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Mautgebühren in Griechenland: Kontrollen und Kosten

Alles, was man zur griechischen Vignette wissen muss

Fabian Hoberg Freier Mitarbeiter
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Die Maut für Autobahnen in Griechenland gilt für alle Fahrzeuge.
Die Maut für Autobahnen in Griechenland gilt für alle Fahrzeuge. Foto: Imago
Inhalt
  1. Wer muss in Griechenland Maut bezahlen?
  2. Welche Fahrzeuge müssen eine Maut in Griechenland zahlen?
  3. Welche Straßen sind in Griechenland mautpflichtig? (Übersicht)
  4. Was kostet die Maut in Griechenland?
  5. Wie wird in Griechenland die Maut bezahlt?
  6. Wie funktioniert der Transponder in Griechenland?
  7. Ab wann ist der Transponder in Griechenland gültig?

Wer in Griechenland auf Autobahnen unterwegs ist, muss fast überall Maut zahlen. Wie die Vignette erhältlich ist, abgerechnet wird und teuer sie ist, sagen wir hier!

 

Wer muss in Griechenland Maut bezahlen?

Wer in Griechenland mit dem Auto auf Autobahnen unterwegs ist, muss fast überall Maut auf dem jeweiligen Streckenabschnitt zahlen (Infos zur Pkw-Maut in Europa, hier). Einzige Ausnahme: der Tunnel Preveza-Aktio, die Brücke Antirrio-Rio bei Patras sowie die Athen-Umfahrung. Dort müssen Autofahrende die Maut vor der Einfahrt auf die Strecke bezahlen.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

 

Welche Fahrzeuge müssen eine Maut in Griechenland zahlen?

Die Maut für Autobahnen in Griechenland gilt für alle Fahrzeuge (hier der aktuelle Stand der Maut in Deutschland). Der Preis richtet sich nach der Höhe des Fahrzeugs an der Vorderachse. Auch Gespanne, also Autos mit Anhänger, werden je nach Höhe an der Vorderachse des Zugfahrzeugs, der Gesamthöhe und der Höhe des Anhängers unterschiedlich berechnet. Bei Wohnmobilen zählt ebenso die Höhe des Fahrzeugs als Kriterium zur Berechnung der Maut. Dafür teilt die zuständige Behörde in Griechenland die Fahrzeuge in vier Klassen ein:

  • Klasse 1: Motorräder, Trikes

  • Klasse 2: Kfz bis drei Achsen mit einer Höhe bis 2,2 m

  • Klasse 3: Kfz bis drei Achsen mit einer Höhe über 2,2 m

  • Klasse 4: Kfz ab vier Achsen

Für die Athen-Umfahrung gelten folgende Klassen zur Berechnung der Maut:

  • Klasse 1: Motorräder

  • Klasse 2: Pkw unter 1,3 m Höhe an der Vorderachse und Gespanne unter 1,3 m Höhe an der dritten Achse; leichte Nutzfahrzeuge über 1,3 m Höhe an der Vorderachse und unter 2,7 m Gesamthöhe; Gespanne mit einem Zugfahrzeug unter 1,3 m Höhe an der Vorderachse und einem Anhänger über 1,3 m Höhe; Minivans über 1,3 m Höhe an der Vorderachse und bis zu 15 Sitzplätzen

  • Klasse 3: Kfz bis drei Achsen und über 2,7 m Höhe und mehr als 15 Sitzplätze

  • Klasse 4: Kfz mit mehr als vier Achsen und über 2,7 m Höhe

 

Welche Straßen sind in Griechenland mautpflichtig? (Übersicht)

In Griechenland wird für die meisten Autobahnen-Strecken eine Maut erhoben, aber auch für die Brücke Rio-Antirrio und den Unterseetunnel Preveza-Aktio.

  • Thessaloniki - Lamia (A1)

  • Lamia - Athen (A1)

  • Igoumenitsa - Alexandroupoli (A2)

  • Trikala - Lamia (A3)

  • Patras - Ioannina (A5)

  • Athen-Umfahrung (A6)

  • Korinth - Kalamata (A7)

  • Athen - Patras (A8a)

 

Was kostet die Maut in Griechenland?

Die Maut richtet sich nach dem Fahrzeug und der zurückgelegten Strecke. So kostet der Weg zwischen Thessaloniki - Lamia auf der A1 für Motorräder 12,90 Euro, für Pkw 18,30 Euro und für Wohnmobile 46,00 Euro. Für das Autobahnstück zwischen Lamia und Athen auf der A1 werden für Motorräder 8,30 Euro, für Pkw 11,90 Euro und für Wohnmobile 29,90 Euro fällig (Stand: Dezember 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Wie wird in Griechenland die Maut bezahlt?

Die Maut in Griechenland lässt sich in bar, mit Kreditkarte oder mit einem speziellen elektronischen Transponder bezahlen. Die Mautgebühr wird bei der Einfahrt der jeweiligen Strecke an einer Mautstation fällig. Achtung: Nicht alle Bezahlstellen bieten Bargeldzahlung an, daher darauf achten, welche Kassenhäuschen mit Personal besetzt sind.

 

Wie funktioniert der Transponder in Griechenland?

Wer in Griechenland viel mit dem Fahrzeug auf Autobahnen unterwegs ist, sollte prüfen, ob sich nicht ein Transponder lohnt. Dieser lässt sich an den Servicestationen der Autobahngesellschaften ausleihen und mit einem Guthaben aufladen. Die Gebühren sind in der Regel niedriger als bei Bargeld- oder Kartenzahlung. Autofahrende müssen dann nur mit ihrem Fahrzeug in den Mautstationen auf eine spezielle Fahrspur einbiegen und können dann einfach durchfahren. Zwar bietet jede Autobahngesellschaft ihren eigenen Transponder an, doch die Systeme arbeiten im GRITS-System (Greek Interoperable Tolling Systems) übergreifend für alle griechischen Autobahnen.

 

Ab wann ist der Transponder in Griechenland gültig?

Der Transponder für die Mautgebühren auf griechischen Autobahnen ist ab dem Zeitpunkt gültig, ab dem ein passendes Guthaben auf dem Transponder geladen wird.

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