Dacia Spring (2021): Preis & Reichweite
Stärkerer Motor für den Dacia Spring
Der Dacia Spring (2021) soll den Einstieg in die Elektromobilität zu einem besonders günstigen Preis ermöglichen. Eine Batteriemiete ist nicht vorgesehen. Wir stellen das Auto samt technischen Daten und Größe des Kofferraums vor.
Mit dem Dacia Spring brachte die rumänische Renault-Tochter 2021 ihr erstes Elektroauto auf den Markt, das zum Preis ab 22.750 Euro (Stand: Januar 2023; exklusive E-Auto-Bonus) erhältlich ist. Auch wenn die technischen Daten auf den ersten Blick überschaubar ausfallen, soll der Stromer mit seiner 27 kWh fassenden Batterie 230 Kilometer Reichweite nach WLTP schaffen. Im Stadtbetrieb sollen sogar 305 Kilometer möglich sein. Ein kleiner, 33 kW (45 PS) starker E-Motor beschleunigt das kleine SUV auf maximal 125 km/h. Neu ab 2023 ist der leistungsstärkere Motor Electric 65 mit 48 kW (65 PS) und einem ebenfalls neuen Getriebe, der mit der neuen Ausstattungsvariante "Extreme" – ersetzt das Optionspaket Expression – zum Preis ab 24.550 Euro (Stand: Januar 2023) zur Verfügung steht. Hier beträgt die Reichweite laut WLTP 220 Kilometer. Unabhängig vom Antrieb soll der Dacia Spring (2021) wartungsarm ausgelegt sein und mit agilen Fahreigenschaften sowie großer Bedienfreundlichkeit beim Ladevorgang überzeugen. Apropos Laden: An einer 30-kW-Gleichstrom-Säule lässt sich der kleine Rumäne laut Herstellerangaben in unter einer Stunde auf 80 Prozent aufladen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Dacia Jogger (2022) im Fahrbericht (Video):
Preis & Reichweite des Dacia Spring (2021)
Optisch orientiert sich der Dacia Spring (2021) am Renault City K-ZE, der in China seit September 2019 erhältlich ist. So verfügt auch der Elektro-Dacia über eine erhöhte Bodenfreiheit und typische Crossover-Elemente an Front und Heck. Die Rücklichter sind in LED-Technik ausgeführt und in Form eines doppelten "Y" gestaltet. Ein Stilmittel, das man auch am Sandero findet. Außerdem setzen optionale, orangefarbene Dekorelemente an Radläufen, Dachträger und den seitlichen Protektoren farbige Akzente am Spring. Auch der Innenraum wird von Farbtupfern aufgewertet. Ansonsten gibt sich das Cockpit übersichtlich und aufgeräumt. Zentral sitzt ein modernes Touchscreen-Infotainment. Auf den Rücksitzen des Dacia Spring (2021) sollen auch zwei Erwachsene unterkommen können und der Gepäckraum fasst 270 bis 1100 Liter – nicht schlecht, bei nur rund 3,7 Metern Außenlänge.
Crashtest-Ergebnis
Nur geringfügig besser als der Renault Zoe schneidet der Dacia Spring (2021) beim Euro NCAP-Crashtest ab. Das Resultat: einer von fünf Sternen. Dabei weist der Spring insbesondere beim Insassenschutz von Erwachsenen mit einem Wert von 49 Prozent kein gutes Resultat auf. Das für Kinder liegt wenigstens bei 56 Prozent. Den Fußgängerschutz bewerten die Expert:innen von der Prüforganisation mit 39 Prozent, die Kategorie Assistenzsysteme mit 32 Prozent.
Auch interessant:
Ein elektrisches und vor allem bezahlbares Kleinstauto á la Dacia Spring – das ist der Geist der Zeit. Bei einem Preis von rund 20.000 Euro noch vor Abzug von Prämien dürfte so manche:r ins Grübeln kommen, das schwache Crashtest-Ergebnis einmal außen vorgelassen.