen Preis von 12.250 Euro (Stand: Mai 2022).
Foto: Dacia
Platz 2: Dacia Sandero TCe 100
Daraus ergeben sich beeindruckende 121 Euro pro PS. Geschlagen wird der Sparfuchs nur vom ...
Foto: Dacia
Platz 1: Kia EV6 GT
... Kia EV6 GT. Die stärkste Ausbaustufe des elektrischen Crossover startet im vierten Quartal 2022 zum Preis von 70.690 Euro (Stand: Mai 2022).
Foto: Kia
Platz 1: Kia EV6 GT
585 elektrische PS (430 kW) warten auf den Befehl des Gasfußes, das ergibt 121 Euro pro PS. Insgesamt schlägt der Kia den Dacia nur um wenige Nachkommastellen.
Foto: Kia
Welches Auto hat sprichtwörtlich das beste "Preis-Leistungs-Verhältnis"? Wie viel PS gibt es pro Euro? Wir haben nachgerechnet und die Top-10 der Preis-Leistungs-Sieger aufgestellt!
Bei welchem Auto bekommt man die meiste Leistung für sein Geld? Was kostet ein PS tatsächlich? Wir haben mit spitzen Bleistift nachgerechnet und die Einstiegspreise von Neuwagen in Relation zu deren Leistung gesetzt. Um Spaß zu haben, bedarf es nicht immer einem hochgezüchteten Supersportwagen namhafter Hersteller, die nur so vor Leistung strotzen und deren Einstiegspreis jenseits von 100.00 Euro liegt. Fast jeder Autobauer hat mittlerweile ein sportliches Derivat in seinem Fahrzeugportfolio, das bezahlbar ist. Die potenten Spaßmacher tragen verheißungsvolle Kürzel wie "RS", "N" oder "GR" und sind bereits ab gut 25.000 Euro erhältlich. Mit ausreichend Leistung und einem perfekt ausgelegten Fahrwerk sind die kleinen Kraftmeier eine echte Alternative zu den "großen" PS-Boliden. Allerdings braucht es längst keinen Kompaktsportler, um in unsere Top-10 zu gelangen: Auch Spar-Autos und Stromer finden sich in der Rangliste wieder. Nur Marken-Dopplungen kommen nicht vor. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Hyundai i20 N (2021) im Video:
Hier gibt es am meisten PS pro Euro: Top-10 Weiterlesen: