Unter den sparsamtsten Plug-in-Hybrden landet der Peugeot 408 Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8 auf Platz 10. Sein kombinierter WLTP-Verbrauch von Benzin (1,2 l) und Strom (14,5 kWh) liegt bei 24,7 kWh auf 100 Kilometer.
Foto: Peugeot Mercedes A-Klasse
Platz 9: die Mercedes Limousine A 250 e mit einem kombinierten WLTP-Verbrauch von Benzin (1,0 l) und Strom (15,8 kWh) auf 100 Kilomerter von 24,3 kWh.
Foto: Mercedes Kia XCeed
Platz 8: der Kia XCeed 1.6 Plug-in-Hybrid mit einem kombinierten WLTP-Verbrauch von Benzin (1,4 l) und Strom (12,3 kWh) auf 100 Kilomerter von 24,2 kWh.
Foto: Kia Mercedes C-Klasse
Platz 7: der Mercedes C 300 e mit einem kombinierten WLTP-Verbrauch von Benzin (0,6 l) und Strom (18,8 kWh) auf 100 Kilomerter von 23,9 kWh.
Foto: Frank Ratering Peugeot 308
Platz 6: der Peugeot 308 Plug-in-Hybrid 180 EAT8 mit einem kombinierten WLTP-Verbrauch von Benzin (1,1 l) und Strom (14,3 kWh) auf 100 Kilomerter von 23,7 kWh.
Foto: Peugeot Opel Astra
Platz 5: der Opel Astra mit einem kombinierten WLTP-Verbrauch von Benzin (1,1 l) und Strom (14,2 kWh) auf 100 Kilomerter von 23,6 kWh.
Foto: Opel BMW X1
Platz 4: der BMW X1 xDrive25e mit einem kombinierten WLTP-Verbrauch von Benzin (0,9 l) und Strom (15,7 kWh) auf 100 Kilomerter von 23,4 kWh.
Foto: Frank Ratering Kia Ceed
Platz 3: der Kia Ceed 1.6 GDI Plug-in-Hybrid mit einem kombinierten WLTP-Verbrauch von Benzin (1,3 l) und Strom (11,6 kWh) auf 100 Kilomerter von 22,7 kWh.
Kia Niro
Platz 2: der Kia Niro 1.6 GDI Plug-in-Hybrid mit einem kombinierten WLTP-Verbrauch von Benzin (1,3 l) und Strom (10,5 kWh) auf 100 Kilomerter von 21,6 kWh.
Foto: Kia BMW 2er Active Tourer
Platz 1 der sparsamsten Plug-in-Hybride geht an den BMW 225e Active Tourer xDrive mit einem kombinierten WLTP-Verbrauch von Benzin (0,7 l) und Strom (15,0 kWh) auf 100 Kilomerter von 21,0 kWh.
Foto: BMW
Wer ein sparsames Auto sucht, bei E-Autos Reichweitenangst bekommt, der E-Mobilität aber nicht abgeneigt ist, könnte mit einem Plug-in-Hybrid-Fahrzeug genau richtig liegen. Das sind die Top-10 der PHEV mit dem niedrigsten Verbrauch!
Plug-in-Hybride sind nur dann sinnvoll, wenn ihr Akku regelmäßig per Kabel aufgeladen wird. Besteht diese Möglichkeit, wird ein PHEV schnell zur Sparbüchse und zudem auf kurzen Strecken lokal emissionsfrei. Um die sparsamsten Modelle ausfindig machen zu können, muss man den Verbrauch von Verbrennungsmotor und E-Motor zusammenrechnen. Das gelingt, indem man pro verbrauchtem Liter Benzin mit seinem Brennwert von rund 8,5 kWh rechnet. Multipliziert man also die Liter, die der WLTP-Verbrauch angibt mit 8,5, kann man das Ergebnis mit dem WLTP-Verbrauch des Elektroantriebs addieren. Die Summe ist der Gesamtverbrauch des Wagens in Kilowattstunden. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon Top-10
In unserem Ranking der Plug-in-Hybride mit dem geringsten Verbrauch haben es gleich drei deutsche Marken in die Top-10 geschafft. Darunter Opel, BMW mit gleich zwei Platzierungen und Mercedes ebenfalls mit zwei Platzierungen. Kia kann sogar von drei Modellen behaupten, zu den sparsamsten PHEV zu zählen. Und nicht zuletzt hat sich auch Peugeot zwei Plätze im Ranking gesichert. Alle aufgeführten Modelle weisen eine Systemleistung von mindestens 141 PS (104 kW) bis maximal 245 PS (180 kW) auf. Die Bildergalerie zeigt alle zehn Modelle der sparsamsten Plug-in-Hybride und ihre Verbräuche.