close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

e.GO Life (2019): News, First Edition & Preis

e.GO Life wird ab Juni 2021 produziert

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Aktuelle News aus Aachen: Der e.GO Life (2019) soll ab Juni 2021 wieder produziert werden – zunächst als Sondermodell Life Next. Wir nennen den Preis und haben alle Details zur First Edition von 2019!

Das erste E-Auto – entwickelt an der RWTH Aachen – kam 2019 mit der Kleinserie e.GO Life "First Edition" auf den Markt. Nach wirtschaftlichen Turbulenzen 2020 lesen sich die News zum Elektroauto im Februar 2021 erfreulicher: Im Juni 2021 soll die Produktion des e.GO Life erneut anlaufen. Zum Start gibt es das auf 1000 Exemplare limitierte Sondermodell "Life Next" zu einem Preis von 22.990 Euro (Stand: Februar 2021, nach Abzug des Hersteller-Bonus). Möglich macht das Comeback eine erfolgreiche Finanzierungsrunde mit internationalen Investoren. Dazu zählen illustre Namen wie der Gründer der Formel E Alejandro Agag und Hollywood-Star Edward Norton. Das Alu-Chassis des e.GO Life verspricht neben einem geringen Gewicht eine lange Haltbarkeit. Die Karosserie besteht aus eingefärbten Thermoplast-Elementen, die das Auto für den Großstadteinsatz widerstandsfähig machen sollen. Das erste in Serie gefertigte Fahrzeug war 2019 der e.GO Life 60 mit einer kombinierten WLTP-Reichweite von 132 Kilometern und einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Der Preis des Viersitzers startete 2019 bei 21.900 Euro. Die Leistung bezieht der Life 60 aus einem Elektromotor, dessen Maximalleistung bei 57 kW (77 PS) liegt. Zur Energiespeicherung dient eine Batterie mit 21,5 kWh Kapazität. Mit Antriebsstrang von Bosch beschleunigt der Wagen in 4,7 Sekunden auf 50 km/h. Serienmäßig kommen die e.GO Life-Modelle mit ABS, ESP sowie Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags daher. Preisgünstigere Varianten mit der Bezeichnung e.GO Life 40 und e.GO Life 20 sollten mit einer geringeren Leistung 2020 an den Start gehen – ausreichend für den Stadtverkehr (Life 20) sowie für Pendler-Strecken (Life 40) ausgelegt. Die technischen Daten des e.Go Life Next entsprechen denen des Life 60.

Top-20 Detailaufnahme von Ladestecker, der in E-Auto gesteckt wird
E-Autos mit höchster Reichweite Keine Angst mehr vor Langstrecke

Der e.GO Life im Video:

 
 

Alle News zu First Edition und Preis des e.GO Life (2019)

Auf Basis des e.GO Life bauen zwei weitere Varianten auf, die erstmals 2020 zu sehen waren. Eine davon ist der e.GO Life Concept Cross: Er sollte ursprünglich 2021 als limitierte Kleinserie auf den Markt kommen. Das City Utility Vehicle (CUV) bietet vier Sitzplätze und kombiniert die SUV-Optik mit stadttauglichen Maßen – 1,66 Meter Höhe, 3,41 Meter Länge und 1,82 Meter Breite. Ein 72 kW-Elektromotor soll den limitierten Kleinwagen antreiben. Die Batteriekapazität soll höher sein als die des Life 60. Mit 1280 Kilogramm ist der e.GO Life Concept Cross 49 Kilogramm schwerer als die 1231 Kilogramm schwere e.GO Life 60. Die zweite Variante ist der e.GO Life Sport: Hierbei handelt es sich um die seriennahe Weiterentwicklung des 2019 präsentierten e.GO Life Concept Sport. Mit einem 80 kW-E-Motor und ebenfalls einer größeren Batterie ist er das bis dato stärkste Modell von e.GO. Das Fahrwerk ist entsprechend sportlich abgestimmt. 17 Zoll-Leichtmetallfelgen und Sportsitze sollen die Sportlichkeit auch optisch vermitteln. Ob Cross und Sport auch nach dem Comeback des e.GO Life im Sommer 2021 eine Zukunft haben, ist noch nicht klar.

Ratgeber E-Auto an Ladestation
E-Auto laden Aufladen einfach erklärt

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.