close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Dacia Duster

Neues Dacia Duster Facelift (2021): Testfahrt

Wüstensafari im aufgefrischten Duster

Leslie Schraut Social Media-Redakteurin
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen Dacia Duster Facelift (2021)
  2. Neues Dacia Duster Facelift (2021) mit bekannten Motoren
  3. Technische Daten des neuen Dacia Duster Facelift (2021)
  4. Fazit

Das neue Dacia Duster Facelift (2021) trägt den Staub der marokkanischen Agafay-Wüste schon im Namen. Bereits die erste Testfahrt mit der Erstauflage des Duster hat hier stattgefunden. Zwölf Jahre später kehren wir mit der modellgepflegten zweiten Generation zurück.

Wir stehen mitten auf einem Hügel und lassen den Blick schweifen. Egal wie weit man schaut, man sieht nur steinige Wüstenlandschaft – und neben uns das neue Dacia Duster Facelift (2021) in Arizona-Orange. Das Tagesziel: das SUV und seinen Allradantrieb bei unserer Testfahrt unter Extrembedingungen auf die Probe zu stellen. Braucht man hier in dieser unwirtlichen Gegend mehr Auto oder ist der Duster genau der richtige Begleiter? Auch wenn der Preisschlager einen frischen Eindruck macht, ganz neu ist er nicht. Die zweite Generation des kompakten Kraxlers fährt technisch in diesem Zustand bereits seit 2018 vor. Das jüngste Update 2022 beinhaltete ein moderner wirkendes Markenlogo, das den optischen Gesamteindruck aufwerten soll. Für die Wüstensafari setzt unser Testwagen auf einen 114 PS (84 kW) starken Diesel mit früh anliegendem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmeter. Damit ist das Dacia Duster Facelift (2021) ausreichend motorisiert. Wem das nicht reicht, der kann auch die 150 PS (110 kW) starke Benzinvariante wählen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Dacia Duster Facelift (2021)
Dacia Duster Facelift (2021): Preis & Automatik Duster Facelift ab 11.990 Euro

Leslie & Cars fährt das neue Dacia Duster Facelift (2021) im Video:

 
 

Erste Testfahrt mit dem neuen Dacia Duster Facelift (2021)

Bereits nach wenigen Metern auf der Schotterpiste bricht der Weg steil ab. Regenwasser hat tiefe Furchen in den Untergrund gegraben – die erste Feuerprobe für das neue Dacia Duster Facelift (2021). Über den Regler in der Mittelkonsole stellen wir die Antriebskraftverteilung auf "Lock", damit Vorder- und Hinterachse gleichmäßig bis 80 km/h angetrieben werden. Mühelos stiefelt der Osteuropäer, teilweise nur mit drei Reifen am Boden, den Abhang hinunter. Das Datenblatt verspricht Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 33 hinten sowie einen Rampenwinkel bis 18 Grad. Bei der Testfahrt lauert die nächste Aufgabe, nun geht es durch ein kleines Wasserloch. Aber auch diese Aufgabe meistert das kompakte SUV mit 21,4 Zentimeter Bodenfreiheit und insgesamt 35 Zentimeter Wattiefe ohne Probleme. Die 4x4-Anzeige im Infodisplay hilft dabei, die Neigungswinkel im Blick zu behalten. Ebenfalls nützlich ist die Multiview-Kamera-Funktion, die eine gute Sicht nach vorn, hinten und zu den jeweiligen Seiten bietet. Die Auflösung könnte zwar besser sein, die Funktion des neuen Dacia Duster Facelift (2021) ist aber im Gelände sowie beim Einparken gleichermaßen nützlich.

Dauertest Dacia Duster Blue dCi 115 4x4
Dacia Duster Blue dCi 115 4x4 Gut und günstig

 

Neues Dacia Duster Facelift (2021) mit bekannten Motoren

Eine ganze Weile geht es bei unserer Testfahrt mit dem neuen Dacia Duster Facelift (2021) nun geradeaus. Leichtgängig lassen sich die sechs Gänge des manuellen Getriebes dirigieren, die wegen der kurzen Übersetzung zügig geschaltet werden wollen. Auffällig ist, wie viel Spiel die Lenkung gerade bei niedrigem Tempo hat. Erhöht man die Geschwindigkeit, wird sie zwar etwas straffer, bleibt aber tendenziell gefühllos. Dafür erfreut das grundsätzlich eher weich abgestimmte Fahrwerk mit seiner komfortablen Federung. Der steinige Untergrund sorgt zwangsläufig für viel Bewegung der Karosserie, die im Innenraum aber nicht als übermäßig störend wahrgenommen wird. Ebenfalls gut ist der Sitzkomfort auf den dünn gepolsterten, mit Stoff bezogenen Sitzen – der relativ niedrige Einstiegspreis von 21.700 Euro (Stand: Dezember 2022) des neuen Dacia Duster Facelift (2021) ließ da etwas deutlich anderes erwarten. Weniger überraschend ist dagegen der hohe Kunststoffanteil im Inneren, den man dem Duster angesichts der Preisgestaltung jedoch gern durchgehen lässt.

Auch interessant:

Top-10 Die günstigsten Neuwagen unter 18.000 Euro
Günstige Neuwagen Billiger geht es wirklich nicht

 

Technische Daten des neuen Dacia Duster Facelift (2021)

AUTO ZEITUNG 01/2023Dacia Duster Facelift
Technische Daten
Motor1,4-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
Getriebe6-Gang, manuell; Allradantrieb, permanent
Leistung84 kW/114 PS bei 3750 /min
Max. Drehmoment260 Nm bei 1750 /min
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4341/1804 (2052)/1682 mm
Leergewicht/Zuladung1518/431 kg
Kofferraumvolumen411-1444 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)10,2 s
Höchstgeschwindigkeit174 km/h
Verbrauch (Werk)5,3 l D
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)21.700 €
MarktstartSeptember 2021

 
Leslie Schraut Leslie Schraut
Unser Fazit

Egal ob Großstadtdschungel oder eben Wüstenlandschaft, das neue Dacia Duster Facelift (2021) bietet genau die richtige Menge an Auto zu einem fairen Preis. Auf nützliche Features wie 4x4-Anzeige, Multiview-Kamera oder Smartphone-Integration muss man dennoch nicht verzichten.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.