Citroën C5 X (2021): Plug-in-Hybrid/Feel Pack
Citroën erweitert PHEV-Palette des C5 X
Mit dem Citroën C5 X hat der Hersteller seit 2021 sein neues Markenflaggschiff, das als Benziner und Plug-in-Hybrid vorfährt. Wir nennen den Preis der Basisversion Feel Pack und das Crashtest-Ergebnis!
Preis für den Citroën C5 X (2021) Feel Pack
Seit der Produktionseinstellung von C5 und C6 herrschte bei dem französischen Hersteller Ebbe in Sachen repräsentativer Limousinen, doch mit der Markteinführung des neuen Citroën C5 X Ende 2021 zum Preis ab 36.850 Euro (als Feel Pack mit 131-PS-PureTech-Motor, Stand: Mai 2023) änderte sich die Situation. Citroën wäre nicht Citroën, wenn die Neuschöpfung nicht wieder mit gängigen Konventionen brechen würde. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Citroën C5 Aircross im Video:
Antrieb: PHEV mit 180 oder 224 PS
Die Antriebspalette des Citroën C5 X (2021) umfasst einen 131 PS (96 kW) starken 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner (PureTech 130) sowie einen Plug-in-Hybrid mit 225 PS (165 kW) Systemleistung (Hybrid 225). Zudem ist seit Mai 2023 der Plug-in-Hybrid 180 Stop&Start ë-EAT8 mit 133 kW (180 PS) im Programm. Der 181 PS (133 kW) leistenden 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner (PureTech 180) wird hingegen nicht mehr angeboten. Die elektrische Reichweite der PHEV mit 12,4 kWh großem Akku beträgt für beide Versionen 63 Kilometer (WLTP). Eine rein Batterie-elektrische Version ist zunächst nicht in Sicht.
Exterieur: C5 X passt in keine Schublade
Das 4,805 Meter lange, 1,865 Meter breite und 1,485 Meter hohe Markenflaggschiff vereinigt Elemente verschiedener Fahrzeuggattungen und passt in keine Schublade: Die große Heckklappe kennen wir von einem Kombi, die im Verbund mit der nach hinten abfallende Dachlinie an einen Shooting Brake erinnert. Dazu bringt die etwas höhergelegte Karosserie einen Schuss SUV-Optik ins Spiel, was beispielsweise auch Audis Allroad-Modelle praktizieren.
Interieur: Hell und komfortabel
Für viel Licht im Innenraum sorgt ein üppig dimensioniertes Panorama-Glasdach. Die markentypischen Komfort-Erwartungen soll wiederum ein opulenter und besonders schallgedämmter Innenraum erfüllen. Das gilt auch für die Advanced Comfort-Sitze mit einer speziellen Polsterung und das gleichnamige Feder-Dämpfer-System mit seinen hydraulischen Stoßdämpfer-Anschlägen. Für den Einsatz im Citroën C5 X (2021) erhält es optional drei anwählbare Fahrmodi. Doch auch um die Alltagstauglichkeit hat sich Citroën gekümmert: So steht ein ordentlich bemessener Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 545 bis 1640 Litern zur Verfügung.
Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis
Der Citroën C5 X (2021) ist als Benziner serienmäßig mit Systemen wie einer akustischen Einparkhilfe hinten wie vorne und einer Rückfahrkamera sowie einem Notruf-System, einem aktiven Notbremsassistenten, einem Aufmerksamkeitsassistenten, einem aktiven Spurhalte-Assistenten, einem Geschwindigkeitsregler und -begrenzer und einer Verkehrszeichenerkennung ausgestattet. Der PHEV kommt zusätzlich mit einem akustischen Fußgängerwarner (AVAS) daher. Ab der Ausstattung Shine Pack wechselt der PHEV seit Mai 2023 auf Fahrbahnen mit getrennten Fahrspuren auch halbautomatisch die Spur, schlägt Fahrenden vor, das vorausfahrende Fahrzeug zu überholen und wechselt wieder die Spur (im Geschwindigkeitsbereich von 70 km/h bis 180 km/h möglich). Auch Vorschläge zur Geschwindigkeit zeigt der Drive Assist Plus 2.0 an.
Vier von fünf Sternen: Das ist das Ergebnis des Citroën C5 X (2021) im Euro NCAP-Crashtest von Oktober 2022. Während der Insassenschutz mit Werten von 82 Prozent für Erwachsene und 87 Prozent für Kinder überzeugt, schneidet der Crossover beim Fußgängerschutz mit 69 und bei den Assistenzsystemen mit 66 Prozent nur leidlich ab. Bei Unfallszenarien mit Personen bemängelt Euro NCAP den unzureichenden Schutz des Beckenbereichs, bei den Assistenzsystemen das mäßig funktionierende autonome Notbremssystem (AEB).
Sitzprobe im Citroën C5 X (2021)
Platz nehmen wir auf elektrisch einstellbaren Ledersitzen mit Memoryfunktion. Die Sitzpolster sind verstärkt unterschäumt, um auch auf Langstrecken komfortabel zu sein. Das neue Infotainmentsystem mit 12,0-Zoll-Touchscreen reagiert schnell, die Smartphone-Anbindung via Apple CarPlay oder Android Auto funktioniert ohne Kabel. Auch eine Sprachsteuerung ist mit an Bord. Sehr gut: Für die Steuerung der Klimaanlage stehen physische Knöpfe im unteren Bereich des Armaturenbretts bereit. Der kleine Hebel für die Fahrstufen versteckt sich in der Mittelkonsole, was Platz für zahlreiche sinnvolle Ablagen und Becherhalter schafft. Hier finden wir zudem eine Induktionsladefläche sowie einen USB-C-Anschluss. Der digitale Tacho wirkt zwar auf den ersten Blick recht klein, bündelt aber alle wichtigen Informationen. Zur Erweiterung der Anzeigen dient ein Head-up-Display, das die Fahrdaten in die Windschutzscheibe projiziert.
Der Innenraum wirkt dank zahlreicher, unterschäumter und mit Kunstleder bezogenen Oberflächen sehr wertig. Auf robusten Kunststoff stoßen wir nur im Fußraum des C5 X. Klavierlack und ein in die Zierleisten integriertes Ambientelicht runden den hochwertigen Eindruck ab. Die Rückbank steht den Vordersitzen in puncto Bequemlichkeit kaum nach. Unterstrichen wird das von dem großen (optionalen) Panorama-Glasdach, das bis zu den Rücksitzen reicht. Für maximalen Komfort lässt sich der mittlere Sitz zu einer Armauflage mit zwei Cupholdern umklappen. Dann wird auch eine Durchreiche in den 545 Liter fassenden Kofferraum sichtbar. Wer mehr Stauvolumen braucht, klappt die Rücksitzbank komplett um, dann nimmt der Citroën C5 X (2021) ganze 1640 Liter Gepäck auf.
Fahreindruck: Gelassener Gleiter
Der Citroën C5 X (2021) im Check:
Unser erster Eindruck der Plug-in-Hybrid-Version mit 224 PS (165 kW): Der derart motorisierte C5 X ist die Ruhe selbst. Beim Mitschwimmen im Verkehr hält sich der 180-PS-Benziner akustisch angenehm zurück. Der Wechsel von der 81 kW leistenden E-Maschine zum Verbrenner geschieht nahezu unmerklich. Das Gleiche gilt für die Fahrstufenwechsel der Achtstufen-Automatik. Wird der Antrieb gefordert, entwickelt der 1,6-Liter-Turbo im Verbund mit der E-Maschine zwar ordentliche 360 Newtonmeter Zugkraft, erhebt aber auch hörbar die Stimme. Fürs gelassene Gleiten ist der neue Citroën demnach deutlich besser geeignet, was sich insbesondere auf Autobahnetappen zeigt. Hier fällt nicht nur die erfolgreiche Dämmung von Wind- und Abrollgeräuschen auf. Es stellt sich auch ein wenig vom "Schwerer-Wagen-Gefühl" ein, das man sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen kennt. Dazu gehört, dass der neue Citroën C5 X (2021) auf Bodenwellen nicht aus dem Tritt gerät, sondern sich stattdessen nach dem Überrollen topografischer Unregelmäßigkeiten rasch wieder beruhigt. Hier geht es zum ausführlichen Fahrbericht!
Von Elmar Siepen, Leslie Schraut und Alexander Koch