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Comeback als 544-PS-Elektroauto: Alles zum R5 Turbo 3E (2027)

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Max Grigo Redakteur

Wie zu besten Zeiten ist auch bei der Neuauflage nicht bei der Alpine Schluss: Als Renault 5 Turbo 3E feiert der ikonische Breitbau 2027 sein Comeback – rein elektrisch fahrend und mit 400 kW (544 PS)!

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Inhalt
  1. Preis: Renault 5 Turbo 3E über 100.000 Euro?
  2. Antrieb: Radnabenmotoren & 800-V-Technik
  3. Exterieur: Ganz im Stile des Originals
  4. Interieur: Rückbank raus, Käfig rein
  5. Fazit

 

Preis: Renault 5 Turbo 3E über 100.000 Euro?

Rund 45 Jahre nach dem ersten Renault 5 Turbo (Hier im Classic Cars-Vergleich) erweckt die Rhombus-Marke die ultimative Sportikone wieder zum Leben. Wohl kaum ein anderer Autobauer setzt aktuell derart auf Retro-Modelle wie Renault. Mit großem Pomp hat der Autobauer sowohl den R5 als auch den R4 wieder auf die Straße gebracht – diesmal rein elektrisch fahrend –, und auch das Comeback des Twingo angekündigt. Jeweils in der Designlinie ihrer ikonischen Vorgänger. Da ist es nur konsequent, dass über der Alpine A290, der Sportversion des Renault 5, wie in den 70ern auch ein Turbo die Baureihe toppt.

Im März 2025 samt technischen Daten vorgestellt, sollen in der ersten Jahreshälfte 2027 die Auslieferungen des Renault 5 Turbo 3E beginnen. Als Anspielung auf das Einführungsjahr des verbrennenden Urahnen wird der neue 3E mit einer überschaubaren Stückzahl von 1980 Exemplaren produziert. Einen Preis verrät Renault zwar noch nicht, doch dieser dürfte angesichts der kleinen Stückzahl sowie des technischen Aufwands für die Anpassung der Plattform und die Carbonstruktur der Karosserie weit in sechsstellige Gefilde vordringen.
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Die Alpine A290 (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antrieb: Radnabenmotoren & 800-V-Technik

Dass der Renault 5 Turbo 3E (2027) ordentlich die Muskeln spielen lässt, war bereits bei der ersten Ankündigung klar. Wie tief Renault an den Grundfesten der R5-Architektur rüttelt, wurde jedoch erst mit der Präsentation der Performance-Variante bekannt. So rollt der Turbo mit 800-V-Technik an die Startlinie statt wie das Großserienmodell mit 400 V. So soll sich die auf 70 kWh vergrößerte Batterie in nur 15 min von zehn auf 80 Prozent laden lassen. Die bis zu 350 kW Gleichstrom-Ladeleistung sind bei einem Auto dieser Größe ein Novum und auch die 400 km angegebene WLTP-Reichweite können sich angesichts der Leistungsdaten sehen lassen.

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Wie sein Ahnenmodell verfügt auch die Neuauflage über Hinterradantrieb, diesmal mit in den Hinterrädern integrierten Elektromotoren. Dank 400 kW (544 PS) Systemleistung soll der Renault 5 Turbo 3E (2025) in nur 3,5 s von null auf 100 km/h sprinten und bis zu 270 km/h erreichen. Diese Werte werden auch durch die Carbonstruktur des 1450 kg leichten Fahrzeugs erzielt (hier alles zum Werkstoff Carbon). Wie ernst es Renault meint, sieht man auch daran, dass der Radstand verlängert wurde – wenn auch nur um drei Zentimeter auf 2570 mm.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Ganz im Stile des Originals

Der Renault 5 Turbo 3E (2027) ist eine moderne Variante des Renault 5 Turbo und des Turbo 2. Und diese Aussage darf wörtlich genommen werden, greift die Neuauflage doch zahlreiche Designkniffe seiner Vorgänger auf. Als Erstes in Auge springen dabei natürlich die massiven Kotflügelverbreiterungen, die Platz machen für fast schon eine absurd große Reifen-Felgen-Kombination (hinten: 20 Zoll). Durch eine nach hinten versetzte Frontscheibe erhält der Turbo eine sportlichere Silhouette.

An der Front greift eine LED-Lichtleiste die Standlichter und Blinker des Originals auf, die damaligen Nebelscheinwerfer adaptieren heute Tagfahrscheinwerfer, bestehend aus vier LED-Streifen, die ein Viereck bilden. Auch die seitlichen Luftein- und hinteren Luftauslässe kehren zurück. In einem davon versteckt sich der Ladeanschluss. Anstelle des einzelnen Auspuffendrohrs dominiert heute ein massiver Diffusor das Heck. Insgesamt ist der Turbo 3E mit 4,08 m Länge rund elf Zentimeter länger als der Basis-R5 sowie mit 2,03 m ohne Außenspiegel unfassbare 25 cm breiter.

 

Interieur: Rückbank raus, Käfig rein

Das Cockpit des Renault 5 Turbo 3E (2027).
Foto: Renault

Im Innenraum des Renault 5 Turbo 3E (2027) geht es ähnlich kompromisslos weiter: Anstelle einer Rücksitzbank sorgt ein Überrollkäfig für die nötige Stabilität. Modern gezeichnete Schalensitze in verschiedenen Farben liefern auch beim Driften ausreichend Seitenhalt. Eine Drift-Assist-Funktion sowie eine dominant angebrachte, vertikale ausgerichtete Handbremse sollen zudem für das Maximum an Fahrspaß bürgen. Natürlich darf auch eine Zwölf-Uhr-Markierung auf dem unten abgeflachten Lenkrad nicht fehlen.

Das Einzige, was im kompromisslos sportlichen Innenraum für Nutzwert sorgt: Durch die fehlende Rücksitzbank wirkt der Kofferraum vergleichsweise geräumig, wenn er auch durch den Überrollkäfig beschnitten wird. Ein Ladevolumen nennt Renault jedoch nicht. Fast schon erstaunlich ist, dass Information und Bedienung über eine digitale 10,1-Zoll-Instrumententafel und ein zweites, nach links geneigtes 10,25-Zoll-Display erfolgen. Hier hätte eine weitere Reduktion aufs Nötigste nicht überrascht.

 
Unser Fazit

Natürlich wird die elektrische Neuinterpretation nicht überall Anklang finden, doch so oder so erzeugen Autos wie der Turbo 3E Emotionen, die viele Autofans in den vergangenen Jahren so schmerzlich vermisst haben. Auch wenn der Kleinserien-Sportler mit Sicherheit nicht den größten Gewinn liefern wird, macht Renault technisch gesehen keine halben Sachen und baut lobenswerterweise eine eigene Plattform. Und sind es nicht gerade Extreme, die Sportwagen so faszinierend machen?

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