Lucid Air (2023): Preise, Antriebe (u.a. Sapphire) & Reichweite
Lucid nennt neuen Basispreis
- Preis: Lucid Air (2023) ab 85.000 Euro
- Antrieb: kW & Reichweite von Pure, Touring & Grand Touring
- Exterieur: Reduziertes, aber dynamisches Design
- Interieur: Hightech & Luxus
- Lucid Air Sapphire (2024): Performance-Variante mit 1254 PS
- Crashtest-Ergebnis des Lucid Air (2023)
- Fahreindruck: Attraktive Alternative
Die elektrische Oberklasse-Limousine Lucid Air ist seit Herbst 2023 auch in Deutschland erhältlich. Anfang 2024 sank der Preis dank des neuen Einstiegsmodells Pure auf 85.000 Euro. Gerüchte besagen, dass der 1254 PS starke Lucid Air Sapphire 2024 zumindest als Kleinserie auch zu uns kommen könnte. Wir nennen die technischen Daten, die Reichweite und das Crashtest-Ergebnis.
Preis: Lucid Air (2023) ab 85.000 Euro
Die elektrische Oberklasse-Limousine Lucid Air, die BMW i5 und Mercedes EQE ins Visier nimmt, hat bis zu ihrem Marktstart 2022 (Herbst 2023 in Deutschland) eine bemerkenswerte Karriere hingelegt: Schließlich hat der Hersteller in der Zeit ihrer Entwicklung sowohl den Namen der Firma als auch von dem Vehikel geändert. Hieß das brandneue E-Auto damals noch Atieva Atvus, wurde innerhalb kürzester Zeit Lucid Motors sowie Air daraus. Der Preis für die neue Basisvariante Pure liegt bei 85.000 Euro (Stand: April 2024). Gefertigt wird der Ami in einer eigens für das Modell gebauten Fabrik in Arizona (USA).
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Antrieb: kW & Reichweite von Pure, Touring & Grand Touring
Das Basismodell des Lucid Air (2023) namens Pure mit 325 kW (442 PS) soll dank einer 92-kWh-Batterie nach WLTP eine Reichweite von bis zu 747 km haben. Der Touring (Preis: 99.000 €) fährt mit zwei Motoren und 462 kW (628 PS) 725 km weit und lädt wie der Pure mit bis zu 250 kW. Der Grand Touring (129.000 €) stellt 611 kW (831 PS) und 792 km Reichweite in Aussicht. Die besonders starke Dream Edition steht nicht im deutschen Konfigurator: Ihre beiden E-Motoren leisten entweder 828 kW (1111 PS, Performance) oder 696 kW (933 PS, Range) und beschleunigen die Fünf-Meter-Limousine auf bis zu 270 km/h. Mit 118 kWh Batteriekapazität soll die Dream Edition auf eine WLTP-Reichweite von bis zu 900 km kommen, die Performance-Version von bis zu 780 km.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Reduziertes, aber dynamisches Design
Der Lucid Air (2023) möchte mit einer stark reduzierten, deshalb aber nicht minder dynamischen Linienführung überzeugen. An der Front der Luxuslimousine dominieren schlitzartige Scheinwerfer mit Mikrolinsen-LED-Technik, die nahtlos in den schmalen Kühlergrill übergehen. Senkrecht eingelassene Lüftungsschlitze an den Seiten ziehen das Fahrzeug optisch in die Breite. An den Seiten fallen die kraftvoll gestalteten Schweller, die großen Leichtmetallfelgen und die bündig eingelassenen Türgriffe auf. Das Heck dominieren eine ins Blech gearbeitete Abrisskante und eine LED-Lichtleiste, die sich über die gesamte Fahrzeugbreite zieht.
Interieur: Hightech & Luxus
Eleganz, Hightech und Luxus bietet auch der üppig geschnittene Innenraum des Lucid Air (2023): ein gewölbtes und 34 Zoll großes 5K-Display, außerdem viel Leder und platzsparend gebaute Sitze aus Aluminium, die vor allem im Fond eher an Massagesessel denn an die klassische Sitzbank erinnern. Da die übliche Verbrenner-Technik unter der Motorhaube wegfällt, hat der Lucid gleich zwei Kofferräume – vorne und hinten –, die sich zu über 900 l Stauraum addieren.
Lucid Air Sapphire (2024): Performance-Variante mit 1254 PS
Der Lucid Air Sapphire – erstmalig zu sehen war er auf dem Genfer Autosalon 2024 – ist die Performance-Variante des Air. Sapphire steht dabei für die Performance-Submarke von Lucid. Das bedeutet, dass die Leistungsdaten des Sapphire alle anderen Versionen des Lucid Air und auch aller anderen Limousinen – egal ob elektrisch oder nicht – in den Schatten stellen: Drei E-Motoren, zwei an der Hinterachse, einer an der Vorderachse, leisten laut Hersteller zusammen 922 kW (1254 PS). Lucid nennt den Air Sapphire damit die stärkste Limousine der Welt. Den Sprintwert gibt Lucid mit 1,89 s von null auf 100 km/h an. Die Höchstgeschwindigkeit soll zudem über 330 km/h betragen.
Um der Leistung der elektrischen "Luxus-Supersport-Limousine" gerecht zu werden, hat der Hersteller entsprechende Optimierungen am Air vorgenommen: straffere Federn, Dämpfer und Buchsen, Anpassungen bei ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle sowie Lenkung, breitere Aero-Räder mit Michelin PS4S-Bereifung (265/35R20 vorn, 295/30R21 hinten) und eine optimierte aktive Antriebsmoment-Verteilung. Damit soll der Lucid Air Sapphire (2024) dynamisch und ausbalanciert in Kurven und stabil bei Hochgeschwindigkeitsfahrten sein. Der Innenraum trägt mit Sportsitzen und speziellen Designdetails zum Fahrerlebnis bei. Ob die erste Sapphire-Version der Marke auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht beschieden, aber zumindest nicht ganz unwahrscheinlich. Der Preis soll rund 250.000 Euro betragen (Stand: Februar 2024).
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Crashtest-Ergebnis des Lucid Air (2023)
Euro NCAP weist für den Lucid Air (2023) fünf von fünf Sternen als Crashtest-Ergebnis aus. Besonders überzeugt die Luxuslimousine beim Insassenschutz: So erzielte sie in der Kategorie Erwachsene 90 und Kinder 91 Prozent. Den Fußgängerschutz bewertet Euro NCAP mit 78 Prozent, die Assistenzsysteme mit 84 Prozent.
Fahreindruck: Attraktive Alternative
Der Lucid Air Pure AWD stellt eine wohltuende und attraktive Alternative zu den etablierten Marken dar. Sein Dual-Motor-Antrieb macht ihn überlegen, doch allein der enorme Grundpreis drängt ihn in eine Außenseiter-Position.
Von Martin Urbanke