Audi-Rückruf (Januar 2025): Erneut mehrere Baureihen betroffen
Im Dezember 2024 startete Audi einen großen Rückruf, der sieben Baureihen umfasste und Mängel am Abgasrückführungssystem sowie unerlaubte Abschalteinrichtungen betraf. Jetzt werden bis zu 20 Jahre alte A4 sowie A6-Modelle aufgrund von fehlerhaften Abgasgeneratoren zurückgerufen. Diesen und weitere Rückrufe hier!
Audi-Rückruf 2025: Fehler im Gasgenerator des Airbags
In der Vergangenheit hat Audi mehrere Rückrufaktionen im Zusammenhang mit fehlerhaften Airbag-Modulen durchgeführt. Der Rückruf wurde aufgrund eines Fehlers im Gasgenerator des Beifahrer-Airbags – die vom japanischen Zulieferer Takata stammen – veranlasst, der bei einer Auslösung unkontrolliert explodieren und gefährliche Metallteile freisetzen konnte. Deshalb hat Audi mittlerweile über 100 Mio. Fahrzeuge zurückgerufen, was diese zu einem der weltweit größten Rückrufaktionen in der Automobilgeschichte gemacht hat. Und sie ist nicht beendet: Aktuell werden A4 sowie A6 Modelle zurückgerufen, die zwischen 2003 und 2011 gebaut wurden. Das KBA informiert alle betroffenen Fahrzeughalter:innen schriftlich. Die Nachbesserungen erfolgen kostenlos in Audi-Werkstätten.
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Richtiges Verhalten bei einem Rückruf (Video):
2022: V8-Turbolader, Software-Update, Brandgefahr & "unzulässige Geräuschbildung"
Ein Audi-Rückruf im Mai 2022 betrifft die Modellreihen Audi A3 sowie Audi Q3: Weltweit 24.450 und in Deutschland 9484 Fahrzeuge mit Plug-in-Hybridantrieb der Baujahre 2020 bis 2022 müssen wegen Brandgefahr in die Werkstatt. Grund ist eine mangelhafte Sicherung, die im schlimmsten Fall zu einem Kurzschluss samt Lichtbogen führen kann. Abhilfe soll eine zusätzliche Isoliermatte über dem Schaltkasten der Hochvoltbatterie schaffen. Der Rückruf hat die KBA-Referenznummer 011697 und läuft bei Audi mit dem Hersteller-Code 93N8.
Auf Drängen der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA ruft Audi im April 2022 verschiedene V8-Modelle zurück. Weil der Ölsieb unterdimensioniert ist, besteht Verstopfungsrisiko, was wiederum zu einem Ausfall der Turbolader und des ganzen Motors führen kann. Betroffen sind zwischen 2012 und 2017 gebaute Audi S6, RS 6, S7, RS 7, A8 und S8. Weltweit müssen mehr als 76.000 Autos in die Werkstatt, davon alleine 12.200 in Deutschland. Unter dem Hersteller-Code "21H7" soll das Ölsieb im Rahmen des Audi-Rückrufs ausgewechselt werden.
Wie im April 2022 bekannt wurde, sollen Besitzer:innen des Audi Q4 e-tron analog zu den VW-Geschwistern für ein Software-Update einen Werkstattaufenthalt einplanen – es ist kein Rückruf, sondern das eingeplante Prozedere für größere Software-Updates bei Audi. Anders als bei den VW-ID.-Modellen ist auch kein Austausch der 12-V-Batterie erforderlich. In der Werkstatt bekommt der Q4 e-tron mit der Software-Version 2.3 die Software 3.0, die bei neueren Fahrzeugen von Beginn an aufgespielt ist. Das Update in der Werkstatt sollen alle Bestandskund:innen im Laufe des Jahres 2022 bekommen. Anders als VW setzt Audi auf den älteren MIB3-Infotainmentbaukasten, der nur kleinere Over-the-Air-Updates zulässt.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Ein großer Audi-Rückruf im März 2022 (Code 10H8) bedingt einen Werkstattaufenthalt für weltweit 6320 und in Deutschland 2714 Fahrzeuge der Modelle Audi Q3 und Audi TT aus dem Produktionszeitraum 2020 bis 2022 wegen Brandgefahr. Eine ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen, teilt das Kraftfahrt-Bundesamt unter der Referenznummer 011705 mit. Es wurden bislang keine Schadensfälle dokumentiert. Abhilfe schafft aktuell nur das Entfernen der Motorabdeckung. Von dem Rückruf betroffen sind auch Modelle von VW (Golf, T-Roc, Tiguan, Passat, Arteon), Skoda (Octavia, Kodiaq, Superb), Seat (Tarraco) und Cupra (Leon, Ateca, Formentor).
Audi rief im Februar 2022 weltweit 3045, in Deutschland 1677 Audi TT zurück, die zwischen 2015 und 2018 vom Band gelaufen sind. Grund ist laut Kraftfahrt-Bundesamt eine "unzulässige Geräuschbildung" – Einträgen in einschlägigen Audi- und TT-Foren zufolge unter anderem oder möglicherweise ausschließlich den TT RS betreffend. Ein Software-Update, so zeigt es ein hochgeladenes Anschreiben, solle sicherstellen, "dass das Soundsetting "Standard" unabhängig von der Betätigung des Soundtasters in folgenden Fahrzeugeinstellungen erhalten bleibt: – Getriebe-Wählhebelstellung D in Verbindung mit DriveSelect "Auto" oder "Comfort" und – Getriebe-Wählhebelstellung S in Verbindung mit DriveSelect "Comfort". Ziel des Software-Updates (KBA-Referenznummer: 009353) dürfte also sein, die Auspuffklappen bei Fahrt seltener öffnen zu lassen, um so den Auspuffsound zu drosseln. Wichtig für Betroffene: Dieser Audi-Rückruf wird behördlich überwacht. Wird ihr nicht Folge geleistet, kann es zu einer Zwangsstilllegung kommen.
Audi-Rückruf 2021
Weil das Treibmittel im Gasgenerator des Airbags durch Feuchtigkeitseintritt altern kann, sind 20 Jahre alte Modelle von einem Audi-Rückruf im August 2021 betroffen. Konkret geht es um A4, A6, A8 und TT aus den Baujahren 2000 und 2001, die nun für einen Austausch des Gasgenerators in die Werkstatt müssen. Risiken für Fahrer:innen bestehen laut Audi bis zur Reparatur nicht, zumal bislang noch kein Fall einer Airbag-Fehlfunktion bekannt ist. Allerdings könnte es theoretisch zu einer verringerten Schutzwirkung beim Aufgehen des Airbags kommen, wenn das Treibmittel weiter altert. Weltweit sind 205.486 Modelle vom Audi-Rückruf betroffen, davon alleine 58.743 Autos in Deutschland. Der interne Rückruf-Code lautet 69CJ, die KBA-Referenznummer 010949.
2020: Rückruf wegen defektem Bremspedal
Ein Audi-Rückruf im Dezember 2020 betrifft weltweit 7389 Fahrzeuge der Baureihen Audi Q2 und Audi Q3 – in Deutschland sind 874 Fahrzeuge betroffen. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) berichtet, kann sich die Platte des Bremspedals verformen oder lösen. Grund dafür sind fehlerhafte Schweißverbindungen. Beim Rückruf prüft Audi das Bremspedal und tauscht es nötigenfalls aus. Der interne Rückruf-Code lautet 46I7, die KBA-Referenznummer 010448.