close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Kia EV2 (2026): Studie zeigt modernen Einstiegsstromer

Lukas Bädorf Redakteur
Max Grigo Redakteur

Kia betritt neues Terrain: Voraussichtlich ab 2026 ergänzt der Kia EV2 das Angebot elektrischer Kleinwagen mit günstigem Preis. Der Hersteller zeigte im Februar 2025 eine entsprechende Studie – und auch einen Erlkönig des Serienmodells haben wir bereits erwischt.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Der Kia EV2 (2026) ab geschätzten 24.000 Euro
  2. Antriebe: Wird der EV2 so stark wie der EV3?
  3. Exterieur: Miniatur-EV9
  4. Interieur: Kia EV2 mit durchgehender Frontsitzbank

 

Preis: Der Kia EV2 (2026) ab geschätzten 24.000 Euro

In Europa wird das Segment der elektrischen Klein- und Kleinstwagen immer beliebter. Somit wollen auch immer mehr Hersteller ein Stück vom Kuchen abhaben. Während Citroën und Renault mit ë-C3 respektive R5 auf Angriff gehen, kündigt sich auch bei der koreanischen Hyundai-Tochter Kia ein neues Modell an: Der Kia EV2 soll der ausgereiften Konkurrenz Paroli bieten und wurde von unserem Fotografen bereits als Erlkönig erwischt. Auch eine seriennah wirkende Studie zeigte Kia im Februar 2025 bei den eigens initiierten Kia EV Days. Der Marktstart des kleinen Stromers, dessen Einstiegspreis wir analog zum Konzernbruder Hyundai Inster auf 24.000 Euro schätzen, ist für 2026 angesetzt. Auch ë-C3 und R5 rangieren in vergleichbaren Preisregionen (alle Preis: Stand Februar 2025). Vom Band laufen soll der EV2 in der Slowakei.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Kia EV3 (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Wird der EV2 so stark wie der EV3?

Zum Antrieb gibt es auch bei der Präsentation der Studie Kia Concept EV2 keinerlei Infos vom Hersteller. Während der größere Kia EV3 mit seinem 150 kW (204 PS) starken Antrieb in der Kompaktklasse unterwegs ist, erscheint das für den kleinen EV2 doch etwas übermotorisiert. Die Leistung dürfte sich unserer Einschätzung nach irgendwo zwischen 74 kW (100 PS) und 110 kW (150 PS) bewegen. Dafür sprechen auch die Leistungswerte der Konkurrenten sowie der Konzernschwester Hyundai, die sich allesamt in ähnlichen Leistungsregionen aufhalten. Denkbar ist auch, dass der Kia EV2 wie der Hyundai Inster mit zwei verschiedenen Batteriegrößen aufwartet, beispielsweise 42 oder 49 kWh, die für Reichweiten von bis zu 350 km genügen – ein ausreichender Wert für die urbane Zielgruppe, die Kia explizit anspricht.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Miniatur-EV9

Bevor das endgültige Design des Kia EV2 (2026) gezeigt wird, müssen wir uns mit Fotos des noch gut getarnten Erlkönigs sowie der seriennah wirkenden Studie begnügen. Trotz der getarnten Karosserie fällt vor allem im Profil auf Anhieb auf, dass sich das Design stark an dem des Oberklasse-SUV Kia EV9 orientiert – das bestätigt auch die Studie. Dafür spricht beim Konzeptfahrzeug neben der Silhouette auch die aus EV9 sowie EV3 bekannte Designsprache der Scheinwerfer. Sie sind ebenfalls lang und dünn geformt, auch wenn sie mit zwei parallelen vertikalen Leuchten eine neue Zutat beimischen.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Ein deutlicher Unterschied fällt dagegen am Heck des Kia (Concept) EV2 auf, das sich mit vergleichsweise niedrig angebrachten Heckleuchten zeigt – konträr zu den sonst üblicherweise an der Heckscheibe und Abrisskante positionierten Leuchteinheiten elektrischer Kia-Modelle. Die Studie wirkt durch das Fehlen sichtbarer Türgriffe sowie eines Kofferraumöffners zusätzlich aufgeräumt, das dürfte sich mit dem Serienmodell jedoch ändern. Die Erlkönigfotos sprechen mit der Türgrifföffnung in der Tarnung und der Form der Türen zudem dafür, dass es die hinten angeschlagenen Fondtüren (Selbstmördertüren) der Studie nicht in die Serie schaffen.

 

Interieur: Kia EV2 mit durchgehender Frontsitzbank

Das Armaturenbrett und die vorderen Sitze des Kia Concept EV2 (2025).
Foto: Kia

Wir kennen es bereits von zahlreichen Modellen: Durfte sich die Designabteilung beim Innenraum der Studie noch so richtig austoben, rollt das Serienmodell letztlich vergleichsweise langweilig zu den Händlern. Wie sich das beim Kia EV2 (2026) entwickelt, bleibt letztlich abzuwarten. Einen interessanten Ansatz verfolgt Kia beim Concept EV2 aber zweifelsohne: den kompletten Verzicht auf eine Mittelkonsole zugunsten einer durchgehenden Frontsitzbank. Diese könnte dem eingeengten Gefühl zahlreicher Kleinwagen entgegenwirken, raubt jedoch sowohl Stauraum als auch Seitenhalt.

Top-10 Eine Collage zeigt fünf Autos aus dem Top-10-Ranking.
Die günstigsten Elektroautos Keine Chinesen mehr

Auch hinten ist eine durchgehende Sitzreihe zu finden, allerdings mit nur zwei Kopfstützen – anscheinend ist der EV2 also als Viersitzer vorgesehen. Der Blick auf das Armaturenbrett offenbart in erster Linie ein schlichtes und aufgeräumtes Design und eine moderne Bildschirmeinheit, welche die digitale Instrumenttafel und das Zentraldisplay verbindet. Das Lenkrad kommt mit eckigem Kranz und 12-Uhr-Markierung überraschend sportlich daher. Die Studie wird zudem mit V2L-Funktion zum Laden externer Geräte mit bis zu 220 V sowie Over-the-Air-Softwareupdates angepriesen.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.