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Geht auch ganz einfach:

Auspufflack: Schwarz/Einbrennen

Darum ist Auspufflack sinnvoll

Johannes Beck Redakteur
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Auspufflack
Auspufflack ist nicht nur schick, sondern schützt hitzebelastete Bauteile auch vor Korrosion. Foto: iStock/deepblue4you
Inhalt
  1. Kann man den Auspuff lackieren?
  2. Welcher Lack ist hitzebeständig?
  3. Wie lange muss Auspufflack aushärten?
  4. Kann man Endrohre lackieren?

Nicht immer geht es nur ums schöne Aussehen, sondern auch um die simple Funktion. Bauteile vor Hitze und Korrosion zu schützen, ist wichtig. Vor allem der Abgaskrümmer und der Auspuff sind der Wärme ausgesetzt. Ein Weg zur Konservierung: Der Anstrich mit Auspufflack. 

Petrolheads lieben das Verbrennungsspektakel eines Motors. Egal ob es blubbert, sprötzelt oder faucht, das Klangkonzert lässt immer die Herzen höherschlagen. Doch bei der dafür verantwortlichen Umwandlung von Kraftstoff in Wohlklang entsteht vor allem eines: jede Menge Hitze. Vor allem die Abgasanlage, sprich Auspuff und Abgaskrümmer sind dieser Hitze ausgesetzt. In Verbindung mit dem Aufkommen von Korrosion durch Wasser, Salz und Witterungseinflüsse sorgt die ständige Hitze für eine verringerte Lebensdauer dieser Bauteile.

 

Kann man den Auspuff lackieren?

Um genau dieser verkürzten Lebensdauer entgegenzuwirken, können Krümmer oder Auspuff mit einer schützenden Lackschicht versehen werden. Allerdings ist nicht jede Art von Lack für diesen besonders anspruchsvollen Zweck geeignet. Am Krümmer können Temperaturen zwischen 800 und 1000 Grad Celsius herrschen, während der Auspuff bis zu 300 Grad Celsius heiß werden kann. Der gewählte Lack muss somit ein besonderes Kriterium erfüllen: Er muss hitzebeständig sein.

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Welcher Lack ist hitzebeständig?

Für diesen Zweck kommt Auspufflack, auch Hitzeschutz- oder Thermolack genannt, zum Einsatz. Diesen speziellen Lack gibt es in unterschiedlichen Farben und Hitzebeständigkeitsstufen.

Mipa Mipatherm

Für den Anstrich von Auspuffanlagen oder auch Motorblöcken eignet sich der Mipatherm-Lack von Mipa (400 ml, 750 ml). Der Hersteller hält den Lack in zwei Farben vor, darunter Schwarz und Silber. Laut Angaben ist der Thermolack bis zu einer Temperatur von 800 Grad Celsius hitzebeständig. Ebenfalls verfügt der Lack über einen Korrosionsschutz.


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Presto Thermospray

Im Feld des Korrosionsschutzes ist Presto ein wohl bekannter Name. Wer auf diese Expertise setzen möchte, dem empfiehlt sich das Thermo-Spray (500 ml) in Silber. Das Lackspray ist bis zu einer Temperatur von 800 Grad Celsius hitzebeständig und verleiht dem Auspuff wieder einen frischen Anstrich.

Presto Thermo Lack

Alternativ führt Presto den Thermo Lack (250 ml) im Sortiment. Mithilfe eines Pinsels kann der schwarze Auspufflack auf das entsprechende Bauteil aufgetragen werden. Abstriche müssen allerdings in der Hitzebeständigkeit gemacht werden. Der Thermo Lack hält maximal Temperaturen von 600 Grad Celsius stand.

Förch L 230 Auspufflack

Der abriebfeste Auspufflack L 230 von Förch als Spray (400 ml) ist ebenfalls eine interessante Alternative. Preislich unter dem Presto Thermo Lack angesiedelt, ermöglicht dieser schwarze Auspufflack einen Hitzeschutz bis zu einer Temperatur von maximal 650 Grad Celsius.

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DUPLI-COLOR SUPERTHERM

In höhere Temperaturregionen stößt das Supertherm-Lackspray von Dupli-Color (150 ml oder 400 ml) vor. 800 Grad Celsius bilden hier bei der Hitzebeständigkeit die Obergrenze. Wem der Auspufflack in Schwarz nicht zugesagt, der kann unter anderem auf die Farben Silber, Rot (bis 300°C) und Blau (bis 500°C) zurückgreifen.


Das zu lackierende Bauteil soll seine Originalfarbe behalten? Kein Problem: Das Supertherm-Lackspray gibt es ebenfalls als Klarlack. Allerdings leistet der Thermo-Klarlack nur bis 500 Grad Celsius effektiven Hitzeschutz.

Holts Gun Gum

Aus dem Vereinigten Königreich gesellt sich der Gun Gum-Auspufflack (400 ml) von Holts dazu. Der mit Silicon-Kunstharz versehene Thermolack ist bis zu Temperaturen von 800 Grad Celsius geeignet. Er versieht die behandelte Oberfläche mit einer matt-schwarzen Lackschicht, die sich auch für Aluminium eignet.

 

Wie lange muss Auspufflack aushärten?

Wie lange ein Auspufflack aushärten muss, gibt in der Regel der Hersteller vor. Nach dem Aushärten folgt bei einem Hitzeschutzlack das Einbrennen. Das bedeutet, dass das lackierte Bauteil auf eine gewisse Temperatur aufgeheizt werden muss, damit die Lackschicht mit dem Metall eine Verbindung eingehen kann. Meist kann dieser Schritt im Fahrbetrieb erfolgen. Sollten die benötigten Temperaturen und die Größe des lackierten Bauteils es zulassen, kann dieser Schritt auch im Backofen erfolgen.


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Kann man Endrohre lackieren?

Auch die Endrohre lassen sich lackieren. Für dieses Vorhaben eignet sich beispielsweise das Auspuff 2K Lackspray von Foliatec. Dieser ist speziell für die Anwendung auf verchromten Endrohren vorgesehen und sorgt für ein schwarz glänzendes Finish. Die Hitzebeständigkeit liegt jedoch nur bei maximal 180 Grad Celsius, was diesen Lack für eine Anwendung auf thermisch stärker belasteten Bauteilen ausschließt.

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