Neuer Kia EV9 (2023): Erste Testfahrt
Der EV9 beeindruckt mit vielen Tugenden
Der neue Kia EV9 (2023) ist das nächste vollelektrische Modell der Marke – und was für eins! Bei der ersten Testfahrt beeindruckt der Koloss mit vielen Tugenden.
Rund fünf Meter lang, knapp zwei Meter breit und verschwenderisch viel Platz für bis zu sieben Personen: Das ist der zur ersten Testfahrt bereitstehende neue Kia EV9 (2023), ein Fullsize-SUV mit batterieelektrischem Antrieb und einer Serienausstattung, die manch etabliertem Premium-Hersteller die Schamesröte ins Gesicht treiben dürfte. Dazu gehören elektrische Sitze, die in Reihe eins und zwei mit Heizung sowie Kühlventilation ausgerüstet und gleichzeitig dreh- sowie klappbar sind, eine Dreizonen-Klimaautomatik oder auch das volle Programm an Online-Infotainment inklusive Navifunktion, die auch nötige Ladestopps berücksichtigt. Ebenfalls serienmäßig an Bord: beinahe zahllose Assistenten, darunter ein Autobahnassistent mit Spurwechselunterstützung, ein Kreuzungsassistent oder ein aktiver Totwinkelassistent mit Lenk- und Bremseingriff.
Doch nicht nur die Fülle an Ausstattungsdetails beeindruckt bei der ersten Testfahrt. Auch das Platzangebot im nachhaltig eingerichteten Innenraum des mit einem Radstand von 3,10 m gesegneten SUV ist dem mancher Chauffeurslimousine überlegen. Selbst in der serienmäßigen elektrisch ausklappbaren dritten Sitzreihe lassen sich Erwachsene kommod unterbringen. Verbleibt sie im Fahrzeugboden, bietet der neue Kia EV9 (2023) einen Gepäckraum mit 807 l Volumen. Wer die Lehnen der zweiten Sitzreihe auch noch umlegt, wird mit einem Stauraum von 2318 l belohnt. Weitere Unterbringungsmöglichkeiten für kleinere Gepäckstücke bietet ein beleuchtetes Fach unter der Fronthaube, das beim Hecktriebler 90 l und beim von uns gefahrenen Allradler 52 l aufnimmt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Kia EV9 (2023) im Fahrbericht (Video):
Erste Testfahrt mit dem neuen Kia EV9 (2023)
Apropos Allrad: Die an Vorder- und Hinterachse platzierten Synchronmaschinen liefern zusammen 283 kW (385 PS), die unseren Testwagen behände in Fahrt bringen. Dass dies trotz des maximal zur Verfügung stehenden Drehmoments von 700 Nm nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit ist, zeigt der kritische Blick aufs Leergewicht. Dies liegt schließlich bei heftigen 2589 kg. Einen Grund, an der Herstellerangabe für den Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 (5,3 Sekunden) zu zweifeln, gibt es angesichts des durchaus forschen Vorwärtsdrangs des Kolosses dennoch nicht. Große Sorgen um die Reichweite braucht man sich dank einer Akku-Kapazität von 99,8 kWh ebenfalls nicht zu machen. Und sollte der Energievorrat doch zur Neige gehen, sind Ladestopps dank 800-V-Bordnetz recht schnell erledigt. Der Hersteller verspricht, dass die Batterie von zehn auf 80 Prozent in etwa 24 Min. aufgefüllt werden kann, sodass dem zeitnahen Weiterreisen nichts im Weg steht.
Dass weite (Test-)Fahrten im neuen Kia EV9 (2023) ein richtiger Genuss sein können, dazu tragen nicht nur die hervorragenden Sitze bei. Auch die Fahrwerksabstimmung tut ihr Übriges, damit sich alle Menschen wohl an Bord fühlen. Der luxuriöse Koreaner wogt sanft über Unebenheiten hinweg und gleicht weitgehend selbst gröbste Fahrbahnschäden wirkungsvoll aus. Trotzdem legt das Schwergewicht eine gewisse Agilität in Kurven an den Tag, was ebenfalls für eine rundum gelungene Fahrwerksabstimmung spricht. Herausragend ist ferner der Geräuschkomfort: Besonders Abrollgeräusche blendet die akustische Isolierung der riesigen Karosserie nahezu völlig aus.
Die Konkurrenten:
Viel Serienausstattung für reichlich Geld
Zum Marktstart stehen für den neuen Kia EV9 AWD (2023) zwei verschiedene Ausstattungslinien bereit: zum einen die Standardausführung für mindestens 76.490 Euro und zum anderen die GT-Line für 82.380 Euro. Das Basismodell mit Heckantrieb startet bei 72.490 Euro (alle Preise Stand: November 2023). Die herstellertypischen sieben Jahre Garantie gibt es freilich auch für das neue Elektro-Flaggschiff. Wie beim EV6 soll eine besonders dynamische GT-Variante das EV9-Angebot zu einem späteren Zeitpunkt nach oben hin abrunden.
Technische Daten des neuen Kia EV9 (2023)
AUTO ZEITUNG 24/2023 | Kia EV9 |
Technische Daten | |
Motor | je eine permanenterregte Synchronmaschine vorn und hinten |
Getriebe/Antrieb | Konstantübersetzung/Allradantrieb |
Systemleistung | 283 kW/385 PS |
Max. Drehmoment | 700 Nm (GT-line) |
Batterie-Kapazität | 99,8 kWh |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 5015/1980 (2300)/1780 mm |
Leergewicht/Zuladung | 2589/651 kg |
Kofferraumvolumen | 828-2318 l |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-50 km/h) | 5,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 22,8 kWh |
Reichweite | 497 km |
Kaufinformationen | |
Basispreis (Testwagen) | 76.490 € |
Marktstart | Herbst 2023 |
Kia kann Luxus und stellt mit dem EV9 ein beeindruckendes Elektro-SUV auf die Räder, das extrem komfortabel fährt und mit innerer Größe glänzt. Die äußeren Abmessungen sind aber kaum Großstadt-tauglich, und der Preis ist hoch.