Motorrad-Handyhalter: Vergleich
Die besten Handyhalter fürs Motorrad im Check
Mit einer passenden Motorrad-Handyhalterung wird das Smartphone auch auf dem Bike zur praktischen Navigationsalternative. Und auch Musik und Kommunikation sind in sicherer Reichweite. Doch worauf ist beim Kauf zu achten? Wir machen den Vergleich.
Eine Motorrad-Handyhalterung ermöglichen es, ein Smartphone während der Fahrt in Sichtweite vor sich zu haben und zu nutzen, ohne es in die Hand nehmen zu müssen. Vorsicht ist dabei natürlich immer geboten und eine Bedienung über Sprachsteuerung dringend zu empfehlen – etwa mit einem Motorrad-Headset oder Bluetooth-Helm. Wichtig ist zudem: Das Mobiltelefon sollte bestmöglich vor Spritz- und Regenwasser sowie Vibrationen geschützt sein.
Eine erste Empfehlung: Gabelbrücke-Smartphone-Tasche von Ullermoto besonders positiv aufgefallen. Das Phone Case ist in drei verschiedenen Größen erhältlich und damit auch für nahezu alle gängigen iPhone- und Samsung-Smartphones tauglich. Hülle und Reißverschluss sind wasserabweisend. Zusätzlich gibt es die Option, das Handy während der Fahrt über den USB-Anschluss mit Strom zu versorgen. Direkt an der Gabelbrücke oder Lenkeraufgabe mit stabilem Klettverschluss befestigt, sitzt dieses Model besonders fest und ist schnell abmontiert. Die "schwebende" Lage dieser Halterung schützt das Handy besonders gut vor Vibrationen und Stößen während der Fahrt. Das Ullermoto-Modell ist auch fürs Fahrrad geeignet.
Was muss eine Motorrad-Handyhalterung können?
Handyhalter sollen das Smartphone sicher und stabil am Lenker befestigen. So lässt sich das Mobiltelefon auch während der Fahrt als Multimedia-Einheit und auch als Motorrad-Navigationssystem nutzen. Motorrad-Smartphonehalter gibt es als magnetische und klemmbare Modelle oder geschlossene Handy-Taschen. Um festzulegen, welche Variante für einen selbst am passendsten ist, sind ein paar Vorab-Gedanken nützlich:
Kompatibilität: Eignet sich das Halterungs-Modell für das eigene Smartphone? Wichtig ist hier die Größe des Geräts (in Zoll).
Stabilität: Welches Befestigungssystem passt zu Fahrzeug und Sicherheitsbedürfnis? Je nach Motorrad-Lenker kommen unterschiedliche Systeme in Frage.
Funktionen: Welche Features sind wichtig? Soll das Gerät in der Halterung bedient werden können?
Auf Basis dieser Informationen lässt sich ein Handyhalterung Motorrad Vergleich anstellen.
Motorrad-Handyhalter im Vergleich
In Online-Shops und Plattformen wie Amazon und eBay gibt es zahlreiche Modelle von Handyhalterungen fürs Motorrad. Ob Überland-Touren, Enduro oder Motocross, nicht jeder Halter passt ideal zu jedem Motorradtyp. Wir stellen einige interessante Angebote im Vergleich vor.
Universal Handy Lenkerhalterung Motorrad und Fahrrad
Die Motorrad-Handyhalterung von Grefay ist eine universelle Lösung ohne Werkzeug bei der Montage. Der Smartphone-Halter kann an einem Lenker mit 22 bis 45 Millimetern Durchmesser durch einen Drehmechanismus schnell an- und abmontiert werden. Integrierte Silikonpads schützen das Handy vor Kratzern. Die Klemme eignet sich für die meisten gängigen Telefone, beispielsweise Huawei, iPhone oder Samsung von 4 bis 7 Zoll Bildschirmdiagonale. Neben Motorradlenkern eignet sie sich auch als Fahrrad-Handyhalterung oder kann im Auto, am Laufband oder Kinderwagen montiert werden.
Halterung Motorrad mit Schnellspanner
Leichte Alumiumlegierung und drehbar um 360 Grad: Die Tiakia Handy Halterung soll dank hochwertigen Materialien besonders robust und langlebig sein. Sie eignet sich fürs Motorrad ebenso wie fürs Fahrrad und ist durch Schrauben aus rostfreiem Stahl verbunden. Der Teleskoparm mit Verrielungsschrauben hält das Smartphone sicher am Lenker fest. Die Halterung ist für die meisten gängigen Smartphones, auch iPhones oder Samsung-Geräte, geeignet.
SP Connect Bike Halter
Das SP Connect Moto Bundle bietet mit dem zusätzlichen, wasserdichten Weather Cover Schutz vor Regen, Schmutz und Stößen. Der SP Connect Moto Mount Pro ermöglicht eine stabile und vibrationsarme Befestigung. Er ist für Standard- bis Oversize-Lenker geeignet. Durch die Kompatibilität mit allen SP Connect Produkte ist das Moto Bundle besonders vielseitig einsetzbar.
Alu-Handhalterung Motorrad
Ein Vergleich mit den anderen Anbietern lässt die hochwertige Aluminium Motorrad-Handyhalterung besonders hervorstechen. Sie ist sorgfältig verarbeitet und verhindert ein Herunterfallen des Telefons, selbst bei starken Erschütterungen. Die verstellbare Klemme ermöglicht eine einfache Befestigung an fast allen Lenkern (22 – 32 mm Durchmesser). Das Handy lässt sich ohne Werkzeug in die Halterung einspannen und kann im Hoch- oder Querformat verwendet werden. Praktisch: Die Handyhalterung ist von 60 auf 95 Millimeter erweiterbar, damit sie auch Smartphone mit Hüllen halten kann.
Universal Handyhalterung Motorad mit X-Grip
Bei diesem praktischen X-Grip-Halter von BlueFire bekommen Biker:innen eine nützliche Kombination aus Sicherheit und Komfort. Die Halterung aus Aluminium ist für alle Handys zwischen 3,5 und 6 Zoll Größe geeignet. Die X-Form ermöglicht schnelles Einspannen, der Halter lässt sich dazu noch um 360 Grad drehen. Und die Halterung kann noch mehr als sicheren Grip: Der integrierte USB-Port ermöglicht unkompliziertes Laden während der Fahrt.
Sind Handyhalter fürs Motorrad wasserdicht?
Nein, nicht alle Handyhalterungen sind wasserdicht. Es gibt jedoch einige Modelle, die für den Einsatz bei Regen oder Nässe entwickelt wurden. Manche Hersteller bieten zusätzlich Abdeckungen für den Bildschirm an. Das ist besonders ratsam bei Handys, die nicht von Werk aus wasserdicht sind. Jedoch sollten sicherheitshalber auch solche Geräte keinem Dauerregen ausgesetzt sein.
Weitere Tipps rund um die Motorradausrüstung
Ob Sie mit dem Autoführerschein Motorrad fahren dürfen und viele weitere Themen rund um die Motorradausrüstung finden Sie hier >>
Crosshelme mit Brille | Klapphelme mit Bluetooth | Kinder Motorradhelm | Motorradabdeckung | Motorrad Headset | Motorrad Regenkombi | Coole Motorradhelme | Beste Motorradhelme | Elektromotorrad
Was ist der beste Ort für die Motorrad-Handyhalterung?
Bei dieser Frage kommt es sehr stark auf die persönlichen Vorlieben an. Im Vorfeld haben wir einige unterschiedliche Varianten gezeigt, wie die Halterung am Motorrad befestigt werden kann. Insgesamt gibt es folgende Möglichkeiten:
Lenkerhalterung: Gängigste Variante, hier wird das Handy direkt am Lenker befestigt.
Spiegelhalterung: Ideale Lösung, wenn der Lenker bereits mit anderen Geräten besetzt ist, allerdings weniger stabil.
Tankhalterung: Ideal für großflächige Displays oder Navigationsgeräte – sofern diese in den Halter passen.
Rahmentasche: Dieses Phone Case bietet zusätzlichen Stauraum und ist meistens wasserabweisend.
Die Entscheidung nach Preis, technischen Features und Befestigungsart führt je nach persönlichem Geschmack zum individuell besten Ergebnis.
Kann man Motorrad-Handyhalterung auch im Auto nutzen?
Einen Handyhalter fürs Motorrad im Auto zu benutzen, ist dann möglich, wenn die Klemm-Vorrichtung auch an einer Stelle im Cockpit angebracht werden kann. Klassischerweise sind das die Lüftungsschlitze. Da die meisten Handyhalterungen fürs Motorrad besonders stabil gebaut sind oder den Lenker mit einer Klemme komplett umschließen, passen sie oft an keine Stelle im Interieur eines Pkws. Eine gute Auto-Smartphonehalterung ist daher die bessere Alternative. Eine Befestigung im Auto muss in der Regel weniger Erschütterungen standhalten. Aus diesem Grund sollte auch eine Auto-Variante nicht als Motorrad-Handyhalter verwendet werden.