Renault 4 E-Tech Electric (2025): Neue Infos zu R4 & Fourgonnette
Renault zeigt den Retro-R4
Auf der Pariser Motor Show 2024 stellt Renault seinen neuesten Elektro-Ableger, den Renault 4 E-Tech Electric, vor. Angaben zu den technischen Daten sind noch rar gesät. Und: Das wissen wir zum Hochdachkombi Fourgonnette!
Preis des Renault 4 E-Tech Electric (2025) noch unbekannt
Mit dem Renault 4 rollt nach dem Renault 5 das zweite Retro-Elektroauto der Marke auf den Markt. Anlässlich der Pariser Motor Show 2024 lässt Renault endlich die Hüllen fallen. Als kompakt bauender Elektro-Crossover wird der Renault 4 E-Tech Electric (2025) seinem charakterstarken Vorbild zwar nicht ganz gerecht, doch so mancher sieht im R4 mit seinen langen, hochbeinigen Federwegen auch etwas SUV-haftes. Ein echter Offroader wird der neue R4, den es zusätzlich im Stil des Renault 4 F4 ("Fourgonnette") auch als Hochdach-Kastenwagen geben soll, aber nicht. Dafür fehlt ihm der Allradantrieb. Einen Preis nennt Renault noch nicht. Mit Blick auf den Renault 5, der 2025 zu Preisen ab 24.900 Euro starten soll, erwarten wir den R4 knapp darüber, aber unterhalb der 30.000 Euro-Schwelle.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Renault auf der Paris Motor Show 2024 (Video):
Antrieb: Konzerntechnik aus dem R5 & 400 km Reichweite
Der Renault 4 E-Tech Electric (2025) baut auf der dezidierten Elektroauto-Plattform CMF-BEV auf, die auch beim Renault 5 zum Einsatz kommt. Dabei stehen zwei Batteriegrößen (40 und 52 kWh) und auch zwei Leistungsstufen mit 90 kW (120 PS) und 110 kW (150 PS) zur Auswahl. Der schwächere Motor erhält stets die kleinere Batterie und umgekehrt. Die Ladezeiten sind in beiden Fällen gleich: 30 min braucht der R4, um seine Akkus von zehn auf 80 Prozent zu laden – bei einer Ladeleistung von 100 kW respektive 80 kW im Falle der schwächeren Motorisierung. Beides sind nach heutigen Maßstäben keine Fabelwerte.
Während der kleinere Renault 5 mit der großen Batterie bis zu 410 km WLTP-Reichweite schafft, kommt der 22 cm längere R4 bis zu 400 km weit. Mit einer Sprintzeit von unter 8,5 s auf 100 km/h ist der Renault 4 E-Tech Electric (2025) durchaus sportlich unterwegs. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 150 km/h. Ein Alpine-Derivat ist für den Elektro-Crossover nicht vorgesehen. Die Fertigung des Serienmodells des R4 Elektro soll in Nordfrankreich erfolgen.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Viele R4-Anleihen & eine SUV-artige Karosserie
Der Renault 4 E-Tech Electric (2025) zeigt sich wie auch sein kleiner Bruder R5 in einem Retro-Design, dass sich am R4 aus den 1960er-Jahren orientiert. Die Scheinwerfer werden vom geschlossenen Kühlergrill eingefasst, während die farblich abgesetzte Schürze weit in die Front hineinragt. Der Heckdeckel ist leicht angewinkelt und zitiert das Vorbild vergangener Tage. Das gilt auch für die Anordnung der Seitenscheiben mit den charakteristischen, trapezförmigen hinteren Seitenscheiben. Die auffälligen Schürzen rundum vermitteln eine gewisse Offroad-Affinität und lassen den neuen R4 deutlich stämmiger dastehen. Zu demselben Effekt trägt zudem das farblich abgesetzte Dach bei. Apropos: Optional gibt es für den R4 klassischerweise auch ein Stoff-Faltdach. Insgesamt sticht der R4 durch Ecken und Kanten sowie ein mutiges Design aus dem SUV-Einheitsbrei hervor. Plastik-Beplankungen geben dem R4 einen Offroad-Charakter. Mit einer Länge von 4,14 m liegt der Renault 4 zwischen dem Renault Clio und dem Captur.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Innenraum: "Reno" fährt mit
Wie bereits Erlkönige des Renault 4 E-Tech Electric (2025) vermuten ließen, erhält das Retro-Elektroauto die Armaturen aus dem bereits vorgestellten Renault 5. Die kompakten Bildschirme des digitalen Cockpits bauen sich hinter dem Lenkrad auf und ziehen sich bis über die Mittelkonsole. Auch der R4 profitiert vom Google-basierten Infotainmentsystem. Dieses beinhaltet unter anderem Navigation über Google Maps inklusive Ladeplanung. Ebenfalls mit an Bord: der digitale Assistent "Reno", der dank Anbindung an die KI-Plattform ChatGPT immer schlauer werden soll. Das ganze garniert Renault mit einem modularen Innenraum, bei dem sich auch der Beifahrersitz flach zusammenklappen lässt. Renault betont, dass die Materialien zunehmend aus recycelten Rohstoffen bestehen. Das Kofferraumvolumen gibt der Hersteller mit 420 l an.
Renault 4 als Nutzfahrzeug: Fourgonnette
Ersten Informationen zufolge ist auch der Renault 4 "Fourgonnette" in Planung – eine Hochdach-Variante des Elektro-R4. Davon soll es zum einen eine Cargo-Version (siehe Foto) sowie eine Pkw-Variante mit zusätzlichen Fenstern geben. Bis auf das Äußere dürfte er sich aber kaum vom Basis-Renault 4 unterscheiden.
Der Renault 4 ist eine sympathische Ikone, die – obwohl in Deutschland zunehmend aus dem Straßenbild verschwunden – noch immer viele Fans hat. Das geniale Grundkonzept, maximale Alltagstauglichkeit bei minimalen Kosten zu ermöglichen, hat auch im Elektrozeitalter seine Berechtigung. Das Design ist für heutige Verhältnisse erfrischend anders. Bleibt abzuwarten, was der R4 kosten wird.