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Alle Infos zum Ford Puma

Ford Puma (2024): Alle Infos, Preise & Bilder auch zu ST & Gen-E

Ford Puma Gen-E ab sofort bestellbar

Max Grigo Redakteur
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Inhalt
  1. Preis: Ford Puma Facelift (2024) ab 28.900 Euro
  2. Antriebe: Benziner mit Mildhybrid, abgeschwächte ST-Variante sowie neuer Elektroantrieb
  3. Exterieur: Kaum Neues von außen
  4. Interieur: Moderneres Infotainment im Puma

Im Februar 2024 debütierte das Ford Puma Facelift, das als Titanium, ST-Line und gestutzter ST erhältlich ist. Die reine Elektroversion Gen-E folgte im Dezember 2024, beim Händler steht er 2025. Wir ordnen ein, was sich geändert hat, und wie der Preis aussieht.

 

Preis: Ford Puma Facelift (2024) ab 28.900 Euro

Nachdem der Ford Fiesta ausgelaufen ist und seine 47-jährige Erfolgsstory beendet hat, stellte der US-amerikanische Hersteller im Februar 2024 das Ford Puma Facelift vor. Erstmalig gibt es den Crossover nicht nur mit Verbrennungsmotoren, sondern auch rein elektrisch fahrend als Gen-E – der sich mit reichlich Verspätung ins Antriebsportfolio integriert und seit dem 03. Dezember 2024 bestellbar ist. Zum Händler rollt das Elektromodell 2025. Während sich der Verbrenner mit einem Startpreis von 28.900 Euro positioniert, muss die Kundschaft für den elektrischen Ford Puma Gen-E (2025) bei einem Startpreis von 36.900 Euro deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die Leasingraten beginnen beim Verbrenner bei 239 Euro im Monat, während der Gen-E ab einem Leasingtarif von mindestens 299 Euro im Monat buchbar ist (alle Preise: Stand Dezember 2024).
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Der Ford Puma Gen-E (2025) im Video:

 
 

Antriebe: Benziner mit Mildhybrid, abgeschwächte ST-Variante sowie neuer Elektroantrieb

Verbrenner

An den Verbrennungsmotoren ändert sich mit dem Ford Puma Facelift (2024) nicht viel: Die Bandbreite reicht weiterhin vom 125 PS (92 kW) bis hin zum 155 PS (114 kW) starken 1,0-l-Dreizylinder. Allerdings wird die 1,5-l-Variante des ST gestrichen: Künftig gibt es den sportlichsten Puma ausschließlich mit 1,0-l-Dreizylinder, 160 PS (117 kW) und 200 Nm. Eine Boost-Funktion soll dem ST für "einige Sekunden" eine Steigerung um zehn PS (7 kW) und 48 Nm ermöglichen. Die 200 PS (147 kW) starke Spitzenmotorisierung gehört damit ebenso der Vergangenheit an wie die Dieselvariante, die es bereits seit 2021 nicht mehr gibt. Eine Siebenstufen-Automatik ist mit dem Facelift auch für die mittlere Motorisierung Serie, lediglich das Einstiegsaggregat kommt mit Sechsgang-Handschaltung.

Ford Puma Gen-E (2025)

Der Ford Puma Gen-E (2024) stehend, von der Seite fotografiert.
Foto: Ford

Der elektrische Ford Puma Gen-E (2025) erweitert seit Dezember 2024 das Antriebsportfolio des Ford Puma Facelifts (2024). Bewegt wird die elektrische Variante von einem 124 kW (168 PS) starken Elektromotor, der die Vorderachse antreibt. Die 43 kWh große Batterie soll für Reichweiten von bis zu 376 km sorgen, im Stadtverkehr soll das System sogar 523 km weit kommen. Den Energiebedarf gibt der Hersteller mit 13,1 kWh/100 km an. Bei einer maximalen Ladeleistung von 100 kW soll die Batterie am Schnellader in rund 23 min von zehn auf 80 Prozent geladen werden können. Zehn Minuten reichen laut Hersteller aus, um bis zu124 km Reichweite an Bord zu holen. Der Ford Puma Gen-E sprintet in flotten 8,0 s aus dem Stand auf 100 km/h – damit spurtet er auf Puma ST-Niveau. Abgeregelt ist der elektrische Crossover bei 160 km/h.

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Exterieur: Kaum Neues von außen

Die Änderungen am Exterieur des Ford Puma Facelift (2024) fallen äußerst moderat aus. Am auffälligsten dürften der Umzug des Markenlogos auf den nun chromfreien Kühlergrill und die neue Lichtsignatur der Scheinwerfer mit prägnanten kurzen Diagonalen sein. Zudem hat sich die Formgebung des Spoilers leicht verändert und das Endrohr des Auspuffs befindet sich nicht mehr im Sichtbereich. Neu ist auch eine Projektion der namensgebenden Großkatze, die beim Öffnen der Türen erscheint. Den Puma gibt es in sechs Farben, darunter das neue "Cactus Grey". In Fords offizieller Mitteilung ist von "gut 4,2 m" Fahrzeuglänge die Rede, was nahelegt, dass das Ford Puma Facelift (2024) allenfalls um einige Millimeter gewachsen ist. Der Gen-E hebt sich vor allem mit einer umgestalteten Frontschürze sowie einer geschlossenen Kühlergrill-Front  ähnlich zum Mustang Mach-E vom Verbrenner-Puma ab.

Die ST-Variante des Ford Puma Facelift (2024) – ab 40.600 Euro (Stand: Dezember 2024) – kommt erwartungsgemäß mit einigen optischen Akzenten um die Ecke. Das Performance-Modell unterscheidet sich durch einen abweichenden Frontsplitter, der den Abtrieb der Vorderachse gegenüber dem Standardmodell um fast 80 Prozent steigern soll. Außerdem sind am ST mehrere schwarze Akzente zu finden, auf Wunsch wird er auch mit schwarzem Dach ausgeliefert. Die 19-Zoll-Leichtmetallräder der ST-Variante wiederum sind in Grau gehalten. ST Line und ST Line X schlagen optisch die Brücke zwischen dem Basismodell Titanium und der stärksten Ausbaustufe.

 

Interieur: Moderneres Infotainment im Puma

Ford Puma Facelift (2024)
Foto: Ford

Im Innenraum des Ford Puma Facelift (2024) arbeitet nun neben dem 12,8 Zoll großen Instrumenten-Display ein 12-Zoll-Touchscreen auf dem Armaturenbrett, das mehrere Schalter und Regler ersetzt. Neu ist zudem das sprachgesteuerte Sync 4-System, das im Mustang Mach-E debütierte und Daten laut Ford-Angaben doppelt so schnell verarbeitet als vom Vorgänger gewohnt. Die Internetverbindung kommt durch ein serienmäßiges 5G-Modem zustande, als Onboard-Assistent steht Amazons Alexa-System zur Verfügung. Für die reibungslose Nutzung und Integration von Smartphones arbeitet das Ford Puma Facelift (2024) mit Apple CarPlay sowie Android Auto und hat in die Mittelkonsole eine induktive Ladefläche eingebaut.

Auch beim Design gibt sich der Innenraum sichtbar modernisiert, beispielsweise bei Armaturenbrett oder Lenkrad. Optional lässt der Crossover auch mit Panoramaglasdach bestellen. Der Kofferraum fasst weiterhin 456 l und Ladegut mit einer maximalen Höhe von 115 cm. Auch die "MegaBox" getaufte 80-l-Ausbuchtung mit Wasserablauf wird vom Vorgänger übernommen. Im Innenraum des ST-Modells machen neben Sportsitzen auch verschiedene Applikationen mit dem verheißungsvollen Namenszusatz klar, in welcher Version des Ford Puma Facelifts (2024) man sich befindet.

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