Carrera Hybrid: Update für die KI-Rennbahn ohne Schienen
Carrera Hybrid ab Mitte 2025 auch mit Bluetooth-Fernbedienung
- Preis: Carrera Hybrid-Set ab 149,99 Euro
- Neuer Schwung für Carrera: Das Hybrid-Konzept
- Carrera angetestet: Herausfordernde Rennen mit KI
- Kann die KI deaktiviert werden, um ein manuelles Rennerlebnis zu ermöglichen?
- Akku und Aufladung: Schnell wieder einsatzbereit
- Kann man die Hybrid-Bahn mit klassischen Carrera-Teilen kombinieren?
- Wie funktionieren die klassischen Stromschienen bei Carrera-Bahnen?
Eine Carrera-Bahn ohne Schienen oder klassische Kabel-Fernbedienung? Mit der Carrera Hybrid ist das seit der Gamescom 2024 tatsächlich Realität. Was die neue Bahn kann und wo es sie zu kaufen gibt, verraten wir hier!
Die Carrera-Bahn (unsere Kaufempfehlungen) gehörte für viele Autofans im Kinderzimmer dazu. Laut ratternd rasen die per kabelgebundener Fernbedienung gesteuerten Rennwagen auf Schienen über die Kunststoff-Strecken. Mit der Carrera Hybrid kommt frischer Wind in die Welt der Rennbahnen – und bricht mit so einigen nostalgischen Details. Anstelle der klassischen Kunststoff-Steckbahn mit Metallschienen kommen beim neuen Konzept dünne Streckenelemente zum Einsatz, auf denen die nun akkubetriebenen Autos fahren können. Spieler:innen steuern die Modelle kabellos über eine Smartphone-App, die die traditionelle Fernbedienung ersetzt. Ab Mitte 2025 bietet Carrera auch Bluetooth-Controller für die Carrera Hybrid-Bahn an.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Preis: Carrera Hybrid-Set ab 149,99 Euro
Die Carrera Hybrid-Bahn ist seit November 2024 erhältlich. Es gibt zwei Starter-Sets: das Carrera "Speedway-to-Hell"-Set umfasst zwei Porsche 911 GT3 R in "Acid Green" und "Speed Yellow" sowie 15 Streckenteile für Kurven, Geraden und Start/Ziel. Zudem gibt es die "Carrera Devil Drivers"-Box mit denselben Autos in den Farben "Black Devil" und "Red Devil". Zusätzliche Fahrzeuge in weiteren Farben, allerdings vorerst nur Porsche 911 GT3 R, sind für knapp 50 Euro im offiziellen Carrera-Shop erhältlich. Zusatz-Sets mit weiteren Streckenteilen gibt es ebenfalls für knapp 50 Euro in den Ausführungen "Track Pack 1" mit zwei Rechts- und zwei Linkskurven sowie sechs geraden Streckenteilen und "Track Pack Speed" mit acht Geraden.
Neuer Schwung für Carrera: Das Hybrid-Konzept
Trotz des neuen Konzepts der Carrera-Bahn bleibt der kreative Zusammenbau der Strecken erhalten. Die Smartphone-App bietet zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten und Rennmodi, die das Spielerlebnis vielfältig gestalten. Die intuitive Steuerung funktioniert durch das Neigen des Geräts. Bis zu 16 Spieler:innen können lokal gegeneinander antreten, während im freien Modus sogar 30 Fahrer:innen teilnehmen können.
Wer lieber klassisch auf analoge statt das digitale Carrera-Erlebnis setzt: Das neue System ist nur eine Alternative zu den etablierten Schienen-Klassikern, wie dem Carrera Go!!! Max Performance Formel 1 Rennbahn-Set.
Carrera angetestet: Herausfordernde Rennen mit KI
Beim Rennablauf auf der Carrera Hybrid spielt künstliche Intelligenz (KI) eine zentrale Rolle: Sie berechnet nicht nur realistische Rennparameter, sondern sorgt auch dafür, dass die Autos automatisch in der Spur bleiben, wenn sie in den Bereich der Bande kommen. Bei einer ersten Testrunde auf der Gamescom 2024 in Köln bot uns die neue Technik trotz KI-Unterstützung ein herausforderndes Rennerlebnis. Das Rennen läuft dabei gefühlt weniger hektisch ab als bei traditionellen Carrera-Bahnen und bietet eine spannende Dynamik. Die Mischung aus traditionellem Fahrspaß und moderner Technik scheint gelungen.
Von Pavel Girard
Kann die KI deaktiviert werden, um ein manuelles Rennerlebnis zu ermöglichen?
Ja, bei der Carrera Hybrid-Bahn kann die KI deaktiviert werden, damit man mit den Autos auch manuell fahren kann. Die KI unterstützt zwar standardmäßig beim Halten der Spur und bietet ein optimiertes Fahrverhalten, doch Fahrer:innen haben die Möglichkeit, diese Funktion über die App auszuschalten. Dadurch wird das Fahren allerdings anspruchsvoller, da die Fahrzeuge ohne KI-Unterstützung präziser gesteuert werden müssen, um auf der Bahn zu bleiben.
Auch interessant:
Akku und Aufladung: Schnell wieder einsatzbereit
Die Akkulaufzeit der Carrera Hybrid-Autos beträgt etwa 30 min, und die Aufladung erfolgt über einen USB-C-Port direkt am Fahrzeug. Innerhalb von 20 min sind die Batterien wieder vollständig aufgeladen.
Kann man die Hybrid-Bahn mit klassischen Carrera-Teilen kombinieren?
Die Carrera Hybrid-Bahn ist nicht mit klassischen Carrera-Teilen kompatibel. Sie nutzt schienenlose, flache Bahnelemente für akkubetriebene Autos, die per App gesteuert werden. Im Gegensatz dazu benötigen klassische Carrera-Bahnen Metallschienen für die Stromversorgung und Hand-Controller zur Steuerung. Aufgrund dieser technischen Unterschiede können die Systeme nicht kombiniert werden, und Nutzer müssen separate Bahnen und Zubehörsets verwenden.
Wie funktionieren die klassischen Stromschienen bei Carrera-Bahnen?
Die klassischen Stromschienen von Carrera leiten den Strom über zwei parallele Metallschienen in die Autos. Ein Transformator versorgt die Schienen mit Strom, den die Schleifkontakte der Fahrzeuge aufnehmen und an deren Motor weiterleiten. Über Hand-Controller wird die Stromzufuhr und damit die Geschwindigkeit geregelt. Ein Führungsstift in der Spur sorgt dafür, dass die Autos auf der Strecke bleiben. Dieses robuste System ermöglicht präzises und schnelles Fahren.