Der neue Lexus LBX (2024) ist mit 4,19 m Länge das bisher kompakteste Modell der japanischen Premiummarke und wurde in und für Europa entwickelt. Wir begeben uns auf eine erste Testfahrt!
Die Basis des Lexus LBX (2024) bildet der Toyota Yaris Cross. Die Lexus-Entwicklungsabteilung hat jedoch ordentlich Arbeit in die Anpassung gesteckt, um keine 1:1-Kopie, sondern ein komplett eigenständiges Fahrzeug für eine junge und urbane Zielgruppe zu liefern. Die Ansprüche des europäischen Markts setzten dabei den Rahmen: Der LBX ist ein kompaktes Crossover mit niedrigem Verbrauch und zahlreichen Assistenzsystemen. Ein publikumswirksamer Auftritt ist mit dem stylischen Lexus garantiert. Anstelle von Ausstattungsvarianten stehen die "Atmosphären" Elegant, Emotion, Relax und Cool zur Auswahl. Je nachdem rollt der Japaner dann zum Beispiel auf 17- oder 18-Zoll-Rädern oder mit farblich abgesetztem Dach vor. Im Innenraum erhält man auf Wunsch ein veganes oder beledertes Interieur mit farblich abgesetzten Nähten.
Die Antriebspalette des neuen Lexus LBX (2024) bietet dagegen zwei überschaubare Möglichkeiten: Vorderrad- oder Allradantrieb. Der Vortrieb wird immer von einem 1,5-l-Dreizylinder und einem kompakten Elektro-Antrieb generiert. Als Vollhybrid-System treibt sowohl der Verbrenner als auch der E-Motor die Räder an. Wählt man den Allradler, arbeitet noch ein zusätzlicher E-Motor an der Hinterachse. Da dieses System selbstladend ist, benötigt es keine Ladepausen – rein elektrisches Fahren ist allerdings nur einige Meter möglich Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Lexus LBX (2024) im Video:
Erste Testfahrt mit dem neuen Lexus LBX (2024)
Seinen Vorteil spielt der Vollhybrid vor allem in der Stadt aus. Mit 136 PS (100 kW) flitzt er flott von Ampel zu Ampel. Im Stop-and-go-Verkehr übernimmt die E-Maschine vorrangig den Antrieb, bis sich der Verbrenner bei energischerem Antritt hinzuschaltet. Das sorgt sowohl für ein ruhiges und entspanntes Fahrgefühl als auch für einen geringen Spritverbrauch. 4,4 bis 4,7 l pro 100 km sind es laut WLTP – am Ende unserer Testfahrt meldet der Bordcomputer 5,3 l. Immer noch ein geringer Wert, der vor allem durch den Autobahnanteil auf unserer Route hochgeschnellt ist.
Denn hier liegt der Schwachpunkt des Antriebs: Das stufenlose CVT-Getriebe mit sechs simulierten Gängen lässt die Motordrehzahl bei flotter Gangart stark hochschnellen, was den Geräuschpegel und den Verbrauch gleichermaßen nach oben treibt. Entspanntes Beschleunigen mit leichtem Gasfuß passt einfach besser zum neuen Lexus LBX (2024). Der agile Crossover lässt sich aber auch schwungvoll über kurvige Landstraßen dirigieren. Die Lenkung gibt dabei eine mitteilsame Resonanz, und man fühlt sich gut mit dem Auto verbunden. Fahrbahnunebenheiten bringen den Fahrzeugaufbau zwar leicht in Unruhe, doch das gibt sich schnell wieder.
Die Konkurrenten:
Wertiger Innenraum und eingängige Bedienung
Der Premiumanspruch der Marke zeigt sich auch im Innenraum des neuen Lexus LBX (2024) mit hochwertigen Oberflächen und einer guten Verarbeitung. Die Sitze bieten ausreichend Seitenhalt, und man findet schnell die passende Position. Im Fond fällt das Raumangebot für die Mitreisenden deutlich knapper aus: Der Platz ist überschaubar, und ab 1,65 m Körpergröße wird es eng über den Köpfen. Der Kofferraum fasst 402 bis 992 l Gepäck.
Die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Das Infotainmentsystem ist logisch und übersichtlich aufgebaut und bietet direkt anwählbare Shortcuts sowie einige echte Knöpfe. An Assistenzsystemen spart Lexus ebenfalls nicht, fast alles ist im Grundpreis von 32.990 Euro (Stand: Dezember 2023) schon enthalten. Besonders vorteilhaft in der Stadt sind die Rückfahrkamera mit Einparkhilfe oder der Querverkehrswarner hinten. Die Smartphone-Integration ohne Kabel versteht sich bei der jungen Zielgruppe von selbst. In und unterhalb der Mittelkonsole finden sich zudem ausreichend Ablagefächer, während in die Türtasche nur eine kleine Flasche passt. Der Tasten-Hebel zum Öffnen der Tür bedarf übrigens etwas Gewöhnung in der Handhabung, hebt den Lexus aber erneut vom Toyota ab.
Technische Daten des neuen Lexus LBX (2024)
AUTO ZEITUNG 01/2024 | Lexus LBX |
Technische Daten | |
Motoren | 1,5-l-Dreizylinder + permanenterregte Synchronmaschine |
Getriebe/Antrieb | Vorderradantrieb |
Gesamtleistung | 136 PS/100 kW |
Max. Drehmoment | 185 Nm |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4190/1835/1560 mm |
Leergewicht/Zuladung | 1350/405 kg |
Kofferraumvolumen | 402-992 l |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 9,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 4,4-4,7 l S |
Kaufinformationen | |
Basispreis (Testwagen) | 32.990 € |
Marktstart | Juni 2024 |
Der neue Lexus LBX ist ein stylischer City-Flitzer zum Cruisen, bei dem man nichts vermisst. Mit einem Einstiegspreis von 32.990 Euro (AWD ab 39.490 Euro) ist er allerdings nicht gerade günstig – daher bietet Lexus attraktive Leasing-Angebote ohne Anzahlung für Privat- und Gewerbekund:innen.