TT RS Roadster/718 Boxster S: Gebrauchtwagen
Audi TT Roadster und Porsche 718 Boxster im Gebrauchtwagen-Check
Luxus liegt im Trend – wer kann, möchte sich etwas gönnen. Zum Beispiel einen Audi TT RS Roadster oder Porsche 718 Boxster S als Gebrauchtwagen kaufen. Wir haben die zwei im Gebraucht-Check.
Audi TT RS Roadster für 40.100 € Baujahr: 2017; durchschnittliche Laufleistung (DAT): 57.000 km | |
Positiv | Günstigere Preise und leichtere Bedienung, Allrad und Doppelkupplung serienmäßig, Fünfzylinder. |
Negativ | Nicht ganz so fahrdynamisch und geringere Höchstgeschwindigkeit (Serie), höherer Verbrauch. |
Porsche 718 Boxster S für 42.400 € Baujahr: 2017; durchschnittliche Laufleistung (DAT): 57.000 km | |
Positiv | Sehr fahrdynamischer Sportwagen mit der höheren Höchstgeschwindigkeit. |
Negativ | Höhere Preise, serienmäßig nur Schaltgetriebe, ausschließlich Vierzylinder, komplizierte Bedienung. |
Einen Gebrauchtwagen kaufen, wenn einem die Decke auf den Kopf fällt? Na klar, denn mit dem richtigen Auto, nämlich einem Cabrio, klappen Sie das Dach einfach auf! Was beim Haus nicht so leicht funktioniert, geht beim Audi TT Roadster und Porsche 718 Boxster ganz schnell. Wer sich etwas gönnen will, kann auf dem Gebrauchtwagenmarkt gleich nach den Top-Versionen Ausschau halten. Audi TT RS Roadster (400 PS) und Porsche 718 Boxster S (350 PS) bieten jeweils zwei sehr schnelle Plätze in der Sonne. Allerdings ist der Spaß nicht ganz preiswert. Auch nach vier Jahren kosten die beiden Roadster, die 2017 mit knapp 70.000 Euro zu Buche schlugen, immer noch gut 40.000 Euro – so jedenfalls die Marktbeobachtungen der Deutschen Automobil Treuhand DAT. In den Autobörsen im Internet werden aber gern auch höhere Preise aufgerufen. Von teuer aufgemotzten Angeber-Kisten sollte man aber ohnehin die Finger lassen. Schließlich sind sowohl der Ingolstädter als auch der Stuttgarter schon im Serientrimm waschechte Sportwagen und ab Werk zügiger unterwegs als nach dem Umweg über einen Tuner. Im Test der AUTO ZEITUNG rannte der Audi TT RS Roadster anno 2017 jedenfalls in nur 3,7 Sekunden auf 100 km/h, der Porsche 718 Boxster S benötigte 3,9 Sekunden. Damit unterbot der Boxster die Werksangabe um 0,7 Sekunden – vermutlich stehen aber nicht alle Exemplare so gut im Futter. Mehr zum Thema: Das ist der Porsche 718 Boxster
Der Porsche 718 Cayman GTS und der Audi TT RS im Tracktest (Video):
Audi TT RS Roadster und Porsche 718 Boxster S als Gebrauchtwagen kaufen
Im Verbrauchstest begnügte sich der Porsche 718 Boxster S mit 10,5 Litern, der Audi TT RS Roadster nahm 10,9 Liter auf 100 Kilometern. Beide verlangen allerdings nach teurem Super Plus. Im direkten Vergleich ist der Boxster übrigens das fahrdynamischere Auto. Das gilt besonders, wenn man einen Boxster mit optionalem Sportfahrwerk und anderen teuren Extras erwischt. Allerdings wird man im Alltag auf öffentlichen Straßen kaum in die damit möglichen Grenzbereiche vorstoßen dürfen. Der Audi kann das alles nicht viel schlechter und verwöhnt darüber hinaus auch mit dem satten Sound eines Turbo-Fünfzylinders. Da gerät der Boxster S von 2017 mit seinem Vierzylinder-Boxerturbo ins Hintertreffen – nicht nur böse Zungen vergleichen dessen Klang mit dem eines frisierten VW Käfer. Mit exzellenter Verarbeitung liegen beide wieder auf einem Niveau, bei der Bedienung per Dreh-Drück-Steller hat der Ingolstädter die Nase vor dem knopflastigeren Stuttgarter. Mit serienmäßigem Allradantrieb quattro und Doppelkupplungsgetriebe ist der einst im Listenpreis etwas teurere Audi das günstigere Auto. Das gilt auch beim Kaufen eines Gebrauchtwagens. In Bezug auf die notwendige Praktikabilität nehmen sich die Zweisitzer trotz aller Sportlichkeit wenig: Der Audi hat einen größeren Laderaum hinten, der Porsche zwei kleinere vorn und hinten – im Gepäckfach über dem Mittelmotor wird es jedoch recht warm. Bei den Hauptuntersuchungen der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung sind Audi TT RS Roadster oder Porsche 718 Boxster S sehr unauffällig. Besonders beim TT sollte man aber das Verdeck checken. Mehr zum Thema: Tipps zum Gebrauchtwagenkauf
Messwerte & technische Daten bei Audi TT RS Roadster und Porsche 718 Boxster S
AUTO ZEITUNG 09/2021 | Audi TT RS Roadster | Porsche 718 Boxster S |
Technik | ||
Zylinder/Ventile pro Zylin. | R5/4; Turbo | 4/4; Turbo |
Hubraum | 2480 cm³ | 2497 cm³ |
Leistung | 294 kW / 400 PS, 5850 /min | 257 kW / 350 PS, 6500 /min |
Getriebe/Antrieb | 7-Gang, Doppelkupplung / Allrad | 6-Gang, manuell / Hinterrad |
Messwerte | ||
Leergewicht (Werk) | 1530 kg | 1385 kg |
Beschleunigung 0-100 km/h (Werk) | 3,9 s | 4,6 s |
Höchstgeschwindigkeit (Werk) | 250 km/h | 285 km/h |
Verbrauch auf 100 km (Werk) | 8,3 l SP | 7,3 l SP |
CO2-Ausstoß (Werk) | 189 g/km | 184 g/km |
Preise | ||
Neupreis | 69.200 Euro | 67.212 Euro |
Mit einem gebrauchten Audi TT RS Roadster oder Porsche 718 Boxster S kann man sich einen lang gehegten Wunsch erfüllen. Die Top-Versionen sind für sportliche Fahrer verlockend. Beide liegen auf einem Niveau, sodass letztendlich der persönliche Geschmack die Modellwahl beim Gebrauchtwagenkauf entscheidet.