close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Dacia Sandero

Dacia Sandero (2020): Preis & Stepway

Der Sandero Stepway im Crashtest

Sven Kötter Testredakteur

Offizielle Fotos zeigen den Dacia Sandero (2020) und Sandero Stepway. Für die neue Generation stehen drei Motoren bereit. Das wissen wir zum Preis und Crashtest-Ergebnis des günstigen Kleinwagens.

Im Januar 2021 kam die dritte Generation des Dacia Sandero (2020) zu einem Preis ab 8690 Euro (Stand: April 2021) auf den Markt. Offizielle Fotos zeigen auch den beliebten Sandero Stepway, der ebenfalls neu aufgelegt wird und jetzt eigenständiger daherkommt. Das Erfolgsrezept rührt Dacia in seinen Grundzügen nicht an: Es bleibt bei fünf Türen, kompakten Abmessungen und klaren Linien. Ein Highlight ist die Signatur des Tagfahrlichts, die entfernt an Volvo erinnert und von den Heckleuchten ebenfalls aufgenommen wird. Das Design orientiert sich sichtbar am noch recht frischen Duster. Erstmals kommen bei Dacia Bügeltürgriffe zum Einsatz  – ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsplus. Generell erhöht sich das Sicherheitsniveau des beliebten Kleinwagens. Der Grund ist die Umstellung auf die moderne CMF-B-Plattform (Common Modular Family), die auch der neue Renault Clio der fünften Generation nutzt. Die neue Struktur ist fester und mit Aufprallsensoren versehen, die die Seitenairbags und Windowbags schneller aktiviert. Dazu verringert sich das Gewicht des Kleinwagens, was dem Verbrauch zugutekommt. Auch der Innenraum profitiert vom Modellwechsel: Mittig sitzt entweder ein 3,5 Zoll großer TFT-Bildschirm, ein acht Zoll großes Display mit Apple CarPlay sowie Android Auto oder auf Wunsch ein acht Zoll großer Touchscreen mit kabelloser Smartphone-Integration. Vom Renault Clio übernimmt der Dacia Sandero (2020) viele Teile – unter anderem auch den Schalthebel und den Radio-Bediensatelliten hinter dem Lenkrad. 

Fahrbericht Dacia Sandero (2020)
Neuer Dacia Sandero (2020): Erste Testfahrt Sanderos Preiskampf in dritter Runde

Leslie & Cars fährt den Dacia Sandero (2022) im Video:

 
 

Fotos vom Sandero Stepway & Preis für den Dacia Sandero (2020)

Ein weiterer Vorteil der neuen Plattform ist die Möglichkeit der Elektrifizierung. Eine Hybridvariante des preissensiblen Dacia Sandero (2020) wird es jedoch vorerst nicht geben. Dafür aber neue Motoren: Dabei handelt es sich um 1,0-Liter-Dreizylinder, die als Sauger 65 und mit Turbo 90 PS leisten. Das stärkste Triebwerk ist der TCe 100 ECO-G mit 100 PS, der mit Autogas betrieben werden kann. Für diese Variante bietet Dacia eine stufenlose CVT-Automatik an, alternativ gibt es ein neues Sechsgang-Schaltgetriebe und für die schwächeren Motoren ein Getriebe mit fünf Gängen. Den Preis des Dacia Sandero (2020) startet bei 8490 Euro, der Sandero Stepway kostet mindestens 11.690 Euro (Stand: April 2021). 

Neuheiten Dacia Dokker (2020)
Dacia Dokker (2020): Erste Fotos Hier fährt der neue Dacia Dokker

 

Dacia Sandero Stepway (2020) im Crashtest

Der Dacia Sandero Stepway (2020) wird beim Euro NCAP Crashtest mit lediglich zwei von fünf Sternen bewertet. Den Insassenschutz für Erwachsene bewerten die Tester:innen mit 70 Prozent, den der Kinder mit 72 Prozent. Beim Fußgängerschutz und bei den Assistenzsystemen offenbart der Dacia mit den Werten 41 und 42 Prozent Luft nach oben. Die Crashtest-Bewertung gilt laut Euro NCAP auch für die Sandero-Standardmodelle. Mehr zum Thema: Der Dacia Duster im Test

Neuheiten Dacia Duster (2017)
Dacia Duster (2018): Motor & Ausstattung (Update!) Neue Turbobenziner für den Duster

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.