close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Foxtron Model C (2021): SUV von Foxconn

Model C von iPhone-Produzent Foxconn

Dominik Mothes Redakteur

Mit dem SUV Foxtron Model C (2021) betritt die nächste E-Auto-Marke die hart umkämpfte Stromer-Bühne. Auch im Portfolio der jungen Marke: eine Limousine namens Model E, sowie der Stadtbus Model T. Sogar Pininfarina ist dabei! Das wissen wir bisher zu den Plänen von iPhone-Produzent Foxconn.

Ein weiterer E-Auto-Hersteller bringt sich gegen die etablierte Konkurrenz in Stellung – mit dem SUV Foxtron Model C (2021) als Aushängeschild einer ersten Modelloffensive. Die noch junge Marke ist ein taiwanesisches Joint Venture des Tech-Giganten Foxconn, der sonst eher als iPhone-Produzent bekannt ist, sowie des Autoherstellers Yulon Motor Group. Der Elektonik-Hersteller sieht den Schritt zum Auto als logische Folge, schließlich sei das E-Auto momentan das teuerste und am schnellsten wachsende Technik-Gadget, so Foxconn-Gründer Terry Gou. Das Model C ist eines von drei vorgestellten E-Modellen. Das SUV von Foxconn mit minimalistischem Designansatz spielt mit einer Länge von 4,64 Metern in einer Liga mit Tesla Model Y (4,75 Meter) und VW ID.4 (4,58 Meter), bietet aber bis zu sieben Passagier:innen Platz. Foxtron rechnet für das SUV mit einer Reichweite von etwa 700 Kilometern, nennt aber keine weiteren Details zum Batterie-Pack oder den Elektromotoren des Model C. Der Preis soll sich dabei an ähnlich großen Verbrennern orientieren – sprich um die 35.000 Euro wären relistisch. Eine Information zum SUV verraten die Taiwanes:innen doch: den Sprint von 0 auf 100 km/h soll das Foxtron Model C (2021) in gerade einmal 3,8 Sekunden schaffen. Mehr zum Thema: Das ist der Nio ET7

Elektroauto Apple iCar (2025)
Apple iCar (2025) Entwicklung eingestellt

Der Xpeng G3 im Video:

 
 

Foxtron Model C (2021): Das SUV von Foxconn

Neben dem Foxtron Model C (2021) präsentieren die Taiwanes:innen noch zwei weitere Fahrzeuge. Das Foxtron Model E (2021) stellt die Flaggschiff-Limousine der Marke dar. Dem E-Auto-Hersteller ist es gelungen, die italienische Designschmiede Pininfarina für den Viertürer mit an Bord zu holen, der dem Tesla Model S-Gegner die anmutig flache Linienführung verlieh. Die Limousine soll mit High-Tech Kund:innen locken. Gesichtserkennung zur Türöffnung und "Smart Windows" sind nur zwei Features des Taiwanes:innen. Das Model E soll mit 750 Kilometern elektrischer Reichweite das SUV nochmals überbieten, und schafft auch den Sprint auf 100 km/h eine Sekunde schneller als das Model C. Das dritte Fahrzeug im Portfolio ist ein batterieelektrischer Bus, der auf den Namen Foxtron Model T hört. Der Bus entspricht sogar US-amerikanischen Anforderungen und Sicherheitsstandards für Linienbusse der Transport-Bundesbehörde. Der Stadtbus soll 400 Kilometer mit einer Batteriefüllung schaffen und erreicht 120 km/h Topspeed. Auch für die beiden Modelle nennt der junge Autobauer keinen Preis. Wann und ob Foxtron Model C (2021) und Geschwister auch nach Deutschland kommen, steht noch nicht fest. Die Taiwanes:innen planen allerdings, in fünf Jahren global vertreten zu sein.

Elektroauto Zeekr 001 Facelift (2024)/Zeekr 001 FR
Zeekr 001 Facelift (2024) Zeekr updatet den 001

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.