Etrusco Base T 6.9 SB (2024): Alles zur neuen Baureihe
Viel Ausstattung für unter 60.000 Euro
Etrusco kündigt eine neue Baureihe von Teilintegrierten an: Der Etrusco Base T 6.9 SB (2024) kommt als Vorbote und verspricht viel Platz und extragroße Betten zum Nice-Price-Tarif. Das ist die Ausstattung!
Preis: Etrusco Base T 6.9 SB (2024) ab 59.999 Euro
Was können wir erwarten von einem sieben Meter langen Teilintegrierten für weniger als 60.000 Euro? Ganz schön viel, wie die ersten Informationen zeigen, die der italienische Hersteller über den neuen Etrusco Base T 6.9 SB (2024) veröffentlicht. Der Preis liegt dabei nur einen Hauch unter der 60.000er-Marke: 59.999 Euro (Stand: September 2024) verlangen die Italiener:innen für den 6,9 m langen 6.9 SB. Mit dem machen die Italiener eine komplette Baureihe auf Fiat Ducato-Basis auf. Heck, Dach und Seitenwände bestehen aus GFK, statt einer klassischen Trittstufe gibt es einen extratiefen Einstieg – und über der Kabine ein großes Panoramadach.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Zehn Tipps zum Wohnmobilkauf im Video:
Innenraum: Große Einzelbetten inklusive
Im Inneren des Etrusco Base T 6.9 SB (2024) fallen vor allem die riesigen Einzelbetten auf: Sie sind 2,07 beziehungsweise glatte 2,0 m lang und klassenübliche 80 cm breit. Ein einschiebbares Mittelstück verbindet die Längsbetten aber zu einer Kingsize-Liegewiese im Heck. Mit dem optionalen Hubbett und einer umbaubaren Sitzgruppe soll das neue T-Modell bis zu fünf Bewohner:innen aufnehmen können. Damit der Sitzplatz am Esstisch für alle reicht, gibt es neben den beiden Drehsesseln und der Doppelbank noch einen Einzelsitz neben dem Eingang – mitfahren dürfen dagegen nur vier Personen, mehr Dreipunktgurte gibt die Aufteilung nicht her.
Die Küche ermöglicht das Zubereiten größerer Mahlzeiten mit ausreichender Arbeitsfläche und einem 135-l-Kühlschrank. Einzige Einschränkung: Die Koch-Spül-Kombi bietet jedoch nur einen Zweiflammen-Gaskocher. Zusätzlich müssen sich Herd und Spüle eine Glasplatte zum Abdecken teilen. Das Variobad mit praktischer Schwenkwand verspricht dagegen, vergleichsweise luftig auszufallen. Das Bad ist an der rechten Fahrzeugseite direkt hinter dem Einstieg verortet – eher unüblich! Über die Größe der Heckgarage – optional über zwei große Türen erreichbar – müssen sich Familien nicht allzu viele Gedanken machen.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Ähnliche Wohnmobile:
Basisfahrzeug: Fiat Ducato
Die Italiener:innen setzen beim Etrusco Base T 6.9 S (2024) auf den Fiat Ducato. Der Bestseller der Reisemobil-Fahrgestelle hat mit der Modellpflege nicht nur eine frische Optik, sondern auch eine erweiterte (Sicherheits-)Ausstattung erhalten. Antriebsseitig ist dagegen wenig geschehen. So bleibt es beim bekannten 2,2-l-Turbodiesel, der im Base T mindestens 140 PS (103 kW) leistet. Dieser ist an ein manuelles Sechsgang-Getriebe gekoppelt, auf Wunsch ist für 3999 Euro auch das neue Achtgang-Automatikgetriebe erhältlich. Ausschließlich automatisch schaltet der optionale 180-PS-Vierzylinder (132 kW). Wem die serienmäßigen 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht nicht genügen, kann das Light-Chassis ohne technische Änderungen auf maximal 3650 kg auflasten.