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Ganzjahresreifen-Test: Größe 215/55 R17

Goodyear, Michelin und Hankook überzeugen

Martin Urbanke Geschäftsführender Redakteur Test & Reifen
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Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Der Ganzjahresreifen-Test
  2. Die Ergebnisse des Ganzjahresreifentests
  3. Platz 1: Goodyear Vector 4 Seasons G3 (393 Punkte)
  4. Platz 2  Michelin CrossClimate 2 (389 Punkte)
  5. Platz 3 Hankook H750 Kinergy 4S 2 (363 Punkte)
  6. Platz 4 Kléber Quadraxer 3 (358 Punkte)
  7. Platz 5  Pirelli Cinturato Allseason SF2 (357 Punkte)
  8. Platz 6 Vredestein Quadtrac Pro+ (337 Punkte)
  9. Platz 7 Firestone Multiseason2 (Gen02) (331 Punkte)
  10. Platz 8 Uniroyal AllseasonExpert 2 (317 Punkte)
  11. Platz 9 Nexen N’Blue 4 Season 2 (308 Punkte)
  12. Nützliches Zubehör und Tipps
  13. So testen wir
  14. Das Auto
  15. Updates für die Testreifen 
  16. Fazit

Moderne Allwetterreifen versprechen, sowohl mit gutem als auch winterlichem Wetter klarzukommen – aber nicht allen gelingt das gleich gut. Neun aktuelle Profile im Ganzjahresreifen-Test!

 

Der Ganzjahresreifen-Test

Wer nicht unbedingt in den Alpen wohnt oder ein besonders leistungsstarkes Fahrzeug fährt, fragt sich angesichts der milden Winter der vergangenen Jahre, ob Ganzjahresreifen nicht doch eine Alternative zum klassischen Gespann aus Sommer- und Winterreifen darstellen. Der Siegeszug der Allwetterreifen, die sowohl winterlich-kalte Bedingungen als auch sommerlich-warme Temperaturen vertragen, zeigt, dass immer mehr Menschen den Komfort einer allzeit passenden Bereifung schätzen. Einlagerung und Anschaffung des zweiten Radsatzes entfällt, Optik und Fahrverhalten des Autos sind das ganze Jahr über gleich, während der Wechsel von breiten Sommer- auf häufig deutlich schmaler dimensionierte Winterpellen eine sicht- und spürbare Veränderung mit sich bringt. Aber natürlich sind nicht alle Reifen gleich gut. Unser Ganzjahresreifen-Test zeigt, welche Profile ihr Geld wirklich wert sind.

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Die Ergebnisse des Ganzjahresreifentests

Wie wichtig das Segment mittlerweile ist, lässt sich nicht zuletzt daran ablesen, dass fast alle Kandidaten erst seit Kurzem in dieser Form auf dem Markt sind – und ständig Neuentwicklungen hinzukommen. So sind etwa die neuen Profile von Bridgestone und Continental nicht mehr rechtzeitig zu unserem Ganzjahresreifen-Test im Frühjahr 2023 fertig geworden beziehungsweise waren nicht in der getesteten Größe verfügbar. Von Pirelli und Vredestein konnten wir dagegen jeweils die jüngsten Entwicklungsstufen ihrer Allwetterreifen testen, noch bevor diese im Handel erhältlich waren. Um zu gewährleisten, dass die Testreifen tatsächlich dem späteren Serienstand entsprechen, haben wir die Profile stichprobenartig kurz vor der Veröffentlichung nachgekauft – so beim Reifenkauf sparen – und mit den ursprünglichen Testpneus verglichen – bis auf den Vredestein, der selbst Ende September 2023 noch nicht erhältlich war. Sein Marktstart soll aber laut Hersteller noch in dieser Saison erfolgen. Bis dahin stehen die Ergebnisse des überarbeiteten Quatrac Pro+ allerdings noch unter Vorbehalt.  

Das passiert beim Reifentest (Video):

 
 

Platz 1: Goodyear Vector 4 Seasons G3 (393 Punkte)

Kein anderer Reifen liefert so gleichmäßig starke Leistungen, ohne Kompromisse zu verlangen. Damit wird der aktuelle Goodyear Vector 4 Seasons G3 verdienter Testsieger.

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Testsieger
Goodyear Vector 4 Seasons G3 215/55 R17
Goodyear Vector 4 Seasons G3 215/55 R17
Vorteile
  • Gut ausbalanciert

  • Stützt sich in Kurven zuverlässig ab

Nachteile
  • Lebhafte Lastwechselreaktionen auf Schnee

Goodyear Vector 4 Seasons G3WertPunkte
Schnee  
Bremsen, 50 - 0 km/h (40)25,1 m38
Fahrsicherheit (30)-25
Handling (900 m), Zeit (15)53,5 s12
Traktion (40)2666 N36
Seitenführung (25)3,72 m/s17
Kapitelwertung (150) 128
Nass  
Aquaplaning, längs (25)80,0 km/h21
Aquaplaning, quer (10)-7
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)44,0 m31
Fahrsicherheit (45)-42
Handling (2,3 km), Zeit (20)1:38,5 min20
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10)15,6 s10
Kapitelwertung (150) 132
Trocken  
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)38,5 m32
Fahrsicherheit (30)-28
Handling (2,8 km), Zeit (20)1:23,6 min20
Komfort (10)-10
Rollwiderstand, kg/t (25)7,0021
Slalom, 18 m (15)58,8 km/h14
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10)72 dB(A)8
Kapitelwertung (150) 133
Gesamtwertung (450) 393
 

Platz 2  Michelin CrossClimate 2 (389 Punkte)

Höchstleistungen im Schnee und bei Trockenheit wiegen das mäßige Nässe-Resultat des Michelin CrossClimate 2 auf – Rang zwei.

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Sehr empfehlenswert
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Vorteile
  • Höchstleistung auf Schnee und bei Trockenheit

  • Besonders effizient dank niedrigem Rollwiderstand

Nachteile
  • Mäßiges Nässe-Resultat

Michelin CrossClimate 2WertPunkte
Schnee  
Bremsen, 50 - 0 km/h (40)25,2 m37
Fahrsicherheit (30)-28
Handling (900 m), Zeit (15)51,5 s15
Traktion (40)2727 N39
Seitenführung (25)3,99 m/s23
Kapitelwertung (150) 142
Nass  
Aquaplaning, längs (25)81,1 km/h22
Aquaplaning, quer (10)-7
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)43,6 m32
Fahrsicherheit (45)-22
Handling (2,3 km), Zeit (20)1:41,6 min17
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10)16,2 s8
Kapitelwertung (150)108132
Trocken  
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)36,0 m40
Fahrsicherheit (30)-27
Handling (2,8 km), Zeit (20)1:24,3 min19
Komfort (10)-10
Rollwiderstand, kg/t (25)6,7323
Slalom, 18 m (15)57,8 km/h13
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10)73 dB(A)7
Kapitelwertung (150) 139
Gesamtwertung (450) 389
 

Platz 3 Hankook H750 Kinergy 4S 2 (363 Punkte)

Nicht mehr ganz neu, aber mit guten Ergebnissen auf nasser sowie trockener Fahrbahn, erringt der preiswerte Hankook Kinergy 4S 2 einen starken dritten Platz. 

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Sehr empfehlenswert
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Vorteile
  • Gute Ergebnisse auf nasser Fahrbahn

  • Tadelloses Fahrverhalten im Trockenen

Nachteile
  • Lenkpräzision im Schnee mäßig

Hankook H750 Kinergy 4S 2WertPunkte
Schnee  
Bremsen, 50 - 0 km/h (40)25,5 m36
Fahrsicherheit (30)-18
Handling (900 m), Zeit (15)54,4 s11
Traktion (40)2562 N31
Seitenführung (25)3,67 m/s16
Kapitelwertung (150) 112
Nass  
Aquaplaning, längs (25)76,9 km/h18
Aquaplaning, quer (10)-6
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)43,0 m34
Fahrsicherheit (45)-38
Handling (2,3 km), Zeit (20)1:39,9 min19
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10)16,0 s9
Kapitelwertung (150) 124
Trocken  
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)37,5 m35
Fahrsicherheit (30)-30
Handling (2,8 km), Zeit (20)1:23,5 min20
Komfort (10)-8
Rollwiderstand, kg/t (25)8,0212
Slalom, 18 m (15)59,6 km/h15
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10)73 dB(A)7
Kapitelwertung (150) 127
Gesamtwertung (450) 363
 

Platz 4 Kléber Quadraxer 3 (358 Punkte)

Sehr gut auf Schnee, stark im Trockenen – aber mit deutlichen Schwächen bei Nässe. Darum verwehren wir dem Kléber Quadraxer 3 unsere Empfehlung. 

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Vorteile
  • Sehr gut auf Schnee

  • Stark bei Trockenheit

Nachteile
  • Mäßiges Ergebnis bei Nässe

Kléber Quadraxer 3WertPunkte
Schnee  
Bremsen, 50 - 0 km/h (40)24,9 m39
Fahrsicherheit (30)-26
Handling (900 m), Zeit (15)51,8 min14
Traktion (40)2687 N37
Seitenführung (25)3,98 m/s22
Kapitelwertung (150) 138
Nass  
Aquaplaning, längs (25)81,7 km/h22
Aquaplaning, quer (10)-7
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)46,1 m25
Fahrsicherheit (45)-20
Handling (2,3 km), Zeit (20)1:42,8 min16
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10)16,4 s8
Kapitelwertung (150) 98
Trocken  
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)37,2 m36
Fahrsicherheit (30)-21
Handling (2,8 km), Zeit (20)1:25,5 min18
Komfort (10)-9
Rollwiderstand, kg/t (25)7,4017
Slalom, 18 m (15)57,1 km/h13
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10)72 dB(A)8
Kapitelwertung (150) 122
Gesamtwertung (450) 358
 

Platz 5  Pirelli Cinturato Allseason SF2 (357 Punkte)

Auf Nässe unschlagbar, aber schwach im Schnee. Wegen des hohen Rollwiderstands landet der überarbeitete Pirelli Cinturato Allseason SF2 nur auf Platz fünf.

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Pirelli Cinturato Allseason SF2 215/55 R17
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Vorteile
  • Klassenbester auf Nässe

  • Kurze Bremswege im Trockenen

Nachteile
  • Schwach im Schnee

  • Höchster Rollwiderstand im Test

Pirelli Cinturato Allseason SF2WertPunkte
Schnee  
Bremsen, 50 - 0 km/h (40)26,5 m31
Fahrsicherheit (30)-15
Handling (900 m), Zeit (15)55,3 min10
Traktion (40)2442 N25
Seitenführung (25)3,71 m/s17
Kapitelwertung (150) 98
Nass  
Aquaplaning, längs (25)81,8 km/h22
Aquaplaning, quer (10)-7
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)40,8 m40
Fahrsicherheit (45)-44
Handling (2,3 km), Zeit (20)1:38,5 min20
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10)15,6 s10
Kapitelwertung (150) 143
Trocken  
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)36,7 m38
Fahrsicherheit (30)-25
Handling (2,8 km), Zeit (20)1:24,5 min19
Komfort (10)-8
Rollwiderstand, kg/t (25)8,755
Slalom, 18 m (15)58,0 km/h14
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10)73 dB(A)7
Kapitelwertung (150) 116
Gesamtwertung (450) 357

Reifen-Test Pirelli Cinturato AllSeason SF2 und SF3 im Ganzjahresreifen-Test; mit AUTO ZEITUNG-Redakteur Martin Urbanke
Pirelli Cinturato AllSeason SF3 Ausgewogener Allrounder

 

Platz 6 Vredestein Quadtrac Pro+ (337 Punkte)

Der überarbeitete Vredestein Quatrac Pro+ bietet kaum Glanzpunkte. Er ist zwar recht ausgewogen, doch bei Nassgriff und Bremspower hätten wir mehr erwartet.

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Vredestein Quatrac Pro+
Vredestein Quatrac Pro+
Vorteile
  • Recht ausgewogen

  • Gutes Gripniveau bei Trockenheit

Nachteile
  • Mäßige Bremsleistung

Vredestein Quadtrac Pro+WertPunkte
Schnee  
Bremsen, 50 - 0 km/h (40)25,7 m34
Fahrsicherheit (30)-21
Handling (900 m), Zeit (15)53,3 min12
Traktion (40)2557 N31
Seitenführung (25)3,62 m/s15
Kapitelwertung (150) 113
Nass  
Aquaplaning, längs (25)74,3 km/h15
Aquaplaning, quer (10)-5
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)43,5 m32
Fahrsicherheit (45)-26
Handling (2,3 km), Zeit (20)1:40,8 min18
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10)16,0 s9
Kapitelwertung (150) 105
Trocken  
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)39,4 m29
Fahrsicherheit (30)-26
Handling (2,8 km), Zeit (20)1:24,3 min19
Komfort (10)-9
Rollwiderstand, kg/t (25)7,5216
Slalom, 18 m (15)56,5 km/h12
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10)72 dB(A)8
Kapitelwertung (150) 119
Gesamtwertung (450) 337
 

Platz 7 Firestone Multiseason2 (Gen02) (331 Punkte)

Der Firestone Multiseason2 zeigt eine ausgewogene Performance in allen Kriterien, schneidet aber im Queraquaplaning und beim Trockenbremsen eher schwach ab.

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Firestone Multiseason2 (Gen02)
Firestone Multiseason2 (Gen02)
Vorteile
  • Gute Gesamtausgewogenheit

Nachteile
  • Schwach bei Queraquaplaning

  • Trockenbremsung mäßig

Firestone Multiseason2 (Gen02)WertPunkte
Schnee  
Bremsen, 50 - 0 km/h (40)25,3 m37
Fahrsicherheit (30)-16
Handling (900 m), Zeit (15)56,9 s7
Traktion (40)2639 N35
Seitenführung (25)3,65 m/s15
Kapitelwertung (150) 110
Nass  
Aquaplaning, längs (25)77,4 km/h18
Aquaplaning, quer (10)-4
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)44,0 m31
Fahrsicherheit (45)-42
Handling (2,3 km), Zeit (20)1:39,4 min19
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10)15,6 s10
Kapitelwertung (150) 112
Trocken  
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)39,5 m29
Fahrsicherheit (30)-21
Handling (2,8 km), Zeit (20)1:24,2 min19
Komfort (10)-8
Rollwiderstand, kg/t (25)8,0012
Slalom, 18 m (15)56,7 km/h13
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10)73 dB(A)7
Kapitelwertung (150) 109
Gesamtwertung (450) 331
 

Platz 8 Uniroyal AllseasonExpert 2 (317 Punkte)

Wer Aquaplaning fürchtet, ist mit dem Uniroyal AllseasonExpert2 bestens bedient. Auf Schnee ist er aber rasch am Limit, und der Trocken-Bremsweg ist zu lang.

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Vredestein Quatrac Pro+
Vredestein Quatrac Pro+
Vorteile
  • Recht ausgewogen

  • Gutes Gripniveau bei Trockenheit

Nachteile
  • Mäßige Bremsleistung

Uniroyal AllseasonExpert 2WertPunkte
Schnee  
Bremsen, 50 - 0 km/h (40)25,5 m36
Fahrsicherheit (30)-10
Handling (900 m), Zeit (15)57,0 s7
Traktion (40)2514 N29
Seitenführung (25)3,51 m/s12
Kapitelwertung (150) 113
Nass  
Aquaplaning, längs (25)84,2 km/h25
Aquaplaning, quer (10)-10
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)43,7 m32
Fahrsicherheit (45)-25
Handling (2,3 km), Zeit (20)1:41,8 min17
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10)16,3 s8
Kapitelwertung (150) 117
Trocken  
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)41,8 m22
Fahrsicherheit (30)-18
Handling (2,8 km), Zeit (20)1:25,3 min18
Komfort (10)-7
Rollwiderstand, kg/t (25)7,1420
Slalom, 18 m (15)57,9 km/h14
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10)73 dB(A)7
Kapitelwertung (150) 106
Gesamtwertung (450) 317
 

Platz 9 Nexen N’Blue 4 Season 2 (308 Punkte)

Günstig, aber nicht wirklich gut: Die Schnee-Performance ist für einen Allseason-Pneu zwar akzeptabel, doch auf Nässe hat der Nexen N'Blue 4 Season 2 zu wenig Grip.

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Nexen N’Blue 4 Season 2
Nexen N’Blue 4 Season 2
Vorteile
  • Schneeperformance akzeptabel

Nachteile
  • Zu wenig Grip auf Nässe

  • Empfindlich auf Lastwechsel bei Trockenheit

Nexen N’Blue 4 Season 2WertPunkte
Schnee  
Bremsen, 50 - 0 km/h (40)25,6 m35
Fahrsicherheit (30)-17
Handling (900 m), Zeit (15)56,5 min8
Traktion (40)2493 N28
Seitenführung (25)3,69 m/s16
Kapitelwertung (150) 104
Nass  
Aquaplaning, längs (25)74,2 km/h15
Aquaplaning, quer (10)-4
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)49,0 m19
Fahrsicherheit (45)-24
Handling (2,3 km), Zeit (20)1:42,5 min16
Kreisbahn (Ø 90 m), Zeit (10)16,4 s8
Kapitelwertung (150) 86
Trocken  
Bremsen, 100 - 0 km/h (40)37,9 m34
Fahrsicherheit (30)-22
Handling (2,8 km), Zeit (20)1:24,0 min19
Komfort (10)-9
Rollwiderstand, kg/t (25)7,8014
Slalom, 18 m (15)55,7 km/h12
Vorbeirollgeräusch 80 km/h (10)72 dB(A)8
Kapitelwertung (150) 118
Gesamtwertung (450) 208
 

Nützliches Zubehör und Tipps

 

So testen wir

1 Nachtest

Um sicherzustellen, dass die von uns getesteten Reifen dem aktuellen Serienstand entsprechen, unterziehen wir die Testkandidaten stichprobenartigen Nachtests im Contidrom bei Hannover. Das gilt natürlich insbesondere für jene Profile, die zum Zeitpunkt des Tests im März 2023 noch gar nicht im Handel waren und uns darum nur als Prototypen oder Vorserien-Produkte zur Verfügung standen. So wie der neue Vredstein Quatrac Pro+, den wir allerdings auch bis zum Redaktionsschluss am 25. September 2023 nicht nachkaufen und -testen konnten. Seine Beurteilung erfolgt daher unter Vorbehalt. Auch seinen Kaufpreis konnten wir deshalb nicht ermitteln.

2 Schnee

Die Fahrversuche auf Schnee haben wir in Finnland auf der von Goodyear betriebenen Strecke "Arctic Center" nahe Ivalo gut 250 km nördlich des Polarkreises absolviert. Dort herrschen selbst im Frühjahr noch winterliche Bedingungen, und die Anlage bietet neben Handlingkursen, Skidpads und Steigungsstrecken auch topfebene, penibel präparierte Flächen, auf denen Traktion, Bremsweg und Seitenführung objektiv sowie reproduzierbar gemessen werden können.

Ganzjahresreifen-Test, Fahrzeug auf Schnee
Foto: Frank Ratering

3 Nass/Trocken

Für die Tests auf nassem und trockenem Asphalt sind wir in den milden Süden Frankreichs gereist und haben die Teststrecke "Ladoux" unweit des Michelin-Stammwerks in Clermont-Ferrand genutzt. Auf dem riesigen Areal führten wir sämtliche Fahrversuche nach internationalen Industrie-Standards durch und verwendeten für die Messungen modernste satellitengestützte Messelektronik, um selbst kleinste Unterschiede zuverlässig zu dokumentieren. Doch am wichtigsten ist, dass unsere erfahrenen Testprofis diese Ergebnisse für Sie einordnen, bewerten und als Kaufempfehlung aufbereiten.

Ganzjahresreifen-Test, Fahrzeug fährt auf nasser Straße
Foto: Frank Ratering
 

Das Auto

Beim Ganzjahresreifen-Test leistete uns der 150 PS starke VW T-Roc 1.5 TSI (ab 32.085 Euro) mit siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe (1265 Euro) treue Dienste und ertrug geduldig alle Strapazen. Auch in der von uns eingesetzten Frontantriebsvariante überzeugte der T-Roc im Winterversuch mit guter Traktion und einem problemlosen Fahrverhalten. Wer den T-Roc dennoch mit Allradantrieb fahren möchte, muss allerdings zum 2.0 TSI 4Motion (190 PS) greifen und zahlt 43.595 Euro – inklusive R-Line-Paket und DSG. Das günstigste Modell (1.0 TSI, 110 PS) startet indes schon bei 27.085 Euro (Stand: Oktober 2023).

215/55 R 17 – passend zum Beispiel für:

  • Audi Q2
  • Citroën C5, C8
  • DS 3, 4, 4 Crossback
  • Fiat 500X, Tipo
  • Ford Focus Active, Mondeo, Puma
  • Honda Accord, CR-V, HR-V
  • Hyundai Kona, Sonata
  • Kia Niro, Optima, Soul, XCeed
  • Mazda CX-3, 6
  • MG ZS, ZS EV
  • Mitsubishi Outlander
  • Nissan Juke
  • Opel Ampera, Combo, Insignia
  • Peugeot 407, 508, Partner
  • Renault Laguna, Latitude, Scenic
  • Seat Ateca
  • Skoda Karoq, Superb, Yeti
  • Subaru Forester, Legacy, Outback
  • Suzuki S.Cross, SX4, Vitara
  • Toyota Camry, Verso, Yaris Cross
  • VW Arteon, Caddy, Passat, Touran
 

Updates für die Testreifen 

Der Pirelli Cinturato AllSeason SF2 glänzte bei Nässe, war aber bei Aquaplaning in Kurven nur durchschnittlich. Auf Schnee und im Trockenen zeigte er ein mittleres Gripniveau. Der Aquaplaning-Schutz des Pirelli Cinturato AllSeason SF3 ist klar verbessert. Auch seine Performance im Schnee sowie auf trockener Straße übertrifft die des Vorgängers deutlich. Selten kann ein neues Profil in nahezu allen Bereichen so deutlich zulegen wie der neue Pirelli Cinturato Allseason SF3 – ein starker Allrounder!

 
Martin Urbanke Martin Urbanke
Unser Fazit

In der Summe seiner Eigenschaften überzeugt uns der Goodyear Vector 4 Seasons der dritten Generation: Er liefert im Ganzjahresreifen-Test durchweg starke Ergebnisse und offenbart keine echte Schwachstelle. Nicht ganz so gut, aber ähnlich ausgewogen präsentiert sich der preisgünstige Hankook Kinergy 4S 2. Dazwischen platziert sich der Michelin CrossClimate 2 mit Bestnoten im Schnee und bei Trockenheit – sowie dem niedrigsten Rollwiderstand. Der Kléber wird Vierter nach Punkten, ist super im Schnee, aber schwach auf Nässe. Platz fünf holt der Pirelli mit konkurrenzlos gutem Nassgriff, aber wenig Grip im Schnee. Vredestein und Firestone folgen mit durchschnittlichen Resultaten, zeigen aber einzelne Schwachpunkte. Deutlich hinten in diesem Wettbewerb rangieren Uniroyal und Nexen – hier sollten die Entwickler:innen noch einmal nachlegen.

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