close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Alfa Romeo Alfasud

Alfa Romeo Alfasud Sprint kaufen: Ratgeber

Licht und Schatten im Alfasud Sprint

von Gerrit Reichel
Holger Ippen Freier Mitarbeiter
Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Ratgeber: So einen Alfa Romeo Alfasud Sprint kaufen
  2. Die Suche nach einem guten Sprint ist schwierig
  3. Technische Daten des Alfa Romeo Sprint

Schönheit auf Rädern – so titelten die Blätter einst über die Modelle der italienischen Nobelmarke Alfa Romeo. Bei vielen Alfisti gilt das immer noch. Auch für den Alfa Romeo Alfasud Sprint? Das Classic Car in der Kaufberatung!

Das kleine zweitürige Fließheck-Coupé rollte 1976 an den Start und traf mit seiner gelungenen Form den Zeitgeist. Der Alfa Romeo Alfasud Sprint sollte den Bestsellern Opel Manta, VW Scirocco und Ford Capri Paroli bieten. Mit 75 PS (55 kW) Motorleistung und der schönen Linienführung war die Basis für das Vorhaben gut, doch allein der Preis für die deutsche Käuferschaft stand anfangs einem durchschlagenden Erfolg im Weg. War doch der schöne Italiener um ca. 1500 Mark teurer als die etablierten Wettbewerber. Und damals galt schon: Wer einen Alfa Romeo will, muss ihn lieben und Nachsicht walten lassen. So waren die Türen nur selten exakt eingepasst, und Karosserierost am Unterboden konnte man nach vergleichsweise kurzer Zeit entdecken. Doch diese und viele Detailmängel bei der Elektrik und an der Bedienmechanik gerieten schnell in Vergessenheit, wenn der putzmuntere 1,3-l-Boxer auf Touren kam. Er verwöhnte Pilot:innen wie Passant:innen mit sonorem Sound.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Alfa Romeo Junior (2024) im Video:

 
 

Ratgeber: So einen Alfa Romeo Alfasud Sprint kaufen

Der Vierzylinder des Alfa Romeo Alfasud Sprint hängt gut am Gas, und die Fahrleistungen können sich durchaus sehen lassen: In 13,3 s sprintet das 2+2-sitzige Coupé auf Tempo 100 und schafft 163 km/h Spitze. Schaltfaul darf man allerdings nicht sein. Denn das kompakte 75-PS-Motörchen hat eine recht spitze Charakteristik. Doch das serienmäßige Fünfganggetriebe lädt zum Schalten ein, verwöhnt mit kurzen Schaltwegen und lässt zudem einen schnellen Gangwechsel zu. Dank eines gut abgestimmten Fahrwerks und des Frontantriebs schnellt das Coupé auch spurtreu durch schnell angegangene Kehren. Das Fahrverhalten des Alfa Romeo Alfasud Sprint ist weitgehend neutral. Nur bei gewollt engagierter Fahrweise lässt sich das Heck zum Driften verleiten. Der Federungskomfort: Anfangs, bei den Modellen der Chrom-Ära, also von 1976 bis 1983, fiel er einen Tick zu straff aus.

Das wurde dann bei den Folgemodellen, also jenen Autos mit viel Kunststoff-Zierrat, die nur noch Sprint hießen, von 1983 bis 1989 besser. Im  Laufe der Zeit wurden die Motoren auch immer stärker. Der kräftigste: ein 1,7-l-Motor mit 118 PS (87 kW). Das narrensichere Fahrwerk, die präzise Lenkung und der zuverlässige und drehfreudige Antrieb blieben konstant gut. Nur eben die Karosserie nicht. Hier war der Rostfraß schneller als alle Bemühungen, ihn aufzuhalten. Schweller und Türholme, Federdome und Motorenaufnahmen traf es meist zuerst. Deshalb galten die bröselnden Autos oft als unrettbar, sorgten für viel Häme und dezimierten den Bestand enorm.

Alfa Romeo Alfasud Sprint  Seitenansicht
Foto: AUTO ZEITUNG/Wim Woeber

Auch interessant:

 

Die Suche nach einem guten Sprint ist schwierig

Heute einen guten Alfa Romeo Alfasud Sprint zu finden, verlangt deshalb viel Geduld und genaue Kenntnisse der Schwachstellen. Meist handelt es sich um Importe aus Italien. Diese besitzen häufig eine gute Karosserie. Aber der Zustand der Verschleißteile lässt oft zu wünschen übrig, etwa Fahrwerksbuchsen, Zahnriemen, Bremssättel betreffend – trotz gesalzener Preise. Die dann nötigen Reparaturen verschlingen schnell tausende Euro. Zudem weisen die meisten Sprint mehr oder weniger gelungene Veränderungen auf, wie auch unser Fotoauto.

Einsteiger:innen sollten eine erfahrene Alfa-Werkstatt kennen. Die Karosserie ist Kaufkriterium Nummer Eins. Es rosten bevorzugt: Frontblech, Heckblech, Schweller hintere Radläufe, vordere Kotflügel, die überlappenden Schweißnähte der Bodenblechhälften in den vorderen Fußräumen, Frontscheibenrahmen, Heckscheibenrahmen. Zudem ist bedingt durch den bislang sehr geringen Fahrzeugwert auf schlecht ausgeführte Blechreparaturen und Spachtelorgien zu achten.

Alfa Romeo Alfasud Sprint Motor
Foto: AUTO ZEITUNG/Wim Woeber

Besonders die Technik der 1,5-l-QV-Motoren (AS30146) neigte am Anfang zu eingelaufenen Nockenwellen. Ein Abnehmen des Ventildeckels schafft Gewissheit. Die Getriebe fallen durch verschlissene Synchronringe des zweiten Gangs je nach Fahrstil schon nach 60.000 km auf, mit zunehmenden Alter auch schon mal mit Lagergeräuschen und Ölverlust an verschiedenen Stellen. Die Zwei-Kolben-Festsättel von ATE (bis 1985) neigen bei Nichtbenutzung zum Festgehen. Womit wir direkt zum nächsten Problem kommen. Eine Ersatzteilversorgung seitens Alfa Romeo gibt es nicht mehr, von Öl- und Luftfilter abgesehen. Blechteile sind immer wieder mal aus alten Beständen zu finden, Motordichtungen, Auspuffanlagen, Radlager und mit gewissen Einschränkungen Fahrwerksbuchsen nur bei spezialisierten Firmen.

Produkte für den Klassiker:

 

Technische Daten des Alfa Romeo Sprint

Classic Cars 03/2016Alfa Romeo Sprint
Zylinder/Ventile pro Zylin.4/2
Hubraum1490 cm³
Leistung77 kW/105 PS
Max. Gesamtdrehmoment bei134 Nm 4000/min
Getriebe/Antrieb5-Gang-Getriebe/Vorderrad
L/B/H4024/1620/1305 mm
Leergewicht915 kg
Bauzeit1983-1987
Stückzahl116.552 (Alfasud Sprint & Sprint)
Beschleunigung
null auf 100 km/h
11,3 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Verbrauch auf 100 km10,9 l S
Grundpreis (Jahr)22.800 Mark (1984)

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.