Elektroautos: Test- vs. WLTP-Verbrauch
Falsche Versprechen – auch beim E-Auto-Verbrauch
Auch Elektroautos weichen mit ihren Testverbräuchen teilweise deutlich vom WLTP-Normverbrauch ab – es gibt aber auch Ausnahmen, wie unsere große Übersicht zeigt.
Eigentlich sollte der neu eingeführte WLTP-Prüfzyklus deutlich realistischere Werte abbilden als die durch ihn abgelöste NEFZ-Norm. Unsere Tests zeigen aber, dass die von uns ermittelten Testverbräuche nach wie vor teilweise sehr deutlich von der WLTP-Norm abweichen. Das gilt für klassische Verbrenner – aber auch für die neue Welt der Elektroautos. Im Test herrschen keine Laborbedingungen. Gerade der Energieverbrauch von E-Autos wird stark von Witterungseinflüssen und unterschiedlichem Verkehrsaufkommen beeinflusst. Lange Volllastanteile, wenig Rekuperation und niedrige Temperaturen lassen die Verbräuche regelrecht explodieren. So soll der Mercedes EQC 400 4Matic auf 100 Kilometern mit 22,2 kWh auskommen. Im Test bei niedrigen Temperaturen waren es allerdings 33,6 kWh – ein Plus von 51 Prozent. Es gibt aber auch Ausnahmen: Der Renault Zoe hielt sein Versprechen von 17,7 kWh pro 100 Kilometer exakt ein. Und der kleine Peugeot e-208 unterbot sogar seinen vom Hersteller angegebenen WLTP-Verbrauch um drei Prozent. >> Mehr zum Thema New Mobility
Test- vs. WLTP-Verbrauch von Elektroautos: Ergebnisse
Mercedes EQC 400 4Matic (+51 %)
WLTP: 22,2 kWh
Test: 33,6 kWh (AZ 09/2021)
>> zum Test
Ford Mustang Mach-E AWD Extend. (+42 %)
WLTP: 18,7 kWh
Test: 26,5 kWh (AZ 09/2021)
>> zum Test
Aiways U5 (+39 %)
WLTP: 16,6 kWh
Test: 23,0 kWh (AZ 15/2021)
>> zum Test
VW ID.3 Pro (+36 %)
WLTP: 15,4 kWh
Test: 21,0 kWh (AZ 08/2021)
>> zum Test
Polestar 2 Long Range Dual Motor (+32 %)
WLTP: 19,3 kWh
Test: 25,5 kWh (AZ 19/2020)
>> zum Test
BMW iX3 (+31 %)
WLTP: 19,5 kWh
Test: 25,6 kWh (AZ 09/2021)
>> zum Test
Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 30 % und weniger
Tesla Model S Performance (+30 %)
WLTP: 20,0 kWh
Test: 26,0 kWh (AZ 05/2020)
>> zum Test
Volvo XC40 Recharge P8 AWD (+27 %)
WLTP: 23,8 kWh
Test: 30,3 kWh (AZ 06/2021)
>> zum Test
Audi e-tron S Sportback (+26 %)
WLTP: 26,4 kWh
Test: 33,2 kWh (AZ 23/2020)
>> zum Test
Opel Mokka-e (+25 %)
WLTP: 17,4 kWh
Test: 21,7 kWh (AZ 09/2021)
>> zum Test
Skoda Enyaq 80 iV (+22 %)
WLTP: 16,7 kWh
Test: 20,4 kWh (AZ 14/2021)
>> zum Test
Fiat 500e (+21 %)
WLTP: 14,0 kWh
Test: 16,9 kWh (AZ 13/2021)
>> zum Test
Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 20 % und weniger
Tesla Model 3 Standard Plus (+20 %)
WLTP: 14,0 kWh
Test: 16,8 kWh (AZ 08/2021)
>> zum Test
Mercedes EQA 250 (+19 %)
WLTP: 17,8 kWh
Test: 21,1 kWh (AZ 14/2021)
>> zum Test
Mini Cooper SE (+18 %)
WLTP: 15,2 kWh
Test: 17,9 kWh (AZ 13/2021)
>> zum Test
Renault Twingo Electric (+14 %)
WLTP: 16,0 kWh
Test: 18,3 kWh (AZ 05/2021)
>> zum Test
Porsche Taycan Turbo S (+14 %)
WLTP: 24,7 kWh
Test: 28,2 kWh (AZ 05/2020)
>> zum Test
Mercedes EQV 300 (+14 %)
WLTP: 28,1 kWh
Test: 32,0 kWh (AZ 16/2021)
>> zum Test
Audi Q4 Sportback e-tron 50 quattro (+13 %)
WLTP: 17,6 kWh
Test: 19,9 kWh (AZ 15/2021)
>> zum Test
Hyundai Kona Elektro (+13 %)
WLTP: 14,7 kWh
Test: 16,6 kWh (AZ 21/2020)
>> zum Test
Opel Zafira-e Life (+11 %)
WLTP: 27,3 kWh
Test: 30,2 kWh (AZ 16/2021)
>> zum Test
Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 10 % und weniger
Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo (+9 %)
WLTP: 24,4 kWh
Test: 26,6 kWh (AZ 15/2021)
>> zum Test
BMW i3 (+8 %)
WLTP: 15,3 kWh
Test: 16,6 kWh (AZ 13/2021)
>> zum Test
VW ID.4 Pro (+7 %)
WLTP: 18,9 kWh
Test: 20,2 kWh (AZ 15/2021)
>> zum Test
Mazda MX-30 e-Skyactiv (+6 %)
WLTP: 19,0 kWh
Test: 20,2 kWh (AZ 23/2020)
>> zum Test
Audi RS e-tron GT (+4 %)
WLTP: 20,6 kWh
Test: 21,4 kWh (AZ 13/2021)
>> zum Test
Kia e-Niro (+3 %)
WLTP: 15,9 kWh
Test: 16,3 kWh (AZ 21/2020)
>> zum Test
Peugeot e-2008 (+2 %)
WLTP: 17,8 kWh
Test: 18,2 kWh (AZ 23/2020)
>> zum Test
Renault Zoe R 135 Z.E. 50 (0 %)
WLTP: 17.7 kWh
Test: 17,7 kWh (AZ 13/2021)
>> zum Test
Peugeot e-208 (-3 %)
WLTP: 17,6 kWh
Test: 17,1 kWh (AZ 20/2020)
>> zum Test