High- & Lowlights 2023: Redaktions-Rückblick
Das hat die AUTO ZEITUNG 2023 bewegt
Highlight: BMW i5
"BMW baut klasse Autos verschiedener Antriebe auf einer Plattform. Gerade der i5 überzeugt mit Leistung, typischen BMW-Fahreigenschaften und mega viel Technik." Videoredakteur Jan Becher kann den elektrischen M5 und den i5 Touring kaum erwarten.
Foto: BMW
Lowlight: Audi setzt den Rotstift an
Das Ende für den R8 ist beschlossen – das geplante E-Auto kein vergleichbarer Nachfolger. Auch für den TT wird es kein Nachfolgemodell geben. Und das, nachdem schon der A1 nicht mehr gebaut werden soll und der Q2 keinen Nachfolger bekommt. Audi dünnt aus und setzt auf die Luxus-Volumenmodelle. "Schade", findet SEO-Redakteurin Adele Moser.
Foto: Hardy Mutschler
Highlight: Hyundai N Vision 74
"Ein Traum von einem Konzeptauto", urteilt Lukas Bädorf, studentische Hilfskraft. "Die großartige Retro-Optik bei geballten 500 kW (680 PS) und Rennwagen-Flair lassen fast vergessen, dass es sich um ein Elektroauto handelt. Wobei das heute auch nichts Schlechtes mehr bedeutet."
Foto: Hyundai
Lowlight: BMW XM
"Es ist müßig, sich über SUV zu beklagen, aber es geht noch immer schlimmer". Auf Modelle wie Bentayga und DBX folgte die M GmbH mit einem Auto, das nach Meinung unseres Chefredakteurs Digital Alexander Koch an Protz und optischer Schwergewichtigkeit nicht zu toppen ist. Da kann das Testteam der AUTO ZEITUNG noch so sehr vom Fahrgefühl schwärmen.
Foto: BMW
Highlight: BMW M2
Unsere studentische Hilfskraft Max Grigo ist begeistert: "Endlich wieder ein neuer, konsequenter Sportwagen im übersichtlichen Format, mit hervorragend ehrlichen Fahreigenschaften und gewagtem neuen Design."
Foto: BMW
Lowlight: Ende des Ford Fiesta
Auch wenn der Ford Fiesta seine schönesten Zeiten schon länger hinter sich gelassen hatte, war er doch bis zum Schluss eine feste Säule in der Welt der Brot-und-Butter-Autos. Seit 1976 hat er es auf acht Generationen und über 20 Mio. produzierte Exemplare gebracht. Victoria Zippmann, leitende Redakteurin, fällt der Abschied schwer.
Foto: Ford
Lowlight: Ferrari Purosangue
Noch ein SUV eines Sportwagenherstellers? Studentische Hilfskraft Lukas Bädorf sagt: "Nein Danke! Heute werden wir so zugekleistert mit neuen SUV, dessen Ablegern & Co., dass gerade ein Premiumhersteller wie Ferrari sich nicht jedem Trend anschließen sollte. Erst recht nicht, wenn sich solch ein Premium-Vehikel optisch nicht wirklich von der Masse abhebt."
Foto: Ferrari
Highlight: Aston Martin DB12
Obwohl eigentlich nur ein sehr umfangreiches Facelift, ist der neue Aston Martin ein traumschönes Auto geworden, findet SEO-Redakteurin Adele Moser. "Und es ist beim Verbrenner geblieben! Schön, stark, selten und bald auch als Cabrio am Start." Den Marktstart kann sie kaum erwarten.
Foto: Aston Martin
Highlight Lamborghini Revuelto
"Ein kraftvolles und harmonisches Auto. Hier darf der V12 noch etwas zelebriert werden und die Supersportwagen-Kundschaft wird trotzdem an die neue elektrifizierte Welt herangeführt. Gut abgestimmt und mit Emotionen. Dazu kommt ein schickes Design und mehr Platz im Inneren." Social-Media-Redakteurin Leslie Schraut ist Fan vom Revuelto.
Foto: Lamborghini
Highlight: Hyundai Ioniq 5 N
"So geht Emotion, Fahrspaß und Leidenschaft auf Elektrisch. Mit der Vorstellung des Ioniq 5 N hat die elektrische Autowelt wieder ein Stück mehr Boden gut gemacht auf dem Weg in die Herzen der Petrolheads." Dass der N-Grin-Boost auch wirklich nicht nur Schub sondern auch ein fettes Grinsen produziert, lässt leitende Redakteurin Victoria Zippmann auf mehr Spaß im Elektrozeitalter hoffen.
Foto: Hyundai
Lowlight: Ende der V8-Muscle Cars bei Dodge
"McDonalds und der BigMac, Donald Trump und seine Eskapaden, Dodge und der V8: Alles uramerikanische Traditionen, die in den vergangenen Jahren immer epischere Ausmaße annahmen. Doch bei den Muscle Cars der Stellantis-Tochter hat es sich 2023 ausgewummert – wohl für immer. Das ist nicht nur für Reifenhändler und Tankstellen, sondern auch für die automobile Vielfalt ein Verlust. Ob Volt und kWh Hubraum und Drehzahl ersetzen können?", fragt sich Redakteur Tim Neumann.
Foto: Dodge
Lowlight: Einstellung des VW Up
Mit dem Up geht für unsere studentische Hilfskraft Max Grigo eines der VW-Modelle, die zuletzt noch am meisten auf den Kern der Marke eingezahlt haben. "Außerdem ist das Ausrangieren des Kleinsten der Modellpalette – aus welchen sachlichen Gründen auch immer – symptomatisch für die ständig teurer werdenden Autos."
Foto: VW
Highlight: Handschalter bei E-Autos
"Völliger Quatsch auf sachlicher Ebene, aber emotional bestimmt eine große Sache, welche die Akzeptanz von E-Autos stärken kann", urteilt Chefredakteur Digital Alexander Koch über die Fake-Handschaltung bei E-Autos, zuletzt bei Hyundai mit dem Ioniq 5 N in Serie gegangen.
Foto: Hyundai
Highlight: Mazda Iconic SP
"Technologieoffenheit ist in Zeiten der rasant fortschreitenden Elektrifizierung bei vielen Marken immer mehr zum Scheinbegriff geworden. Nicht so bei Mazda: Dort kombiniert man die Vorzüge der E-Power mit kultigen Wankeltriebwerken und formt daraus nicht nur clevere Crossover, sondern mit dem Iconic SP auch hochemotionale Sportwagen. Würde Mazda jetzt noch dessen Klappscheinwerfer in Serie bringen und das Dach abschneiden, wäre der nächste MX-5 perfekt", urteilt Redakteur Tim Neumann.
Foto: Mazda
Lowlight: Tesla Cybertruck
"Scharfkantig, abweisend, menschenfeindlich und laut Elon Musik das perfekte Auto für die nächste Apokalypse. Entsprungen aus den dystopischen Welten des Cyperpunk-Universums und gleichnamigen Spiels "Cyperpunk 2077", schert sich der "unkaputtbare" Straßenpanzer einen Dreck um Fußgänger- oder Radfahrerschutz. Genau das falsche Gefährt also, um der abnehmenden Akzeptanz des Automobils entgegenzuwirken. Da hilft es auch nicht, dass man vollbeladen und mit Anhänger am Heck Sportwagen vom Format eines Porsche 911 auf dem Drag-Strip im Regen stehen lässt", hat Videoredakteur Jan Becher überhaupt kein Verständnis für den elektrischen Pick-up von Tesla.
Foto: Tesla
Lowlight: Mitsubishi Colt & ASX
"Ja, Autos zu entwickeln und zu bauen ist teuer. Deshalb haben viele Hersteller Allianzen gebildet. Dabei darf die persönliche Note bei gleicher Plattform aber nicht verloren gehen. Schaut man sich die neuen Modelle von Mitsubishi an, dann sind es einfach nur lieblos umgelabelte Renault", kritisiert Social-Media-Redakteurin Leslie Schraut.
Foto: Mitsubishi/AUTO ZEITUNG
Das Jahr 2023 brachte viele spannende Automomente, welche die Redaktion von AUTO ZEITUNG Online bewegte. Neben erfreulichen Nachrichten gab es aber auch einige Abschiede und Themen, die sie mit Sorge betrachtet. Unsere Higlights und Lowlights 2023!
AUTO ZEITUNG Online: Unsere Highlights & Lowlights 2023 Die Redaktion der AUTO ZEITUNG Online blickt zurück auf das Jahr 2023. Was auffällt: Die Automobilindustrie bringt nicht nur viele neue, vor allem elektrische Fahrzeuge auf den Markt. Viele alteingesessene und liebgewonnene Modelle verschwinden auch von der Bildfläche. Sie machen Platz für die neue Ära der Elektromobilität . Doch heißt das, wir müssen auch Abschied nehmen von emotionalen Autos und kochendem Benzin in unserem Blut? Aus dem Benzin wird zwar früher oder später Strom , doch auf Gefühle am Steuer müssen wir auch künftig nicht verzichten. Einen Beweis dafür liefert beispielsweise der Hyundai Ioniq 5 N , dessen künstliche Schaltvorgänge zwar "völliger Quatsch" sind, aber "emotional bestimmt eine große Sache, welche die Akzeptanz von E-Autos stärken kann", kommentiert Chefredakteur Digital Alexander Koch sein Highlight 2023. Wie man E-Mobilität eher kontrovers angeht, zeigt dafür Tesla mit dem Cybertruck . Er wird bestimmt auch seine Fans finden, in der Online-Redaktion der AUTO ZEITUNG allerdings nicht. Weitere Lowlights und natürlich zahlreiche Highlights der Redaktion zeigen wir in der Bildergalerie. Und haben Sie auch Favoriten oder Enttäuschungen, von denen Sie berichten möchten? Schreiben Sie uns an presse@autozeitung.de – wir sind gespannt! Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den BMW i5 (2023) im Video: