Zehn Autobatterien im Test: Gleich drei Testsieger gekrönt
Diese Autobatterien konnten uns überzeugen
Wenn bei Kälte die Autobatterie schwächelt, wird meist ein neuer Akku fällig. Unser Test hilft bei der Wahl der richtigen Batterie. Dafür haben wir Starterbatterien und Start-Stop-Batterien (EFB und AGM) dem Prüfstand- und Kältetest unterzogen.
Wenn der Motor beim Starten nur kraftlos orgelt oder der Anlasser alle Start-Bemühungen mit müdem Klacken quittiert, dann ist die Autobatterie am Ende. Normalerweise verrichten Bleibatterien vier bis fünf Jahre lang zuverlässig ihren Dienst. Doch danach und gerade zu Beginn der kalten Jahreszeit häuft sich der Ärger mit schwächelnden Akkus. Im schlimmsten Fall sorgen Tiefenentladung und Kälte für den plötzlichen Batterietod.
Gut beraten ist hier, wer sich bereits bei den ersten Startschwierigkeiten um eine Ersatzbatterie bemüht. Tipps und Orientierung gibt unser Test. Waren Starterbatterien einst hauptsächlich für das Anlassen des Motors sowie Blinker und Beleuchtung zuständig, müssen sie mittlerweile zahlreiche weitere Stromfresser beliefern: elektrische Lenkantriebe, Wasserpumpen, Start-Stopp-Automatik und sogar Turbolader. Nicht zu vergessen all die praktischen Multimedia-Features, Komfort- und Connectivity-Ausstattungen sowie auch die wachsende Anzahl nützlicher Assistenzsysteme. Kurzum: Das Bordnetz wächst und mit ihm auch die Aufgaben.
Die Testsieger im Überblick:
Autobatterien im Test: Blei-Säure, EFB und AGM
Autohersteller reagieren und setzen neben herkömmlichen Blei-Säure-Batterien zunehmend spezielle zyklenfeste Akkus für mehr Spitzenkraft und schnellere Ladezyklen ein. Diese sind aber nicht nur teurer, sondern haben auch ein anderes Ladeverhalten. Deshalb ist es wichtig, beim Kauf der Ersatzbatterie neben Einbaugröße und Kapazität (Angabe in Ah) auch auf den Batterietyp zu achten. Es sollte also eine Autobatterie sein, für den der Autohersteller eine Freigabe erteilt hat (siehe Betriebsanleitung).
Für unseren Test nahmen wir vier konventionelle Blei-Säure-Batterien, drei Start-Stopp-Batterien mit EFB-Technik (Enhanced Flooded Battery) und drei Start-Stopp-AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) auf den Prüfstand. Bei den Start-Stop-Batterien sorgt ein spezieller technischer Aufbau für eine schnellere Energieaufnahme, zum Beispiel bei der Bremsenergie-Rückgewinnung. Das geschieht bei der EFB-Technik durch extra beschichtete Bleiplatten. Bei den AGM-Probanden sorgen elektrolytgetränkte Mikroglasfasermatten für besonders zügig ablaufende chemische Reaktionen.
Preise für Autobatterien variieren stark
Unsere Testbatterien haben eine Kapazität von 70 bis 75 Ah – jene Größe, die in populären Modellen à la VW Golf & Co. üblich ist. Große Unterschiede gibt es generell bei den Preisen: Sie reichen bei den Kandidaten von 92 bis 330 Euro. Erste Überraschung: Auch günstig ist hier gut. Der Preis-Leistungs-Sieger Keckeisen Intact Start Power gehört mit 92 Euro (Stand: November 2024) zu den Günstigen im Test und belegte unter den herkömmlichen Blei-Säure-Batterien mit 343 Punkten den ersten Platz. Und bei den Start-Stopp-AGM-Batterien schaffte die günstigste sogar den Gesamtsieg: Die Varta Silver Dynamic E39 für 132 Euro (Stand: November 2024) erreichte 467 von 500 Punkten.
Um Kapazität und Verhalten bei Tiefenentladung objektiv bewerten zu können, kamen alle Probanden auf den Batterie-Prüfstand der FAKT GmbH Kraftfahrzeugtechnisches Prüf- und Ingenieurzentrum Heimertingen. Erstaunlich war, dass lediglich die Batterien von Banner und Exide bei der Erstladung die angegebene Nennkapazität erreichten. Die Runnig Bull von Banner brillierte sogar mit 74 statt 70 Ah. Alle anderen Kandidaten lagen dagegen weit unter den Herstellerangaben. Schlusslicht war das Produkt von Uni1Energy, das mit 43,9 Ah statt der angegebenen 70 Ah Kapazität patzte – das sind nur 63 Prozent der Nennkapazität!
AGM-Batterien im Test besonders ausdauernd
Mit der Anzahl der Entladezyklen – sie gibt die Zyklenfestigkeit einer Batterie an – bewerteten wir die Lebensdauer des Energiespeichers. Hier glänzten die AGM-Batterien mit Ausdauer: Alle erreichten mehr als die vorgegebenen 15 Testzyklen. Bei den EFB-Speichern lag die Ford EFB mit 13 Zyklen vorn, gefolgt von Exide EL700 (elf Zyklen) und Varta Blue (fünf Zyklen). Bei den einfachen Blei-Säure-Akkus punktet Moll mit fünf Zyklen. Als Schlechteste mit nur zwei Zyklen schnitt erneut die Uni1Energy ab. Eine weitere Prüfung: Nach zwölf Stunden in der Kältekammer bei -20 °C traktierten wir die Batterien mit der Kaltstart-Prüfung: Hier spielten die AGM-Batterien ihre Stärken aus. Varta und Bosch glänzten mit 28 und 27 möglichen Motorstarts, gefolgt von Banner (24). Auch Keckeisen und Ford EFB überzeugten mit 18 und 17 erfolgreichen Starts. Die rote Laterne ging an die Varta Blue E45 mit nur neun Starts. Nach den AGM-Batterien (87 bis 98 %) boten die Keckeisen (66 %) und die Varta Blue die höchste Kapazität nach der Kaltstartprüfung (Wert steht für die Erholung nach den Startversuchen in frostiger Umgebung.
Ergebnisse des Autobatterietests im Überblick
Testergebnisse der Blei-Säure-Batterien:
Blei-Säure-Batterie | Big Magic Eye | Uni1Energy Sealed High Performances | Moll Kamina start | Keckeisen Intact Start Power |
Kapazität | 75 Ah | 70 Ah | 74 Ah | 74 Ah |
Preis (Oktober 2017) | 91,90 Euro | 117,49 Euro | 94,01 Euro | 102 Euro |
Gewicht | 17,8 kg | 16,54 kg | 16,78 kg | 17,44 kg |
Kaltstartstrom (EN) | 750 A | 610 A | 680 A | 680 A |
Wartungsfrei/ verschlossen | Nein | Ja | Ja | Ja |
Kapazität (max. 160 Punkte) | 73 | 63 | 85 | 81 |
Kaltstart (max. 150 Punkte) | 59 | 75 | 59 | 96 |
Tiefenentladung (max. 60 Punkte) | 40 | 37 | 42 | 49 |
Handhabung (max. 80 Punkte) | 62 | 80 | 62 | 67 |
Kosten (max. 50 Punkte) | 44 | 38 | 46 | 50 |
Gesamtwertung (max. 500 Punkte) | 278 Platz 4 | 293 Platz 3 | 294 Platz 2 | 343 Platz 1 |
Testergebnisse der Start-Stopp-Batterien EFB:
Start-Stopp-Batterie EFB | Varta Blue Dynamic E45 | Exide Start-Stop | Ford EFB |
Kapazität: | 70 Ah | 70 Ah | 75 Ah |
Preis (Oktober 2017) | 117,81 Euro | 157,30 Euro | 332,94 Euro |
Gewicht | 19,90 kg | 20,14 kg | 21,68 kg |
Kaltstartstrom (EN) | 650 A | 720 A | 700 A |
Wartungsfrei/verschlossen | Ja | Ja | Ja |
Kapazität (max. 160 Punkte) | 92 | 116 | 120 |
Kaltstart (max. 150 Punkte) | 48 | 64 | 91 |
Tiefenentladung (max. 60 Punkte) | 45 | 41 | 43 |
Handhabung (max. 80 Punkte) | 70 | 67 | 62 |
Kosten (max. 50 Punkte) | 38 | 29 | 17 |
Gesamtwertung (max. 500 Punkte) | 293 Platz 3 | 317 Platz 2 | 333 Platz 1 |
Testergebnisse der Start-Stopp-Batterien AGM:
Start-Stopp-Batterie AGM | Bosch S5 A08 | Banner Running Bull | Varta Silver Dynamic E39 |
Kapazität | 70 Ah | 70 Ah | 70 Ah |
Preis (Oktober 2017) | 189,21 Euro | 172,55 Euro | 165,41 Euro |
Gewicht | 20,14 kg | 20,78 kg | 20,12 kg |
Kaltstartstrom (EN) | 760 A | 720 A | 760 A |
Wartungsfrei/verschlossen | Ja | Ja | Ja |
Kapazität (max. 160 Punkte) | 148 | 160 | 151 |
Kaltstart (max. 150 Punkte) | 145 | 130 | 150 |
Tiefenentladung (max. 60 Punkte) | 55 | 60 | 54 |
Handhabung (max. 80 Punkte) | 67 | 62 | 67 |
Kosten (max. 50 Punkte) | 38 | 42 | 45 |
Gesamtwertung (max. 500 Punkte) | 453 Platz 3 | 454 Platz 2 | 467 Platz 1 |
Vorsicht: Start-Stopp-Batterien müssen "angelernt" werden
Bei Autos mit Start-Stopp-Automatik ist beim Wechsel der Autobatterie Vorsicht geboten. Was viele nicht wissen: Der neue Akku muss nach dem Tausch erst in das Steuergerät einprogrammiert werden, sprich die Autobatterie muss angelernt werden. Dem Akku muss zuvor im Steuergerät angelernt werden, wann das Auto aus- und wieder eingeschaltet wird. Dafür werden spezielles Equipment und Fachwissen benötigt. Bei vielen modernen Autos darf mittlerweile der Stromkreis zwischen Fahrzeugelektronik und Batterie nicht mehr unterbrochen werden, da sonst elektrische Funktionen an Bord Schaden nehmen können. Einfach abklemmen und auswechseln – so einfach ist der Austausch der Autobatterie oft nicht mehr. Deswegen lässt man den Batteriewechsel bei einem Auto mit Start-Stopp-Automatik am besten in der Werkstatt durchführen. Dort ist man auch gut beraten, wenn es um die Auswahl der neuen Autobatterie geht. Für Start-Stopp-Fahrzeuge müssen spezielle Akkus mit AGM- oder EFB-Technik ausgewählt werden. Der Batterietyp sollte unbedingt vom Autohersteller für das Fahrzeug freigegeben sein.
Günstige Autobatterien kaufen: Tipp!
Im Autohaus und bei Service-Werkstätten sind Autobatterien auf den ersten Blick relativ teuer. Allerdings darf nicht außer Acht gelassen werden, dass die Kundschaft hier zusätzlich zum Batterie-Kauf die volle Serviceleistung erhält: Check der alten Batterie, Einbau des neuen Akkus und die Entsorgung der Altbatterie. Wer sich allerdings den Einbau zutraut und sicher weiß, welche Autobatterie er für sein Fahrzeug benötigt, der kann bei Onlinehändlern deutlich unter Ladenpreis einkaufen.
Gutes Ergebnis: Neun der getesteten Batterien sind empfehlenswert, fünf davon sogar sehr. Punktesieger ist die Varta Silver, gefolgt von den anderen AGM-Batterien. Unter den Preiswerten liegt die Keckeisen Intact Start Power vor der Moll Kamina Start. Und bei den EFB überzeugt die Ford EFB.