Audi TTS/Porsche Boxster S: Gebrauchtwagen kaufen Gebrauchte TTS und Boxster S im Vergleich
Gebrauchte Roadster wie Audi TTS und Porsche Boxster S bieten Frischluftspaß zum bezahlbaren Preis. Das sollten Autofahrer wissen, bevor sie einen der offenen Gebrauchtwagen kaufen!
Audi TTS Roadster für 19.600 Euro Baujahr: 2011; durchschnittliche Laufleistung (DAT): 97.000 Kilometer | |
---|---|
Positiv | Gute Traktion, agiles Fahrverhalten, sportliche Sitze, tolles Innenraumambiente, gut ausgestattet |
Negativ | Unübersichtliche Karosserie, hohe Unterhaltskosten, schmale Kofferraumöffnung, straffe Federn |
Porsche Boxster S für 29.900 Euro Baujahr: 2011; durchschnittliche Laufleistung (DAT): 102.000 Kilometer | |
---|---|
Positiv | Drehfreudiger, starker Motor, sehr agiles Fahrverhalten, toller Motorsound, tiefe Sitzposition |
Negativ | Enger Innenraum, hohe Unterhaltskosten, eingeschränkter Rundumblick (geschlossen) |
Während für viele Interessenten sportliche Roadster neu schier unerschwinglich sind, rutschen sie als Gebrauchtwagen durchaus in einen erreichbaren Preisbereich. So ist der Audi TTS mit 272-PS-Turbomotor bereits für knapp unter 20.000 Euro zu haben. Für den Porsche Boxster S mit seinem 310 PS starken Sechszylinder-Boxer müssen knapp 30.000 Euro eingeplant werden. Dafür bekommt man – ordentliche Werkstatt-Pflege vorausgesetzt – perfekte Fahrzeuge, denn beide Modelle gehören zu den zuverlässigsten und pannensichersten Autos ihrer Klasse. Sowohl beim Audi TTS als auch beim Porsche Boxster S kommt ausgereifte und tausendfach erprobte Technik zum Einsatz. Allerdings sollte man bedenken, dass gerade bei sportlichen Gebrauchwagen-Modellen für die Unterhaltskosten – etwa Reifen, Ersatzteile, Werkstattbesuche, Versicherung oder Steuern – ausreichend Reserven auf dem Konto liegen. Mehr zum Thema: So fährt sich der neue TTS
Audi TTS Roadster im Video:
Audi TTS & Porsche Boxster S als Gebrauchtwagen kaufen
Die Karosserien dieser zwei Gebrauchtwagen-Kontrahenten könnten unterschiedlicher nicht sein: Während der Audi TTS mit kurzer, aber repräsentativer Schnauze und weit ausgestellten Radhäusern einen kraftvollen Auftritt hinlegt, begeistert der Porsche Boxster S mit echter Roadster-Eleganz: Der lange, flache Vorderwagen und die niedrige Fensterkante lassen den Stuttgarter Sportler äußerst leichtfüßig irken. Trotz straffer Abstimmung bietet der Boxster einen guten Federungskomfort, besonders wenn er mit den optionalen adaptiven Dämpfern (PASM) ausgerüstet ist. Auch das Fahrwerk des Audi überzeugt mit gut ausbalanciertem Kompromiss, der bei sportlicher Fahrweise kaum Wünsche offen lässt. Im Alltagsverkehr, etwa auf Kopfsteinpflaster, gibt sich der Ingolstädter allerdings einen Tick unkultivierter als der Porsche. Mehr zum Thema: Audi TTS fordert Porsche 718
Porsche 718 S im Video:
Audi TTS gebraucht deutlich preiswerter als Porsche Boxster S
Der Vierzylinder im gebrauchten Audi TTS muss mit deutlich weniger Hubraum auskommen. Auch der Turbo macht hier erst bei 2500 Touren richtig Druck. Zudem hat das TTS-Doppelkupplungsgetriebe nur sechs Gänge, entsprechend hoch ist das Drehzahlniveau bei höherem Tempo. Das macht sich im Geräusch bemerkbar. Das niedrigere Gewicht des gebrauchten Porsche Boxster S, sein Mittelmotor-Prinzip sowie das schnell schaltende Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe mit Race-Modus und nicht zuletzt das 310 PS starke Boxertriebwerk ermöglichen eine temperamentvollere Gangart. Der Allrad-Audi, serienmäßig mit adaptiven Dämpfern ausgestattet, punktet dafür mit sehr guter Traktion. Sein beinahe narrensicheres, leicht untersteuerndes Fahrverhalten und die gute Bremsleistung machen den – gerade gebraucht deutlich preiswerteren – TTS attraktiv. Bei geschlossenem Dach lässt der geräumigere Audi zudem weniger Windgeräusche zu. Das Porsche-Verdeck wirkt dagegen puristisch. Mehr zum Thema: Erste Boxster-Generation ein Tipp?
Technische Daten Audi TTS Roadster & Porsche Boxster S
AUTO ZEITUNG 9/2019 | Audi TTS Roadster | Porsche Boxster S |
---|---|---|
Technik | ||
Zylinder/Ventile pro Zylin. | 4/4; Turbo | 6/4; Boxer |
Hubraum | 1984 cm³ | 3436 cm³ |
Leistung | 200 kW/272 PS | 228 kW/310 PS |
Getriebe/Antrieb | 6-Gang, Doppelkupplung/Allrad (permanent) | 6-Gang, Doppelkupplung/Hinterrad |
Messwerte | ||
Leergewicht | 1475 kg | 1380 kg |
Länge/Breite/Höhe | 4178/1842/1353 mm | 4342/1801/1284 mm |
0 - 100 km/h | 5,2 s | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 250 km/h | 272 km/h |
Verbrauch¹ | 7,9 l SP/100 km | 9,4 l SP/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 184 g/km | 221 g/km |
Preise | ||
Neupreis 2011 | 52.200 Euro | 60.827 Euro |
¹Werksangaben |
Audi TTS Roadster und Porsche Boxster S sind auch als Gebrauchtwagen eine Empfehlung wert: Sie bestehen aus gut verarbeiteten, hochwertigen Materialien und haben zuverlässige Technik an Bord. Obendrein bekommt man hier für den Preis eines Kompaktfahrzeugs ein herrlich luftiges Fahrvergnügen in Reinkultur. Wer einen Roadster mit großzügigem Raumangebot und Allradantrieb bevorzugt, wird vom Audi TTS nicht enttäuscht. Der Porsche hingegen ist zwar selbst gebraucht noch rund 10.000 Euro teurer als der Audi, bietet dafür aber mehr Leistung und die sportwagentypische Sitzposition.