Mazda RX-9: Patent/RX-Vision/Wankel
Die Lebenszeichen eines RX-9?
Patentzeichnungen eines Sportwagens mit Kreiskolbenmotor und Hybrid-Antrieb heizt die Gerüchte um den Mazda RX-9 neu an!
Patentzeichnungen eines Hybrid-Sportlers
Vergleicht man die Fotos des Mazda RX-Vision mit den Patentzeichnungen zu einem Antriebskonzept von Mazda, so ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen. Werden also die Pläne der japanischen Marke für einen Hybridsportwagen mit dem potentiellen Namen Mazda RX-9 und Kreiskolbenmotor konkreter? Eingereicht wurde das Patent bereits 2020, doch erst rund zwei Jahre später gelangten sie an die Öffentlichkeit. Auch Mitte 2023 sind sie noch als "ungeprüft" typisiert. Die Abbildungen zeigen ein Konzept für einen Hybrid-Antrieb, bestehend aus einem Rotationsmotor (Wankelmotor) und einem dahinter platzierten Permanentmagnet-Synchronmotor mit 48 Volt und 25 kW (34 PS), der die Hinterräder antreibt. Zusätzlich sitzt je ein 17-kW-Induktionsmotor (23 PS) direkt an den beiden Vorderrädern. Dieses Antriebssystem soll mit niedrigerer Spannung arbeiten, was Hochvolt-Bauteile und somit Gewicht sparen soll. Nicht unwichtig bei der Entwicklung eines sportlichen Autos. Ob und wann der Mazda RX-9 je in Serie geht, bleibt aber auch weiterhin unklar. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars zeigt den Mazda MX-30 im Video:
Mazda RX-Vision als RX-9-Vorbote?
Bereits 2015 hat Mazda mit der 4,39 Meter langen und gerade einmal 1,16 Meter hohen Studie Mazda RX-Vision einen Treffer gelandet: Und auch schon seit damals geben die Gerüchte um ein mögliches Serienmodell Mazda RX-9 keine Ruhe. Es wäre nichts weniger als eine Kehrtwende: In einem Interview mit der US-amerikanischen Automotive News hatte der damalige Mazda-CEO Masamichi Kogai nämlich angegeben, keinen Sportwagen oberhalb des MX-5 in Planung zu haben. 2012 war mit dem RX-8 zuletzt ein Serienauto mit Kreiskolbenmotor im Mazda-Modellprogramm. Hatte dieser einen 1,3 Liter großen Wankelmotor, soll beim RX-Vision angeblich eine zwangsbeatmete 1,6-Liter-Maschine namens Skyactive-R mit bis zu 450 PS (331 kW) ihre Arbeit verrichten. Anschließend folgte aber die Ernüchterung: Zwar arbeitete Mazda tatsächlich an einem neuen Wankelmotor, doch fungiert dieser als Range Extender für Elektroautos wie den Mazda MX-30 und nicht als Kraftquelle für einen Sportwagen á la Mazda RX-9.
Mazda RX-Vision GT3 für Gran Turismo
Mit dem Mazda RX-Vision GT3 für das Playstation-Spiel Gran Turismo heizte der Autobauer 2020 die Gerüchte um einen Sportwagen Mazda RX-9 für die Straße erneut an. Der virtuelle Rennwagen basiert auf dem bereits 2015 vorgestellten Konzeptauto Mazda RX-Vision. Für den Einsatz auf der virtuellen Strecke spendierte ihm das Entwicklungsteam unter anderem eine üppige Verspoilerung, furchteinflößende Sidepipes hinter den Vorderrädern und auffällige Kotflügelverbreiterungen. Der Antrieb verbindet die Skyactiv-R-Technik mit einem Vierscheiben-Wankelmotor, wie ihn auch der Le-Mans-Sieger Mazda 787B von 1991 trug. Damit sollen 562 PS (413 kW) möglich sein, die im Falle des Mazda RX-Vision GT3 (2020) auf 1250 Kilogramm treffen. In der virtuellen Welt ist er damit eine Macht.
Von Tim Neumann und Victoria Zippmann
Seit Jahren halten sich die Gerüchte über einen Mazda RX-9 mit Kreiskolbenmotor, doch der Hersteller hält sich bedeckt. Die aufgetauchten Patente schüren nun neue Hoffnung bei den Fans. Man kann nur hoffen, dass die Wellen hoch genug schlagen, um Mazda unmissverständlich verstehen zu geben: bitte bauen!