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Geht auch ganz einfach:

Elektroautos: Test- vs. WLTP-Verbrauch

Falsche Versprechen – auch beim E-Auto-Verbrauch

Michael Godde Leitung Test & Sonderaufgaben
Elektroauto-Verbrauch
Elektroauto-Verbrauch Foto: Zbigniew Mazar
Inhalt
  1. Test- vs. WLTP-Verbrauch von Elektroautos: Ergebnisse
  2. Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 30 % und weniger
  3. Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 20 % und weniger
  4. Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 10 % und weniger

Auch Elektroautos weichen mit ihren Testverbräuchen teilweise deutlich vom WLTP-Normverbrauch ab – es gibt aber auch Ausnahmen, wie unsere große Übersicht zeigt.

Eigentlich sollte der neu eingeführte WLTP-Prüfzyklus deutlich realistischere Werte abbilden als die durch ihn abgelöste NEFZ-Norm. Unsere Tests zeigen aber, dass die von uns ermittelten Testverbräuche nach wie vor teilweise sehr deutlich von der WLTP-Norm abweichen. Das gilt für klassische Verbrenner – aber auch für die neue Welt der Elektroautos. Im Test herrschen keine Laborbedingungen. Gerade der Energieverbrauch von E-Autos wird stark von Witterungseinflüssen und unterschiedlichem Verkehrsaufkommen beeinflusst. Lange Volllastanteile, wenig Rekuperation und niedrige Temperaturen lassen die Verbräuche regelrecht explodieren. So soll der Mercedes EQC 400 4Matic auf 100 Kilometern mit 22,2 kWh auskommen. Im Test bei niedrigen Temperaturen waren es allerdings 33,6 kWh – ein Plus von 51 Prozent. Es gibt aber auch Ausnahmen: Der Renault Zoe hielt sein Versprechen von 17,7 kWh pro 100 Kilometer exakt ein. Und der kleine Peugeot e-208 unterbot sogar seinen vom Hersteller angegebenen WLTP-Verbrauch um drei Prozent. >> Mehr zum Thema New Mobility

Elektroauto
Reisen im BMW iX3: Elektroauto-Reportage Der lange Weg im BMW iX3 gen Süden

 

Test- vs. WLTP-Verbrauch von Elektroautos: Ergebnisse

Mercedes EQC 400 4Matic (+51 %)
WLTP: 22,2 kWh
Test: 33,6 kWh (AZ 09/2021)
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Ford Mustang Mach-E AWD Extend. (+42 %)
WLTP: 18,7 kWh
Test: 26,5 kWh (AZ 09/2021)
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Aiways U5 (+39 %)
WLTP: 16,6 kWh
Test: 23,0 kWh (AZ 15/2021)
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VW ID.3 Pro (+36 %)
WLTP: 15,4 kWh
Test: 21,0 kWh (AZ 08/2021)
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Polestar 2 Long Range Dual Motor (+32 %)
WLTP: 19,3 kWh
Test: 25,5 kWh (AZ 19/2020)
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BMW iX3 (+31 %)
WLTP: 19,5 kWh
Test: 25,6 kWh (AZ 09/2021)
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Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 30 % und weniger

Tesla Model S Performance (+30 %)
WLTP: 20,0 kWh
Test: 26,0 kWh (AZ 05/2020)
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Volvo XC40 Recharge P8 AWD (+27 %)
WLTP: 23,8 kWh
Test: 30,3 kWh (AZ 06/2021)
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Audi e-tron S Sportback (+26 %)
WLTP: 26,4 kWh
Test: 33,2 kWh (AZ 23/2020)
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Opel Mokka-e (+25 %)
WLTP: 17,4 kWh
Test: 21,7 kWh (AZ 09/2021)
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Skoda Enyaq 80 iV (+22 %)
WLTP: 16,7 kWh
Test: 20,4 kWh (AZ 14/2021)
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Fiat 500e (+21 %)
WLTP: 14,0 kWh
Test: 16,9 kWh (AZ 13/2021)
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Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 20 % und weniger

Tesla Model 3 Standard Plus (+20 %)
WLTP: 14,0 kWh
Test: 16,8 kWh (AZ 08/2021)
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Mercedes EQA 250 (+19 %)
WLTP: 17,8 kWh
Test: 21,1 kWh (AZ 14/2021)
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Mini Cooper SE (+18 %)
WLTP: 15,2 kWh
Test: 17,9 kWh (AZ 13/2021)
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Renault Twingo Electric (+14 %)
WLTP: 16,0 kWh
Test: 18,3 kWh (AZ 05/2021)
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Porsche Taycan Turbo S (+14 %)
WLTP: 24,7 kWh
Test: 28,2 kWh (AZ 05/2020)
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Mercedes EQV 300 (+14 %)
WLTP: 28,1 kWh
Test: 32,0 kWh (AZ 16/2021)
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Audi Q4 Sportback e-tron 50 quattro (+13 %)
WLTP: 17,6 kWh
Test: 19,9 kWh (AZ 15/2021)
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Hyundai Kona Elektro (+13 %)
WLTP: 14,7 kWh
Test: 16,6 kWh (AZ 21/2020)
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Opel Zafira-e Life (+11 %)
WLTP: 27,3 kWh
Test: 30,2 kWh (AZ 16/2021)
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Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 10 % und weniger

Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo (+9 %)
WLTP: 24,4 kWh
Test: 26,6 kWh (AZ 15/2021)
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BMW i3 (+8 %)
WLTP: 15,3 kWh
Test: 16,6 kWh (AZ 13/2021)
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VW ID.4 Pro (+7 %)
WLTP: 18,9 kWh
Test: 20,2 kWh (AZ 15/2021)
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Mazda MX-30 e-Skyactiv (+6 %)
WLTP: 19,0 kWh
Test: 20,2 kWh (AZ 23/2020)
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Audi RS e-tron GT (+4 %)
WLTP: 20,6 kWh
​Test: 21,4 kWh (AZ 13/2021)
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Kia e-Niro (+3 %)
WLTP: 15,9 kWh
Test: 16,3 kWh (AZ 21/2020)
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Peugeot e-2008 (+2 %)
WLTP: 17,8 kWh
Test: 18,2 kWh (AZ 23/2020)
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Renault Zoe R 135 Z.E. 50 (0 %)
WLTP: 17.7 kWh
Test: 17,7 kWh (AZ 13/2021)
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Peugeot e-208 (-3 %)
WLTP: 17,6 kWh
Test: 17,1 kWh (AZ 20/2020)
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