6x6-Umbauten sind ein kleiner, aber umso mächtigerer Trend: Hersteller wie Mercedes, aber vor allem Tuner wie Apocalypse Manufacturing schrauben Geländewagen wie dem neuen Ford Bronco eine zusätzliche Achse unters Heck. Das ist Top-12 der krassesten 6x6-Autos!
Was Apocalypse Manufacturing auf Jeep-Basis baut, hat den Namen Hellfire (Höllenfeuer) definitiv verdient.
Foto: Apocalypse Manufacturing Bureko 6x6
Der tschechische Spezi Bureko baut ein 6x6-Gefährt auf Chevy Silverado-Basis. Unter der Haube sitzt ein 6,2-Liter-V8 mit maximal 700 PS (515 kW) oder ein 6,8 Liter großer Achtender mit bis zu 1000 PS (735 kW).
Foto: Bureko Hennessey Mammoth 6x6
Der riesige Mammoth 6x6 wurde streng limitiert. Die Basis stellt der Ram TRX.
Foto: Hennessey Hennessey Velociraptor 6x6
Auch der "VW Golf der USA", der Ford F-150, kommt in den Genuss einer dritten Achse – Tuner Hennessey sei Dank. So wird aus dem Raptor der Velociraptor, bereits in der dritten Generation.
Kahn Design hat den Flying Huntsman 6x6 erschaffen. Die Basis ist unverkennbar der "alte" Defender. Besonders markant: die verlängerte Motorhaube.
Foto: Kahn Design Lada Niva 6x6
Dieser dreiachsige Lada Niva soll durch Russland rollen.
Maxlider Brothers Customs Bronco 6x6
Der neue Ford Bronco hat sich rasch zu einem begehrten Tuningobjekt entwickelt. Als Maxlider Brothers Customs Bronco 6x6 fährt er entsprechend martialisch vor.
Foto: Maxlider Brothers Customs Mercedes-AMG G 63 6x6
Der 2013 vorgestellte G 63 6x6 ist so etwas wie das Urmeter der 6x6-Szene – dass sich ein Großserienhersteller selbst an dreiachsigen Gefährten versucht, ist äußerst selten.
Die 6x6er-X-Klasse von Carlex Design blieb ein digitaler Wunschtraum. Der Tuner konzentrierte sich bei den realen Umsetzungen auf vierrädrige Pick-ups mit Stern.
Foto: Carlex Design Rezvani Hercules 6x6
Die Jeep-Basis erkennt man dem Rezvani Hercules 6x6 von außen kaum an. Das 6x6-Monster gibt es mit verschiedenen Motoren aus dem Stellantis-Konzernregal – von bodenständig bis brutal stark.
Foto: Rezvani Volvo XC60 6x6
Besonders kurios wird es, wenn keine krawalligen Offroader, sondern vergleichsweise alltägliche Autos zum 6x6 umgebaut werden wie hier von Dalbo Fordonsteknik am Volvo XC60 umgesetzt.
Foto: Dalbo Fordonsteknik
6x6-Umbauten sind ein kleiner, aber umso mächtigerer Trend: Hersteller wie Mercedes, aber vor allem Tuner und Autoverrückte schrauben Geländewagen und Pick-ups mit Vergnügen eine dritte Achse unters Heck. Die Top-12 der krassen 6x6-Autos!
Top-12 der krassen 6x6-Autos von Mercedes & Co.
Nein, 6x6 ist keine Rechenaufgabe, auch wenn die Lösung 36 lautet. Es steht – ganz simpel – für die Anzahl der angetriebenen Räder. Das dürften den meisten aber spätestens seit dem Hype um den Mercedes-AMG G 63 6x6 geläufig sein. 6x6 ist eine Form des Allradantriebs, der insbesondere beim Militär und in den Kiesgruben dieser Welt seinen Einsatz findet. Schließlich bedeutet die Verteilung der Kraft auf sechs Räder, auch mehr Kraft auf den Boden zu kriegen. Und das ist speziell für große und schwere Fahrzeuge im Gelände von Bedeutung. Logisch! Doch spätestens seit dem 6x6-angetriebenen Mercedes G 63 AMG ist der Dreiachser auch bei den Reichen und Schönen salonfähig geworden.
Da die wenigsten Geländewagen ab Werk auf drei Achsen ausgelegt sind, ist der Umbau entsprechend aufwendig, teuer und dadurch nicht zuletzt auch besonders exklusiv. Unsere Top-12 der krassesten, straßenzugelassenen 6x6-Geländewagen zeigt eine bunte Mischung verschiedener Modelle. Aktuell als Basis besonders beliebt: der neue Ford Bronco. Und: Dreiachser gibt es – dabei nicht weniger originell – für vergleichsweise wenig Geld, Marke Eigenbau. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon Top-15