DerAudi A6 Avant e-tron kommt schätzungsweise im Sommer 2024 – hier zu sehen: unsere exklusive Computer-Illustration. Dank PPE-Basis soll er mit 270 kW Ladeleistung punkten. Dazu kommen bis zu 700 km Reichweite. Für weitere Details, etwa einen Preis, ist es derzeit noch zu früh.
Foto: Avarvarii BMW i5 Touring
Mit demBMW i5 Touring hat die Marke aus München erstmals auch einen elektrischen Lademeister im Programm, der bei 72.200 Euro (Stand: März 2024) startet. Als Einstiegsmotorisierung dient der eDrive40 mit 250 kW (340 PS), darüber rangiert der M60 mit 442 kW (601 PS). Abhängig von den Motoren pendelt die Reichweite des 81,2-kWh-Akkus zwischen 445 und 560 km. Die Ladeleistung beträgt 205 kW.
Foto: BMW MG5
Der MG5 Electricfährt ausschließlich als Kombi vor und kostet mit 130 kW (177 PS) ab 35.490 Euro (Stand: März 2024). Er schafft dank 50,3 kWh großem Akku (brutto) bis zu 320 km WLTP-Reichweite mit einer Aufladung und schluckt maximal 1367 l in seinem Kofferraum. Den Stromverbrauch auf 100 km gibt der Hersteller mit sparsamen 17,9 kWh (WLTP) an. Die Ladeleistung ist mit 87 kW am Schnelllader etwas mager.
Foto: Zbigniew Mazar Nio ET5 Touring
Mit demNio ET5 Touringstehen dank Bimotor-Bauweise ein Allradantrieb mit 360 kW (489 PS) zur Verfügung. Die Kundschaft hat die Wahl zwischen 75 und 100 kWh großen Akkupaketen, die maximale Reichweite beläuft sich auf 435 oder 560 km. Der Preis startet bei 47.500 Euro (Stand: März 2024). Darauf summiert sich noch das Abonnement der Batterie, die alternativ für weitere 12.000 Euro (75 kWh) oder 21.000 Euro (100 kW) dazu gekauft werden kann.
Foto: Nio Opel Astra Sports Tourer
Seit Herbst 2023 ist derOpel Astra Sports Touer Electric konfigurierbar. Er fasst 516 bis 1553 l Ladevolumen und zieht Strom aus einem 54-kWh-Akku. Die Reichweite soll laut Opel bis zu 416 km betragen, die Leistung des Elektromotors an der Vorderachse liegt bei 115 kW (156 PS). Bei 100 kW ist die maximale Ladeleistung erreicht. Sein Preis: ab 43.490 Euro (Stand: März 2024).
Foto: Opel Peugeot e-308 SW
Der französischer Bruder des Astra, der Peugeot e-308 SW, kostet mit 45.765 Euro (Stand: März 2024) etwas mehr als der Rüsselsheimer. Die Leistung gibt der Hersteller mit 115 kW (156 PS) an und die Batteriegröße beträgt 51 kWh. Diese kann mit maximal 100 kW nachgeladen werden, was rund alle 410 km nötig ist.
Foto: Peugeot Porsche Taycan Sport Turismo
Wer mindestens 102.400 Euro (Stand: März 2024) locker machen kann, bekommt mit dem Porsche Taycan Sport Turismo einen Stromer mit bis zu 1212 l Stauraum im Kofferraum plus 84 l im Frunk. Die Reichweite beträgt laut Hersteller 477 bis 565 km, gegen Aufpreis mit Performance-Batterie Plus sogar 550 bis 650 km. Dann steigt auch die Leistung von 300 kW (408 PS) auf 320 kW (435 PS), was den Verbrauch wiederum von 17,6 bis 20,6 kWh auf 17,9 bis 20,9 kWh pro 100 km leicht steigert. Geladen wird mit bis zu 320 kW. Wer es etwas geländetauglicher mag, kann auch zum 113.100 Euro teuren Taycan Cross Turismo greifen, der mit vergleichbaren Werten glänzt.
Foto: Porsche VW ID.7 Tourer
Bei den Antrieben und Ausstattungsdetails orientiert sich der VW ID.7 Tourer an der Limousine. Bedeutet: 210 kW (286 PS) und ein maximales Drehmoment von 545 Nm. Dazu bestückt VW den ID.7 entweder mit einem 77-kWh- oder einem 86-kWh-Akku (netto). Der größere Akku schafft eine maximale Ladeleistung von 200 kW und eine voraussichtliche Reichweite von 685 km. Der Kofferraum fasst 605 bis 1714 l. Preislich startet der ID.7 Tourer überraschenderweise etwas unter der Limousine bei 52.235 Euro (Stand: März 2024).
Foto: VW Zeekr 001
Geely kommt mit dem Shooting BrakeZeekr 001spätestens im Sommer 2024 nach Europa und nimmt bereits Vorbestellungen an. Die verfügbare Leistung soll mit Single Motor 200 kW (272 PS) betragen. Die Performance-Variante mit Dual-Motor-Allrad soll bis zu 400 kW (544 PS) mobilisieren. Die Akkugröße von 100 kWh soll für eine Reichweite von 580 bis 620 km sorgen. Der Preis beträgt mindestens 59.990 Euro (Stand: März 2024).
Foto: Zeekr
Wenn es um E-Autos als Kombi geht, wächst die Auswahl langsam, aber stetig. Welche Modelle es gibt und warum die Hersteller mit Elektro-Kombis geizen, hier!
Der Markt für Elektroautos wächst und wächst. Doch hauptsächlich besteht das Angebot der Hersteller aus SUV und Limousinen. Was ist aber aus den Kombis geworden? Warum fällt ihnen der Sprung in die Elektromobilität so schwer? Aktuell (Stand: März 2024) sind gerade einmal acht Elektroautos als Kombi (vor)bestellbar. Immerhin könnte nach BMW i5 und VW ID.7 Tourer mit dem Audi A6 e-tron 2024 eine weitere echte Benchmark folgen.
Ein Grund für die wenigen Kombi-E-Autos auf dem Markt ist der generelle Rückgang der Nachfrage nach Kombis. Zudem haben Kombis außerhalb Europas kaum einen Markt. Darum ist es für Hersteller attraktiver, Modelle zu entwickeln, die weltweit gefragt sind – das sind aktuell zweifelsohne SUV. Und diese verdrängen auch in Europa schon seit vielen Jahren die Kombis. Die Kundschaft genießt zum großen Stauraum eine erhöhte Sitzposition und oft sogar noch eine gewisse Tauglichkeit für unbefestigte Straßen. Kombis werden immer mehr zum Nischenprodukt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den VW ID.7 Tourer (2024) im Video:
Nur wenige E-Auto-Kombis auf dem Markt
Doch bestimmt auch die Nachfrage den Markt. Aus diesem Grund ziehen immer mehr Autobauer bei ihrer Elektroauto-Flotte nach. Jedoch nicht in erster Linie bei den Kombis, sondern vor allem bei den Kleinwagen. Damit der Mobilitätswandel glückt, braucht es schließlich bezahlbare Autos. Zudem wird es in Europa bald fast keine Alternativen zu E-Autos mehr geben. Somit müssen sich künftig auch weniger wohlhabende Menschen ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug leisten können. Und gerade Kombis wären im Vergleich zu SUV effizienter, weil windschnittiger unterwegs, während sie trotzdem viel Stauraum bieten. Möglicherweise werden die Autobauer in einem späteren Schritt den Markt mit Kombi-Modellen auffüttern. Oder die praktischen Rucksackträger werden mit der Elektromobilität langsam verschwinden.
Die Bildergalerie zeigt die Elektro-Kombis von Audi, BMW, Nio, MG, Opel, Peugeot, Porsche, VW und Zeekr und liefert zu jedem Modell spannende Informationen.